Fhem auf QNAP TVS-463 möglich?

Begonnen von Michi240281, 01 Dezember 2015, 17:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich werde demnächst stolzer Besitzer eines QNAP TVS 463 sein. Weiß hier jmd, ob man darauf Fhem (und natürlich alle notwendigen Pakete) installieren und betreiben kann? Das NAS hat ja glaube ich ein anderes Betriebssystem als die "kleineren" Brüder?!?

Danke im vorraus
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

thaliondrambor

Guten Abend,

auch wenn die Antwort "etwas" spät kommt, hilft sie dir ja vielleicht trotzdem. Ich kann dir nicht sagen, ob eine Installation direkt auf dem NAS möglich ist. Aber was definitiv geht ist die Installation auf einer virtuellen Maschine. Auf meinem QNAP TS-251 habe ich eine VM mit Debian und darauf läuft FHEM, LMS-Server und anderes einwandfrei. Da dein NAS Leistungsstärker ist als meins, sollte das also ohne Probleme laufen.

In meinen Augen ist die Installation von FHEM auf einer VM auch die bessere Variante. Du hast ein vollkommen eigenständiges System mit eigener IP, kannst es unabhängig vom NAS neustarten. Du kannst einfach Backups machen oder sogar die VM kopieren für Testzwecke, Umzug und und und.

Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe ist, dass mit der TS-251 maximal "nur" vier USB-Geräte in die VM eingebunden werden können. Ob das TVS-463 diese Beschränkung auch hat, weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß aus Hamburg

wing350

Es ist auf den neuen QNAP-Maschinen u.U. noch besser, einen LXC-Container in der ContainerStation laufen zu lassen. Das ist dann quasi eine VM in der VM.
https://www.qnap.com/solution/container_station/en/
https://www.qnap.com/i/useng/tutorial/con_show.php?op=showone&cid=179
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=37893

Die ContainerStation muss, weil nicht vorinstalliert, nachinstalliert werden.
Ich selber habe mir gerade eine TS 453S bestellt und tue da 16GB rein (soll gehen)und werde das auch ausprobieren.

Ich versuche dann noch, den Raspi zum USB-Server zu verwandeln, damit man die lange Entfernung vom CUL u.RFXTRX zum NAS im Keller via Ethernet überbrücken kann. Auch das steht auf meiner ToDo-Liste der nächsten Zeit.

Mal sehen, was da geht.
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

wing350

Heureka! Es klappt mit FHEM auf einer virtuellen Maschine und Raspberry als USB-Server für die Schnittstellen!! Das erübrigt die Lösung über FHEM2FHEM, die ja auch nur eine OneWay-Kommunikation ist.

Auf einer QNAP TS-453S läuft eine VM mit Ubuntu 15.10. FHEM und alle zusätzlich notwendigen Pakete wie auf dem Raspi installiert. FHEM-Backup vom Raspi suf die VM kopiert und entpackt. Auf dem Raspi den Virtualhere-Server installiert und in der VM den Client dazu. Die Daten wurden schon vorher auf dem NAS mit Mariadb geloggt. Das brauchte nicht verändert zu werden. Die Plots sind jetzt quasi auf Knopfdruck da.

Die Vorarbeiten waren etwas anstrengender. Ich wusste natürlich nicht, ob die USB-Fernübertragung auch mit dem CUL und dem TRX klappt. Dazu braucht man eine Linuxversion, bei der schon die usbip-Module kompiliert sind, damit man nur noch den Virtualhere-Client aufrufen muss.

Kostenlos funktioniert das nur mit einem USB-Device, für eine unbegrenzte Zahl kostet die Lizenz 39 $.

Anfangs habe ich mit einem LXC-Container experimentiert. Da funktioniert allerdings der Virtualhere-Client nicht, weil die Container keinen eigenen Kernel haben und usbip nicht verfügbar ist.
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

Michi240281

Hallo Wing350,

das hört sich prima an. Ich denke, ich werde das auch mal probieren. Hast du eine Anleitung oder ähnliches, wie ich (welche überhaupt) VM aufs NAS bekomme und dann dort Ubuntu etc. installiere? Vor allem frage ich mich auch, woher weiß ich, welche Pakete ich alle installieren muss? Meine Installation auf dem PI ist über 3 Jahre gewachsen und da weiß ich nicht mehr, was ich da alles installiert habe!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905