Philips Hue Dimmer Switch - auf Tastendruck reagieren - richtige Vorgehensweise?

Begonnen von BasWeg, 27 November 2015, 14:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BasWeg

Hallo,
seit langem Lesen endlich mal ein Beitrag von mir.... ;-)

FHEM verwende ich seit knapp 2 Jahren mit Homematic Komponenten eigentlich nur dafür um eine PushNachricht und Sonos ausgabe zu bekommen wenn die Waschmaschine/Trockner im Keller fertig ist. (Umgesetztes Beispiel von meintechblog).

Das läuft auch alles super.

So, seit 1ner Woche habe ich die neue Philips Hue Bridge in Verbindung u.a. mit der Osram Lightify TW Surface.
Da ich nicht immer das Handy zücken möchte um was zu verstellen habe ich nun den "Hue Dimming Switch" im Betrieb.
Leider kann man damit entweder nur Lampen oder eine Szene steuern - aber ich wollte auch die Farbtemperatur der Küchenlampe ändern.

Also habe ich den Hue Dimmer in FHEM als Sensor bekannt gemacht in der Hoffnung darauf reagieren zu können.
Des weiteren wurde die Küchenlampe dem Dimmer zugewiesen.

In einem anderen Thread (über Hue Tap) wurde geschrieben dass ein Notify mindestens nur alle 10s ausgelöst wird (min Intervall 10s)

Ist diese Zeit pflicht? Testweise habe ich die HueDevice.pm bei mir gepatcht so dass man als Intervall auch 1s einstellen kann.
Hiermit wurde im Prinzip nun jeder Tastendruck erkannt.

-> mein erstes eigenes Notify gebastelt:
define ntest notify HUESensor1:.* { if ($EVENT == 1002) { if (Value("KuecheCT") == 370) {fhem('set KuecheCT 280');;} else {fhem('set KuecheCT 370');;} fhem('set HUEDevice5 ct [KuecheCT:state]');; }}

Das EVENT 1002 kommt beim drücken der Ein-Taste (2002,3002,4002 bei den anderen dreien).
KuecheCT ist hierbei eine dummy-Variable um den aktuellen TemperaturWert zu merken.

Dies funktioniert an sich wunderbar (nur bei Einschalten der Lampe mittels FB wechselt diese gleich die Temperatur - ist aber nicht schlimm).
Geht dieses noch bequemer?

Mit Hilfe des HueModuls kann man ja Szenen verändern bzw speichern. Kann ich hiermit auch Szenen kopieren?

Die nächste Herausforderung ist folgende:
- 9 GU10 lightifys sollen je nach Belange angesteuert werden (Verschiedene Szenen für Arbeiten (Farbtemperatur), Fernsehen (nur 2 Lampen gedimmt an) usw).
- Der Dimmer kann aber entweder nur z.B. die 9 ansteuern oder EINE Szene.
- Ziel wäre es nun die Szenen umzuschalten (mit dem Dimmer-Taster oder einen HomeMatic-Taster) und dem Hue-Dimmer zugewiesene Szene in der Bridge zu überschreiben, so dass bei Verwendung des Dimmers auch nur die Lampen der neuen Szene reagieren.

Wäre toll wenn mir noch jemand nen passenden Hinweis geben könnte - auch ob das mit dem kurzen Zeitintervall so sinnvoll ist.

Danke und Viele Grüße

Bastian


user492

Hallo,

wie hast du denn den Hue Dimmer in FHEM als Sensor definiert?
Bei mir werden neue Lampen angezeigt, aber nicht der Funkdimmer.



nicor2k

Hallo Bastian, dein Post ist ja schon etwas älter, hast du eine Lösung gefunden?

du könntest ja sonst alternativ so wie hier beim Knopfdruck nicht eine Szene, die auf dem tap definiert ist schalten, sondern einfach die Lampen einzeln, also etwa:


