Neues Modul - 70_KEBA.pm zur Steuerung Keba KeContect P20

Begonnen von marcus42, 29 November 2015, 12:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcus42

Das Softsetting ist immer gesetzt. Der Wert kann auf bis zu 63000 gesetzt werden. In dem Fall übersteuert dann das Hardwaresetting das gesetzt wurde zB mit 32000.

currtime gibt es bei meiner P20 noch nicht.

In der Doku von Keba steht zu dem neuen Befehl folgendes:

,, The commands "currtime", "setenergy", "start" and "stop" are designed specifically for the use with apps when there is no permanent network connection."

Und:

,,With the command "currtime" it is possible to set a time delayed "curr" and / or "ena" command. This command will be disabled automatically after unplugging your vehicle. You can additionally define the immediate start value using the known commands "ena" and "curr".
This means you can start immediately with 16 amps by sending "curr 16000" and reduce the current to 10A in 2 hours by sending "currtime 10000 7200".
It is also possible to send "ena 0" followed by "currtime 32000 7200" to start charging with 32 amps in 2 hours."

currtime macht also m.E. nichts anderes als ein fhem ,,at" Kommando kombiniert mit dem Keba Befehl.

Ich verstehe noch nicht so ganz den Sinn von currtime in unserem Usecase. Es sei denn fhem ist mobil unterwegs ;-)

VG Marcus


marcus42

Ich habe die Modul Syntax, die im allerersten Post beschrieben ist, auf den aktuellen Stand gebracht. Da war noch die Syntax aus der allerersten Version drin. Die Doku aus dem Modul korrigiere ich auch noch. Das führte wohl ( verständlicherweise )  zu Irritationen.

War mir bisher nicht aufgefallen.

Marcus

Matthias76

Vielen Dank Marcus, für Dein Refresh und Deine Info.

Zu den weiteren Befehlen und möglichen Notwendigkeiten:
Es gab mal eine Zeit, da musste man programmiertechnisch zwei for-next-Schleifen mit Funktionen cos() und sin() kombinieren, um einen Kreis zu zeichen,
dann aber irgendwann später reichte auch mal ein circle(x,y,z).
;) ;D

Naja, Du hast recht, es ist in FHEM überhaupt nicht notwendig und es gibt bereits genügend andere Mechanismen.
Es wäre vielleicht nur eine winzig kleine Abkürzung im Handling, falls überhaupt benötigt.
Jedenfalls danke für das Modul. Dieses wird bestimmt in Zukunft in der Bedeutung und Nachfrage steigen. ;-)

Weiß jemand, wie KEBA die Strom-Einstellungen behandelt?
Mir schrieb mal jemand aus einem Elektroautoforum, dass man die Autos nicht beliebig laden kann.
Wenn man dreiphasig (3* 230V * xA ) lädt, dann ist die kleinst-mögliche Stromeinstellung 6A.
Übliche andere sind dann 16A, 20A, 25A und 32A.
6A - das ergäben dann 4.14kW.

Wenn man mit weniger als 4kW laden wollte, müsste laut Beschreibung die Box auf 1-Phasen-Betrieb umschalten, weil die Autos nicht weniger als 6A bei 3 Phasen kennen.
Aber was müsste man z.B. für 2kW angeben? Bei einer Phase wären das ja mehr als 6A.

Und wie ist es überhaupt mit Zwischengrößen, falls jemand einer PV-Anlage genau folgen möchte.
Kann ich curr 4580 setzen und das läuft dann auch so, in der Box, im Auto?

"curr" setzt ja den Strom und keine Leistung, korrekt?


Sneak-L8

Ja, minimal ist 6A. Abhängig von der Anzahl der Phasen ergibt sich dann die minimale Leistung. Von 6A bis 32A kann man Wert beliebige Werte angeben. Das kaputt prima, um z.B. meinen E-Golf mit PV-Überschuss zu laden.
Hab mich damals für ioBroker anstelle FHEM entschieden, das sollte aber keinen Unterschied machen

marcus42

#49
Bei 6A mit einer Phase (230V) kommst Du auf 1380W (6A x 230V). Bei dieser niedrigen Leistung fängt meine Zoe aber nicht an zu laden.
Ich starte daher eher bei 7A - 10A für meine PV Überschussladung.  Die Regelung mit 'curr' ist quasi stufenlos nutzbar.

Für die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen habe ich bei mir ein Relais vorgeschaltet,
welche ggf. die Phasen 2 und 3 VOR(!!) dem Einstöpseln des Autos zu oder abschaltet.

Matthias76

Ich wundere mich, wozu man OutputX2 setzen sollte. X2 ist eigentlich kein Setting, sondern ein Monitoring.
Was man (wenigstens @P30) setzen kann, ist X1.
X1 kann je nach DIP-Schalterposition zwischen AND und OR zur RFID-Auth umgeschaltet werden. Im OR -Modus ist das Gerät ,,erlaubt" bzw. bereit zu laden, wenn X1 geschlossen ist ODER eine RFID Authorisierung erfolgreich war. Damit könnte ich was anfangen.

Und wozu ist enableState?
Es scheint standardmäßig auf 1 zu sein, denn vor dem ersten setzen war die Box auf blau, gesperrt,
und bei gültigen rfid/nfc-Tag dann grün, ladebereit.
Ist ena=0 bleibt sie gesperrt, hilft also auch ein Tag nicht.
ENA=1, dann ist's wieder wie vorher mit Tag möglich (nur mit Tag für die paar Sekunden).

Wie ist das gedacht?

marcus42

#51
Hallo Matthias,

vielleicht sind die Funktionen unserer Wallboxen hier unterschiedlich.

Ich habe im ersten Beitrag dieses Thread die Doku von Keba angehängt. Daraus stammt der folgende Text:


UDP command 'output'

[n] is output state of the relay terminal X2 under the connector panel cover of the wallbox (binary value).
0 = open 1 = closed
>=10 = Pulse output with the specified number of pulses (pulses / kWh) and is stored in the EEPROM; reasonably usable up to 150.


Wie das bei der P30 in Verbindung mit dem NFC-Tag funktioniert, weiss ich nicht.

>>Und wozu ist enableState?

enableState ist ein Alias für das command 'ena'. ena ist der Befehl von Keba, ich fand enableState sprechender.

Bei meiner P20 wird mit "ena 0" bzw. "enableState 0" die Wallbox gesperrt und damit die Laden dauerhaft unterbrochen.
Erst wenn ich wieder den Befehl "ena 1" bzw. genauer "set enableState 1" setze, wird das Laden fortgesetzt. Damit realisiere ich im Sommer die PV Überschussladung in Verbindung mit "curr" und im Winter die Nachtladung bei günstigeren Preisen.

Meine Optimierungen für das Laden im Winter habe ich hier mal zusammengeschrieben:

https://elektromobilitaet-duelmen.de/2019/11/22/winter-is-coming/

Hier noch ein Link (nicht von mir) zu der Umschaltung der Phasen mit Hilfe von outputX2.
Die dort beschriebene Schaltung habe ich bei mir so umgesetzt. Bisher aber erfolgt die Umschaltung der Phasen bei mir jedoch noch manuell und nicht softwaregesteuert über outputX2.

http://www.eb-systeme.de/?page_id=1265

Marcus

GodiHSW

Hallo zusammen,

ich bin neu im KEBA Game und würde meine P30c gerne in FHEM integrieren. Ich hab den Thread hier gelesen und würde mich freuen wenn die P30 user mir einmal sagen können, welches Modul (das von Marcus oder ein anderes von Sido) ihr nutzt. Wäre sehr hilfreich für mich, da ich leider nich so der FHEM Super-User bin.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Danke Jan

sido

Hallo Jan,
ich steuere die Keba nicht mehr über FHEM sondern über OpenWB auf dem selben Raspberry. Finde ich deutlich komfortabler. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann...

hasenhirn

Hallo Jan,

ich hatte die ganze Zeit das Modul von Sido und habe vor 10min mal auf das Update von ( Version 1.3 ) von Marcus aus dem Github gewechselt.
Bei mir sieht das in FHEM so aus wie auf dem angehängten Bild.
Der Schalter mit "Ueberschussladen" hat noch keine Funktion.
Bei mir wurde gerade eine E3/DC ( Solaranlage mit Speicher ) eingebaut und da möchte ich das noch einbinden.

Gruß

Thomas


GodiHSW

Hallo,
vielen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab auch das Modul von Marcus vom Github installiert, bekomme auch schon diverse Readings angezeigt, u.a. Firmware etc.
Hab grad aus Spaß mal ena0 gesendet passiert nix. Ist aber auch noch keine Rfid Karte konfiguriert und noch kein W über das Kabel geflossen.
Das sollte ich vllt alles erstmal machen, dann kann ich mir vllt auch sowas schickes basteln wie du hast Thomas. Gibts noch Startertipps? Muss ich noch was an der KEBA einstellen oder so? oder ist es ,,richtig" dass ich noch nichts ,,einstellen" kann?!

Danke euch!

Gruß Jan

hasenhirn

Hallo Jan,

Hardwaremäßig müssen halt die DIP-Schalter nach deinen Bedingungen eingestellt werden.
Der Rest ist alles Software.

Gruß

Thomas

hasenhirn

Hallo Marcus,

könntest Du das Modul noch um "Max curr = 0" ergänzen?
Im Moment geht nur 6000 - 32000 aber laut Doku ist:

Max curr uint16 Possible values: 0; 6000 - 32000 Current value in mA offered to the vehicle via
control pilot signalization. (Signal type: PWM)

So könnte ich das Laden unterbrechen ohne immer komplett abbrechen zu müssen ( wenn beim Überschussladen kein Überschuss da ist  ;) ;D )

Das Ganze müsste doch im Modul hier angepasst werden oder?

if ($opt eq "curr" && ($value < 6000 || $value > 63000)){
     return "The value for current must be between 6000 and 63000";

Gruß

Thomas

hasenhirn

@Jan

ich habe im Handbuch noch etwas gefunden das für dich interresant sein könnte:

unter Punkt 7.4 ist der Freigabe-Eingang X1 beschrieben.
Da steht dass der Freigabe-Eingang X1 zur Verwendung mit einem potentialfreien Kontakt vorgesehen ist.
Mit dem Freigabe-Eingang ist es möglich, den Betrieb der Ladestation durch externe Komponenten zu steuern
(z.B. externer Schlüsselschalter, Haussteuerung, Photovoltaik-Anlage, Rundsteuerempfänger, ...).

Ist das nichts für dich?
Das ganze könnte man mit einem kleinen Relais vom RasPi steuern.
Ich gehe einfach mal davon aus dass Du FHEM auf einem RasPi laufen hast   ::)

Gruß

Thomas

GodiHSW

Hallöchen,

nachdem ich den DIP Schalter für die UDP Kommunikation gem. Anleitung auch auf "on" gesetzt habe (sollten die Elektriker bei der Installation eigentlich machen), funktionert das locken mit dem cmd "ena" wunderbar. Ich mach mich jetzt mal selbst auf die Suche wie ich so ein schönes Dashboard bauen kann inkl. plugged Status und Überschussladung.
Finds super dass ihr bei dem Thema hier so schnell antwortet - vielen Dank!

Gruß Jan