Verständnisfrage zu Batterie-Devices

Begonnen von dennis_n, 28 November 2015, 00:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toms01

mach mal ein get <name>  wakeupintervalcapabilities

ich komme gerade bei mir nicht ran, kann sein, dass der Sensor nur bestimmte Werte akzeptiert.

dennis_n

Hat jetzt funktioniert. Ich musste mehrmals den Knopf 3x drücken. Nach dem 4. Durchgang hat er es übernommen. Zum testen wecke ich ihn jetzt alle 10 sekunden auf.

Battery Wert wird mit dem notify richtig gesetzt.
Vielen Dank dafür.

Jetzt muss ich mich weiter rantasten.

Wie hoch ist denn der Batterieverbrauch, wenn ich ihn jede Stunde aufwecke?

Gruss
Dennis


toms01

Keine Ahnung, geht aber meines Erachtens noch. Meiner wacht auch alle 3600s auf und hat seit etwa zwei Monaten noch immer 100%

scooty

Nur mal meine ganz persönliche Meinung:
Eine Abfrage des battery-Wertes bei jedem WakeUp ist mMn nicht nötig, der Sensor meldet den Batteriestand schon, wenn er sich ändert (eigene Erfahrung). Und da er sogar %-Werte sendet bleibt reichlich Zeit, sich auf einen Batteriewechsel einzustellen.

Und für das Einschalten eines Lichts bei Unterschreiten eines luminance Wertes (z.B. mit einem DOIF) ist sicherlich auch ok, solange nicht zu zeitkritisch, die richtige luminance-Schwelle musst Du allerdings in ein paar Versuchen selbst herausfinden.

Bleibt noch die Aussage dass der luminance Wert gar nicht bei Änderung gesendet wird, aber nach dem list hat der Sensor seine Default-Einstellung und sollte bei Änderungen +/- 200 von sich aus senden.

Beobachte doch mal den Event-Monitor, wenn Du den Sensor in die Hand nimmst und mit der Hand abdeckst, wartest und wieder die Hand wegnimmst.
Bei mir sieht's so aus (auch mit Standardeinstellungen):
2015-11-28 12:11:23 ZWave WZOG_SENF luminance: 0 Lux
2015-11-28 12:11:38 ZWave WZOG_SENF luminance: 352 Lux


Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

dennis_n

Hallo Andreas,

das habe ich mittlerweile nachvollziehen können. Habe den Sensor direkt ans Fenster gelegt und hier wechselt es zu Zeit andauern von Wolken zur Sonne.
Sprich der Wert macht größere Sprünge und wird auch zuverlässig gemeldet. Das funktioniert also auch.

Gruss
Dennis

toms01

Hallo allerseits,

naja, die Frage war auch wie und wann man den Batterie-Status erfragen kann. Ein Muss ist das sicher nicht. Vielleicht meldet der Sensor auch jede Änderung.
Nur ist das bei mir in den zwei Monaten bisher nicht vorgekommen, war ja immer 100%.

Schade finde ich das trotzdem, dass der Sensor keine einstellbare Sendeschwelle Wert X Lux hat. Das wäre in meinen Augen besser
zu gebrauchen als diese Threshold-Wert.

Gruß
Thomas

dennis_n

Kurzes Feedback: Klappt bis jetzt alles wunderbar.

Habe den Sensor jetzt im Flur mit folgendem DOIF:
([ZWave_SENSOR_BINARY_15] eq "open" and [17:00-07:00] and [Hue_Lampen] eq "Aus") (set Hue_Lampen scene Willkommen, set Sonos_Kueche Speak 60 de Willkommen zu Hause) (set Hue_Lampen scene Sonnenuntergang)

Sofern die Hue Lampen aus sind, geht bei Bewegung das Licht an und man wird von der Sonos begrüßt. Danach wechseln die Hue Lampen in die Szene Sonnenuntergang.
Jetzt packe ich noch den Homestatus mit rein, damit das nu geht, wenn der Homestatus auf Abwesend steht und dann sollte alles perfekt sein.

Gruss
Dennis

dennis_n

Hmmmm, ich nochmal.

Eine Sache habe ich nicht bedacht.
Wenn man im Wohnzimmer am Tablet den Status auf abwesend setzt, muss man auf dem Weg zur Haustür nochmal am Sensor vorbei.
Demnach löst dieser gleich aus.

Wie kann ich es denn realisieren, dass das DOIF erst greift, wenn sich beispielsweise 30 Minuten lang nichts getan hat vor dem Sensor?

Falls meine Frage hier n dem Thread zu weit führt, bitte Bescheid geben. Dann stelle ich die Frage nochmal im Automatisierungs-Forum.

Gruss
Dennis