define act_on_HueTapFlur notify HueTapFlur {\
    if(ReadingsVal("HueTapFlur", "state", "") eq "34") { fhem("set HUEDevice1 off;; set HUEDevice2 off;; set HUEDevice3 off;; set HUEDevice4 off;; set HUEDevice5 off;; set HUEDevice6 off;; set HUEDevice7 off;; set HUEDevice8 off;;");; }\
    elsif(ReadingsVal("HueTapFlur", "state", "") eq "16") { fhem("set HUEDevice1 rgb 0A0000;; set HUEDevice2 rgb 0A0000;; set HUEDevice3 off;; set HUEDevice4 off;; set HUEDevice5 off;; set HUEDevice6 off;; set HUEDevice7 off;; set HUEDevice8 off;;);; }\
    elsif(ReadingsVal("HueTapFlur", "state", "") eq "17") { fhem("set HUEDevice1 rgb 0A0000;; set HUEDevice2 rgb 0A0000;; set HUEDevice3 rgb 0A0000;; set HUEDevice4 rgb 0A0000;; set HUEDevice5 rgb 0A0000;; set HUEDevice6 rgb 0A0000;; set HUEDevice7 rgb 0A0000;; set HUEDevice8 rgb 0A0000;; set HUEDevice9 rgb 0A0000;;");; }\
    elsif(ReadingsVal("HueTapFlur", "state", "") eq "18") { fhem("set HUEDevice1 rgb FFFFFF;; set HUEDevice2 off; set HUEDevice3 rgb FFFFFF;; set HUEDevice4 rgb FFFFFF;; set HUEDevice5 rgb FFFFFF;; set HUEDevice6 off;; set HUEDevice7 off;; set HUEDevice8 off;; set HUEDevice9 rgb FFFFFF;;");; }\
}


Das schaltet bei dem großen Knopf (1) alle 9 Lampen aus, bei Knopf 2 (links) alle an, bei Knopf 3 (Mitte) nur 2 Lampen und bei Knopf 4 (rechts) nur ein paar Lampen. Die Farbwerte musst du natürlich anpassen, und wohl auch die Buttons: Bei mir bekommt der state je nach Druck die Werte 34, 16, 17 und 18...

Mich würde aber interessieren, wie du den Interval verändert hast, und ob es damit beim Betrieb Probleme gab bisher?


BasWeg

Hi,

danke für Deine Info.

Nein, ich bin noch nicht viel weiter, da ich noch weitere Baustellen habe und ich noch nicht 100% überzeugt bin das das so klappt wie ich will.

Aktuell steuer ich meine KüchenLampe nur damit. Ab und zu hängt das ganze, da wohl die Bridge mal wieder ein Update gemacht hatte und ich dann in der App wieder sagen muss dass die Fernbedienung die eine Lampe steuern soll.

Im Moment überlege ich eher meine kompletten Deckenspots an einen HomeMatic Dimmer anzuschließen und fürs indirekte FernsehLicht eine LightStripe unten hinterm Sofa zu platzieren.


Um ein Poll-Interval von 2Sekunden möglich zu machen musst Du die 31_HUEDevice.pm ändern.

bei Zeile 209
aus
  $interval = 60 if( $interval && $interval < 10 );
mach   
$interval = 60 if( $interval && $interval < 2 );

Viele Grüße

BasWeg

Ein kurzes Update... vielleicht hilft dies auch anderen.

Mit der "richtigen" App (iConnectHue) kann man im System die Dimmer-Taster wunderbar konfigurieren - was passiert beim ersten Druck, beim zweiten, usw.... was bei langem Druck.

Darauf gebracht hat mich eine Rezession bei einem OnlineHändler:
http://www.amazon.de/review/R5RBA43LF9PZ0/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B014HGOBUM&channel=detail-glance&nodeID=213083031&store=lighting

Dadurch ist meine oben genannte Lösung nichtmehr nötig.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Hi,

ich hoffe du kannst mir helfen.

Ich möchte in der Küche zwei Lampen (weisse LED Stripes mit AVM DECT200 Schaltsteckdosen) schalten. Die Stripes sind verarbeitet, die AVM DECT200 vorhanden.

Weiterhin habe ich einige Lampen und Dimmer Switches aus dem HUE System.

Ich möchte die Stripes in der Küche mit einem oder zwei HUE Dimmerswitches ansteuern. Da kommt mir dein Post gerade recht. :-)

Am Anfang schreibst du so ganz "nebenbei":

"Also habe ich den Hue Dimmer in FHEM als Sensor bekannt gemacht in der Hoffnung darauf reagieren zu können.
Des weiteren wurde die Küchenlampe dem Dimmer zugewiesen."

Ich bin blutiger Anfänger und "Nichtcoder" kannst du mir sagen mit welchen defines du das gemacht hast?

