Stromverbrauch Beleuchtungssystem

Begonnen von michael35, 29 November 2015, 10:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael35

Guten Morgen,
folgende Ausgangssituation: 1 LED Treiber Mean Well HLG-120H-24 A, als Bridge die LD382 und 7 Meter RGBWW LED Leiste mit 14,4 Watt pro Meter, also etwa 100 Watt
Den Trafo hab ich fest verdrahtet, kann also den Verbrauch messen. Hab auch nicht wirklich ein vernünftiges Messgerät  ;)
Wenn ich jetzt auf volle Leistung gehe verbrauche ich vermutlich etwa 110 Watt.
Was passiert aber, wenn ich die Stripes dimme oder aus schalte?
Verbrauche ich beim ausschalten der LEDs nur den Stromverbrauch des LD382? Wieviel sind das etwa?
Wieviel Leistung verbrauche ich, wenn ich die LED dimme, geht der Verbrauch nach unten oder wird der Strom trotzdem verbraucht?
Wie sieht es aus, wenn ich nur die weißen LEDs ansteuere?
Nicht das ich das System zu 95% im Standby habe, und 1000 KW/h im Jahr verbraucht habe.
Dann mach ich lieber einen Homematic Funkschaltaktor dazwischen. Somit wären wir dann auch nicht völlig offtopic ;D
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

ujaudio

Hallo Michael,

nimm doch mal an, dass auch bei "alle LED aus" noch die 100W verbraucht würden - das müsste ja irgendwo als Wärme GANZ DEUTLICH zu fühlen sein, oder? Also soviel wird es nicht sein! Also erst mal im wahrsten Sinne des Wortes ganz cool bleiben.  ;)

Nun bin ich ja auch ein überzeugter Stromsparer und schalte grundsätzlich alle Standby-Verbraucher komplett aus - zumindest wenn es sich lohnt. Vor ein 0,1W Standby-Gerät einen 0,2W Homematic zu legen, um das Gerät komplett abzuschalkten macht wenig Sinn.

Ohne Messen kann man nun gar nichts sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: mehr als wenige Watt werden es nicht sein. Rechne doch mal mit 5W, wenn dir diese Kosten schon unangenehm sind, dann solltest du messen, nur dann kannst du etwas Sinnvolles entscheiden. Ich schalte mein LD382 im Badezimmer übrigens komplett mit mechanischem Schalter aus, weil ich es nur1x die Woche für mden Wellnessabend brauche. Vor sie Sonos habe ich aber Homematic-Aktoren gesetzt, weil Sonos kein Standby im eigentlichen Sinne macht, sondern permanent so um die 10W verbrät.
Einen lieben Gruß
Jürgen

michael35

Hallo Jürgen,
Danke für die Antort.
Mit 5 Watt kann ich ganz gut leben. Ich verbaue das ganze hinter einen Schank, weshalb das fühlen schwer wird ;)
Bin eigentlich davon ausgeganen, dass es funktioniert, wollte nur kurz bestätigt werden.
Und zum Messen, den Trafo hab ich fest angeklemmt, kein Stecker. Und ob so ein Billig-Verbrauchmessgerät für die Steckdose, den Verbrauch bei der Konstellation Sinnvoll angibt, glaub ich auch nicht dran. Und ein anderes hab ich nicht.

ujaudio

Naja, sei vorsichtig m,it "verbaue ich hinter einem Schrank" und "fest angeklemmt". Nichts hält ewig, schon gleich gar nicht die Elektronik von heute (nicht nur) aus China. Irgendwann kommt der Tag, an dem eine Reparatur fällig ist - ist nur ein gute gemeinter Tipp, nicht weil ich alles besser wissen will, sondern weil ich schon mal einen Einbauschrank wieder ausbauen musste.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens ist es weder zulässig, noch anzuraten, einen Trafo mit 100W Leistung fest in einen "Schrank" einzubauen. Das ist eine hervorragende Quelle für Zimmerbrände - und kann zum Verlust des Versicherungsschutzes der Hausratversicherung führen, wenn es nach dem Brand herauskommt.

Zweitens hoffe ich inständig, dass mit "Trafo" ein Schaltnetzteil gemeint ist - das erzeugt nämlich deutlich weniger Verlustleistung, wenn man nicht gerade das billigste Teil genommen hat.

Drittens kann man selbstverständlich auch mit einem  billigen Messgerät den Standby-Verbrauch ungefähr bestimmen.

LG

pah