Neues Modul - 70_KEBA.pm zur Steuerung Keba KeContect P20

Begonnen von marcus42, 29 November 2015, 12:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pharmy

wallbox will read from KEBA at 192.XXX.XXX.95:7090
listening for wallbox on 7090 (das ist die funktionierende Box)
wallbax_x will read from KEBA at 192.XXX.XXX.45:7090
socket could not be created (geht dementsprechend nicht)

CoolTux

Damit kann man nix anfangen. Mach mal bitte ein list vom den 2 Device und bei dem wo es nicht geht ein verbose 5 Log.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TimoD

Sag mal wird dein Modul auch mit der neuen Generation  KEBA KeContact P30 gehen?
Hat das schon jemand am laufen?
Vielen Dank Gruß Timo

sido

@TimoD
Ich glaube, das Modul läuft auch mit der P30. Ich habe es hier mit einer BMW Wallbox Plus laufen, welche recht baugleich zur P30 ist.

Earny11

RP 2

sido

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen das KEBA-Modul ein ganzes Stück erweitert und fast alle bei Keba verfügbaren Kommandos hinzugefügt, z.B. setenergy und currtime und auch falls nötig die Authentifizierung mit RFID-Karten.
Es ist sicher noch nicht ganz fehlerfrei, läuft bei mir aber ohne Probleme. Es ist allerdings auch nicht mehr 100% kompatibel zu Marcus' Modul, weil ich mich dazu entschieden habe, die Modul-Kommandos 1:1 zu der offiziellen Keba-Dokumentation umzusetzen.
Zusätzlich habe ich in einem at-Timer ein Script erstellt, welches den PV-Überschussstrom unabhängig vom Wechselrichter für das E-Auto über entsprechende Keba-Kommandos nutzt.
Was wäre denn nun der richtige Weg, das Keba-Modul offiziell zu machen?
Hat jemand Interesse, hier zu unterstützen?

Gruß,
Sido

hankie

@sido: hi mich würde deine Implementierung interessieren

zwehn

@sido, bekomme auch ein p30 in den nächsten Tagen. würde dann auch gerne Dein überarbeitetes Modul nutzen. Wie ist denn der Status? Danke, zwehn


Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

hankie

Zitat von: zwehn am 15 Mai 2019, 07:53:05
@sido, bekomme auch ein p30 in den nächsten Tagen. würde dann auch gerne Dein überarbeitetes Modul nutzen. Wie ist denn der Status? Danke, zwehn

Ich kann dir zuerst den App UDPCommander empfehlen. Der P30 kann DHCP und bekommt eine IP-Adresse von deinem Router. Im UDPCommander App muss du nur die Adresse und Port angeben (Siehe KEBA Dokumentation).
Die Befehle currtime 32000 5 startet mit 32 A in 5 Sec das Laden oder currtime 0 0 oder Rena 0 stop den Ladevorgang. Mit report 2 oder report 3 kannst du die wichgtisten Zahlen auslesen.
Ich umschreibe sido-s Modul für mich auch, wenn mal die Sonne etwas mehr scheint. Ist der Grundmodul von KEBA in fhem installiert, ist die Erweiterung nicht mehr so schwierig

marcus42

#25
Wäre nett, wenn ihr Eure Änderungen am Modul auch als Pullrequest in github hinterlegt.

https://github.com/mschlappa/fhem/blob/master/70_KEBA.pm

Weiterentwicklung schadet ja nicht ;-)

Marcus

hasenhirn

Hallo,

erst mal vielen dank an Marcus42 für die Entwicklung des Moduls für die KEBA!!!

@sido 
Auch dir vielen Dank für deine Arbeit.
Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
wie komme ich an dein Modul? Hast Du es irgendwo hoch geladen? Sind die Erweiterungen eventuell schon in das Modul von Marcus eingeflossen?
Fragen über Fragen  ;)

LG

hasenhirn

hasenhirn

Hallo,

ich schon wieder  ;D
Das Keba Modul aus dem Git habe ich installiert und meine KEBA P30 wurde wohl auch erkannt ( Firmwareversion wird richtig angezeigt )
Wenn ich jetzt einen Befehl eingebe z.B. "get KEBA info report 3" bekomme ich als Antwort "get KEBA" has no parameter.  :o
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

Im Log kommt die Meldung :

2019.06.08 17:12:24.831 4: WEB_192.168.1.33_35834 POST /fhem?detail=KEBA&dev.getKEBA=KEBA&cmd.getKEBA=get&arg.getKEBA=info&val.getKEBA=report%203&XHR=1&addLinks=1&fwcsrf=csrf_206522790748670&fw_id=1107; BUFLEN:0
2019.06.08 17:12:24.833 5: Cmd: >get KEBA info report 3<
2019.06.08 17:12:24.835 4: WEB: /fhem?detail=KEBA&dev.getKEBA=KEBA&cmd.getKEBA=get&arg.getKEBA=info&val.getKEBA=report%203&XHR=1&addLinks=1&fwcsrf=csrf_206522790748670&fw_id=1107 / RL:77 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/ Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate


Leider kann ich damit nichts anfangen  :-\

LG
hasenhirn


zwehn

Hallo Sido,
Hatte bisher die elvi box mit 22 kw.
Diese kann leider kein Lastmanagement und daher liegt jetzt die keba p30 x series mit rfid in der garage und soll naechste woche angeschlossen werden.
Grund fuer den austausch war auch die angestrebte loesung mit PV-Überschussstrom zu laden und nicht aus dem netz zuviel zu beziehen.
Wuerde daher gerne deine version testen. Kannst du diese zur verfueging stellen ? Danke zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

Zitat von: hasenhirn am 08 Juni 2019, 17:29:49
Hallo,

ich schon wieder  ;D
Das Keba Modul aus dem Git habe ich installiert und meine KEBA P30 wurde wohl auch erkannt ( Firmwareversion wird richtig angezeigt )
Wenn ich jetzt einen Befehl eingebe z.B. "get KEBA info report 3" bekomme ich als Antwort "get KEBA" has no parameter.  :o
Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

Im Log kommt die Meldung :

2019.06.08 17:12:24.831 4: WEB_192.168.1.33_35834 POST /fhem?detail=KEBA&dev.getKEBA=KEBA&cmd.getKEBA=get&arg.getKEBA=info&val.getKEBA=report%203&XHR=1&addLinks=1&fwcsrf=csrf_206522790748670&fw_id=1107; BUFLEN:0
2019.06.08 17:12:24.833 5: Cmd: >get KEBA info report 3<
2019.06.08 17:12:24.835 4: WEB: /fhem?detail=KEBA&dev.getKEBA=KEBA&cmd.getKEBA=get&arg.getKEBA=info&val.getKEBA=report%203&XHR=1&addLinks=1&fwcsrf=csrf_206522790748670&fw_id=1107 / RL:77 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/ Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate


Leider kann ich damit nichts anfangen  :-\

LG
hasenhirn
.

Hallo Hasenhirn,
bei mir hat die keba P30 x series installation etwas gedauert, jetzt ist es soweit, sie läuft.
Das Keba modul habe ich auch installiert. Bei current befehl auf 6000 kommt auch etwas inkl der softwareversion der keba box. aber die info abfragen enden wie bei Dir:"get keba has no parameter"
Bist Du schon weiter gekommen?
danke und Gruss,
zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.