5$ Raspberry Pi Zero

Begonnen von drdownload, 26 November 2015, 13:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Nachdem ich mich gerade eingehender mit dem Thema ESP8266 beschäftigen wollte kommt jetzt das:

https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-zero/

Ein 5$ RPi im Nanoformat über dem Niveau eines RPi 1.

Das stellt sich mir die Frage ob damit nicht für viele Anwendungen der ESP8266 überflüssig wird gerade wenn man an die Zubehör Flut denkt die auf uns zurollt für den RPiZ
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Bapt. Reverend Magersuppe

Der hat leider kein WLAN und ist mit dem Endpreis von 16€ dann doch weit kostspieliger als ein ESP8266.
Es ist vielleicht eine Alternative zum Pollin-NETIO mit AVR. Einfacher zu programmieren und flexibler. WLAN dann per USB-Stuck.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

drdownload

Wie kommt man denn auf 16$ Endpreis? (1,99 für Wifi dazu)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mrpj

Das ist kein Produkt was gegen den esp8266 konkurieren soll, sondern eher eine Antwort auf den "C.H.I.P' von nextthing (http://nextthing.co/) und ähnliche Produkte

Für einfache Anwendungen ist ein esp8266 immer noch kosteneffizienter (1.8 Euro inl Versand aus China!!).
Dann kommt noch hinzu der Formfaktor, der esp ist einfach nochmal kleiner....

Sicherlich ist der pi zero interressant und hat seine Berechtigung - genau wie der esp8266 seine Berechtigung hat und aufgrund von Preis/Leistung ungeschlagen ist.

(PS: Der Nachfolger vom esp8266, esp32 steht in den Startlöchern .. mit Bluetooth etc.)

drdownload

Stimmt, es sind wohl unterschiedliche Szenarios. Aber non or less ein sehr interessantes Ding, derzeit denke ich an Remote-Speaker mit Pulseaudio. ca kommt man wohl für den Receiver auf ca. 10e (rpiz, wlan, psu, usb hub, usb Audio)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mrpj

Da wirst du wesentlich mehr als 10 Euro ausgeben müssen   ;)
RPi 6Euro
Wlan Modul 2 Euro
PSU 5 Euro
------------
11 Euro nur für den kleine RPI mit nem PSU

Vernünftige Soundkarte
i2s DAC Modul 15 Euro (via China) etwas anderes sollte man nicht für audio bei nem rpi nehmen.
USB Soundkarten die nach etwas klingen sind wesentlich teurer als der DAC

Bist du auch bei 26 Euro .....

Der RASP Zero ist sicherlich auch für Anwendungen interressant, wo mehr Leistung als z.B. ein Mega32/64 bringen kann benötigt wird. (Mir fallen da spontan z.B. Robotics/Fluggeräte etc ein) - ansonsten für vieles anderen fehlen dem RASP einfach die Eingänge (vernünftige ADCs braucht man nen externen chip...)

fruit

I have one, free with Magpi magazine - it is small!
Not sure what I am going to do with it yet

ESP8266 may suit some but is still IPv4 only I think and I have no spare adresses (no NAT here)
Feel free to follow up in German if you prefer

VB90

bei Pollin kann man ihn vorbestellen, für 14,95.
Der Euro - Dollar Kurs muss ja immens schlecht stehen...

http://www.pollin.de/shop/dt/MjYyNzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Raspberry_Pi_Zero.html
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

fruit

Expensive!

I have a spare, still wrapped with magazine if anyone would like to swap for something interesting :)
I'm not greedy, similar value is fine (£5.99) or just interesting
Feel free to follow up in German if you prefer

mrpj

Der Preis ist der Normalpreis, da der laut Aussage von verschiedenen Newsseiten als Bundle mit HDMI und USB Adapter ausgeliefert werden soll.
Somit relativiert sich der Preis

Ich war auch am Überlegen den PI für meinen preamp zu holen, da mir ein vollwertiger PI einfach zu teuer ist ;-). Schade dass die Dokumentatio von de m Orange PI (www.orangepi.org) so schlecht ist. Ich konnte bis heute nicht rausfinden ob der OrangePI nun i2s hat oder nicht. Ohne i2s ist es für Audio Anwendungen eher ungeeignet

hexenmeister

tja, für 5$ ohne die ganzen Adapter, die ich nicht brauche, würde ich den gerne nehmen, gibt es aber niergends (oder hat jemand eine Bezugsquelle? Magpi ist längst vergriffen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gloob

Jetzt gibt es den Pi auch endlich mal zu kaufen:

https://thepihut.com/collections/raspberry-pi-zero/products/raspberry-pi-zero

Ich hab mal einen bestellt. Jetzt fehlen mir nur noch ein Verwendungszweck.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Bapt. Reverend Magersuppe

Hier gibts den kleinen Freund für knapp einen 10er inkl. Versand:
https://shop.pimoroni.com/products/raspberry-pi-zero
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

PeMue

Wie sicher ist es, dass die Dinger kommen? Habe bei ELV bzw. Pollin bestellt, aber jeder hat nach einer Weile abgesagt  >:( Ich habe mir mittlerweile über eBay einen besorgt, allerdings deutlich teurer ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

gloob

Ich hab vorhin eine Versandbestätigung bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway