Hauptmenü

Favicon in 95_FLOORPLAN.pm

Begonnen von miro, 01 Dezember 2015, 16:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miro

Hallo zusammen,

ich stolpere gerade über das Favicon beim Anlegen einer Webapp-Verknüpfung unter iOS.
Im "normalen" FHEM-Webview klappt das wunderbar, auch mit dem iconPath und separaten Icons für unterschiedliche FHEMWEB-Instanzen.
Bei FLOORPLAN klappt das nicht.
In der 95_FLOORPLAN.pm steht

link rel=\"apple-touch-icon-precomposed\" href=\"" . FW_IconURL("fhemicon") . "\"/

Bei der generierten Floorplan-Seite gibt das im Quelltext

<link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="/fhem/icons/fhemicon"/>

Der Pfad /fhem/icons existiert bei mir nicht. Fehler bei mir oder in der 95_FLOORPLAN.pm?

Und wäre es dort auch möglich, so wie in der 01_FHEMWEB.pm, das Icon aus dem iconPath zu nehmen?

Gruß
Miro

UliM

Zitat von: miro am 01 Dezember 2015, 16:57:14
Der Pfad /fhem/icons existiert bei mir nicht. Fehler bei mir oder in der 95_FLOORPLAN.pm?
fhem/icons ist ein virtueller Pfad, der gemäß der Ergebnisse von set WEB rereadicons mit passender Zugriffsfolge ersetzt wird.
Das ist in FHEMWEB genauso.

Unterschiedliche icons für floorplans erreichst Du, indem Du unter www/images einen Ordner mit dem floorplan-Namen anlegst und dort die floorplan-spezifischen icons ablegst. Grund ist, dass es ja unter derselben FHEMWEB-Instanz mehrere floorplans geben kann.

Ich habe noch nicht verstanden, genau was da nicht funktioniert. Kannst Du das bitte noch mal anders erklären?

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

miro

Es geht um die Angebe "apple-touch-icon", welche als Icon für die Webseiten-Verknüpfung auf dem Homescreen von iOS-Geräten benutzt wird.
Falls im Header einer html-Datei entsprechende meta-Einträge vorhanden sind, benutzt iOS beim Abspeichern der Verknüpfung das bei "apple-touch-icon" angegebene Icon. Andernfalls wird ein Ausschnitt der Webseite verwendet (was man nicht möchte, da es gräußlich aussieht).
Die 01_FHEMWEB wurde irgendwann mal dahingehend geändert, dass bei entsprechenden WEB-Instanzen (smallscreen etc.) dafür das Icon "fhemicon_ios.png" aus dem iconPath genutzt wird.

Das funktioniert bei mir, solange ich unter FHEMWEB bin. Rufe ich von dort aus einen FLOORPLAN auf und möchte diese Webseite auf den Homescreen verlinken, findes iOS keine passende Icon-Angebe im Header der FLOORPLAN-html und nimmt wie oben beschrieben einen Ausschnitt der Webseite als Icon.

Gruß Miro

UliM

Hi,
sowohl favicon.png als auch favicon_ios.png existieren unter www/images/default.

Ich hab's grad getestet: das favicon wird beim Einfügen in den Homebildschirm nur dann verwendet, wenn man den FHEMWEB-port für tablet verwendet hat (bei mir 8085). Wenn ich aus 8083 heraus in den Homebildschirm einfüge, erscheint der vo Dir als hässlich beschriebene Teil-Screenshot als icon.

Mit floorplan ist's ganz genau so: das favivcon wird verwendet, wenn man den floorplan unter der tablet-fhemweb-instanz geöffnet hat.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

fhemRigge

ZitatMit floorplan ist's ganz genau so: das favivcon wird verwendet, wenn man den floorplan unter der tablet-fhemweb-instanz geöffnet hat.

Also das kann ich so nicht bestätigen.

fhem:8083/fhem/floorplan/myFloorplan und fhem:8085/fhem/floorplan/myFloorplan führen zwar zu unterschiedlichen Ansichten meines Floorplans (web und tablet), aber das favicon wird in keinem der Fälle angezeigt.
Im Quellcode der Seiten fehlt "<link rel="shortcut icon" href="..." />" komplett.

Ich kann bestätigen, beim Aufruf des Floorplans unter der tablet-fhemweb-instanz wird der Link zum apple-touch-icon <link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="/fhem/icons/fhemicon"/> angezeigt.

Gibt es für das "normale" favicon auch eine Lösung?

Danke und Gruß
Roland
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.