Wenn ich in FHEM auf meine HUE-Bridge "Get Sensors" ausführe bekomme ich das hier:

ID  NAME            FHEM            TYPE
1: Daylight                        Daylight
2: Flurschalter 1                  ZLLSwitch
3: Flurschalter 2                  ZLLSwitch
4: Badezimmerschalter 1                 ZLLSwitch
5: Spiegelschalter                 ZLLSwitch
6: Badezimmerschalter 2                 ZLLSwitch
11: XFDHueDim5Btn1000State                 CLIPGenericStatus
12: XFDHueDim6Btn1000State                 CLIPGenericStatus
13: XFDHueDim4Btn1000State                 CLIPGenericStatus
14: XFDHueDim2Btn1001State                 CLIPGenericStatus
15: XFDHueDim6Btn1001State                 CLIPGenericStatus
16: XFDHueDim3Btn1001State                 CLIPGenericStatus



1 dürfte die Sunset/Sunrise Funktion sein
2-6 sind meine HUE Dimmer Switches
11-16 dürften die via iConnectHUE zusätzliche angelegten Funktionen auf den vorhandenen Schaltern sein.

Für die Küche muss ich die Schalter noch besorgen und in der HUE-Bridge anlernen. Die tauchen also noch nicht bei mir im "Get Sensors" mit auf. Für die Küche würden da also wohl noch eine 7 und evtl. eine 8 mit auftauchen. :-) Wie mache ich also die kommenden HUE-Schalter (oder überhaupt einen der Schalter) in FHEM bekannt?

Grüße Kai-Uwe

Schlimbo


Hallo Bastian
danke für die Infos.

Zitat von: BasWeg am 28 Januar 2016, 11:56:47
Mit der "richtigen" App (iConnectHue) kann man im System die Dimmer-Taster wunderbar konfigurieren - was passiert beim ersten Druck, beim zweiten, usw.... was bei langem Druck.

Noch zur Ergänzung für alle Android Nutzer,  über die Android App "all 4 hue"  kann der Dimmer-Taster auch wie oben beschrieben konfiguriert werden.

BasWeg

Hallo,

@Kai-Uwe:
wie schon oben beschrieben kannst Du Dich an den einen Beitrag
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg241263/topicseen.html#msg241263
orientieren.
define <device> HUEDevice sensor <id> <interval>

In Deinem Fall:
define HueFlurSchalter1 HUEDevice sensor 2 10

Hier wird dann Dein FlurSchalter1 alle 10 Sekunden geprüft. Soll das öfter passieren, musst Du wie oben beschrieben ne Datei Patchen.


@Schlimbo:
Danke für den Tipp.
Da die iPhone App dann doch noch etwas eingeschränkt war hatte ich mal weitergesucht und mit WinHue (für Windows https://sourceforge.net/projects/winhue/) etwas gefunden.
Hiermit war es nun auch möglich z.B. die Farbwert-Änderung auf die Heller/Dunkler Taste zu legen.

Viele Grüße



Schlimbo

Hallo zusammen,

da durch den Dimmer Switch die vorhandenen Installationsschalter überflüssig werden und die HUE Lampen ja sowieso an Dauerspannung hängen sollten,
habe ich jetzt meine alten Lichtschalter entfernt und durch den Dimmer Switch ersetzt.
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=44751.0;attach=49146)

Da die Befestigungslocher des Dimmers nicht mit der Unterputzdose zusammen passen habe ich mir einfach einen Eisenstreifen zurecht gesägt, 4 Löcher gebohrt und den Rahmen darauf festgeschraubt.
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=44751.0;attach=49142)
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=44751.0;attach=49144)

Leider ist das Gehäuse der Wandhalterung etwas zu schmal, so dass die Unterputzdose nicht vollständig abgedeckt wird.
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=44751.0;attach=49148)

Auf der Suche nach alternative Rahmen bin ich auf diese Seite gestoßen https://community.smartthings.com/t/design-for-a-frame-cover-to-let-you-replace-a-light-switch-with-no-changes-to-electrical-wiring-needed/33373/31
So etwas in der Art wäre perfekt, leider kostet der Rahmen mehr als der Schalter und das sehe ich dann doch nicht ein.

Wenn noch jemand eine Idee für einen passenden Rahmen hat, bitte melden.

Gruß schlimbo



BasWeg

Sieht doch schon gut aus!
Entweder es "kuckt sich weg" oder mit nem weißen Stift anmalen, dann "kuckt es sich auch weg" ;)

greatluis

Hz univ jjng ÖBBhjhx F erC, yf TFT
Zitat von: BasWeg am 27 November 2015, 14:05:11
Hallo,
seit langem Lesen endlich mal ein Beitrag von mir.... ;-)

FHEM verwende ich seit knapp 2 Jahren mit Homematic Komponenten eigentlich nur dafür um eine PushNachricht und Sonos ausgabe zu bekommen wenn die Waschmaschine/Trockner im Keller fertig ist. (Umgesetztes Beispiel von meintechblog).

Das läuft auch alles super.

So, seit 1ner Woche habe ich die neue Philips Hue Bridge in Verbindung u.a. mit der Osram Lightify TW Surface.
Da ich nicht immer das Handy zücken möchte um was zu verstellen habe ich nun den "Hue Dimming Switch" im Betrieb.
Leider kann man damit entweder nur Lampen oder eine Szene steuern - aber ich wollte auch die Farbtemperatur der Küchenlampe ändern.

Also habe ich den Hue Dimmer in FHEM als Sensor bekannt gemacht in der Hoffnung darauf reagieren zu können.
Des weiteren wurde die Küchenlampe dem Dimmer zugewiesen.

In einem anderen Thread (über Hue Tap) wurde geschrieben dass ein Notify mindestens nur alle 10s ausgelöst wird (min Intervall 10s)

Ist diese Zeit pflicht? Testweise habe ich die HueDevice.pm bei mir gepatcht so dass man als Intervall auch 1s einstellen kann.
Hiermit wurde im Prinzip nun jeder Tastendruck erkannt.

-> mein erstes eigenes Notify gebastelt:
define ntest notify HUESensor1:.* { if ($EVENT == 1002) { if (Value("KuecheCT") == 370) {fhem('set KuecheCT 280');;} else {fhem('set KuecheCT 370');;} fhem('set HUEDevice5 ct [KuecheCT:state]');; }}

Das EVENT 1002 kommt beim drücken der Ein-Taste (2002,3002,4002 bei den anderen dreien).
KuecheCT ist hierbei eine dummy-Variable um den aktuellen TemperaturWert zu merken.

Dies funktioniert an sich wunderbar (nur bei Einschalten der Lampe mittels FB wechselt diese gleich die Temperatur - ist aber nicht schlimm).
Geht dieses noch bequemer?

Mit Hilfe des HueModuls kann man ja Szenen verändern bzw speichern. Kann ich hiermit auch Szenen kopieren?

Die nächste Herausforderung ist folgende:
- 9 GU10 lightifys sollen je nach Belange angesteuert werden (Verschiedene Szenen für Arbeiten (Farbtemperatur), Fernsehen (nur 2 Lampen gedimmt an) usw).
- Der Dimmer kann aber entweder nur z.B. die 9 ansteuern oder EINE Szene.
- Ziel wäre es nun die Szenen umzuschalten (mit dem Dimmer-Taster oder einen HomeMatic-Taster) und dem Hue-Dimmer zugewiesene Szene in der Bridge zu überschreiben, so dass bei Verwendung des Dimmers auch nur die Lampen der neuen Szene reagieren.

Wäre toll wenn mir noch jemand nen passenden Hinweis geben könnte - auch ob das mit dem kurzen Zeitintervall so sinnvoll ist.

Danke und Viele Grüße

Bastian
DVB DC. Hut YYdes vm DFV NY häufig hcSyznwd das d Zug bh
Zitat von: user492 am 03 Dezember 2015, 19:20:41
Hallo,

wie hast du denn den Hue Dimmer in FHEM als Sensor definiert?
Bei mir werden neue Lampen angezeigt, aber nicht der Funkdimmer.
CJ 

M.K.

Das ist zwar ein altes Thema, aber ich denke es passt gut hier dazu.

Und zwar loese ich mit dem HUE TAP eine Aktion aus.

TAP_3F:34 set Lueftung_KZ_SZ on

nun habe ich das Problem, dass bei einem Neustart von FHEM der letzte Zustand des HUE TAP ("34") von notify als event erkannt wird, obwohl keine Zustandsaenderung vorliegt.

Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

Gruesse,
Martin

Numael