Seit dem letzten Fhem Update stürzt mein NanoCul mit a-culfw ständig ab.

Begonnen von chappo59, 30 April 2021, 23:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chappo59

Hallo liebe Spezialisten,
ich verwende seit Jahren einen NanoCul mit einer a-culfw ohne Probleme. Seit dem letzten Fhem Update stürzt dieser in unregelmäßigen Abständen mehrfach am Tag ab. Es beginnen dann die Led zu flimmern und ich muss in kurz von der Versorgungsspannung nehmen um ihn wieder zum laufen zu bringen. Scheinbar sendet der Cul in diesem Zustand derart viele Impulse, dass ich meine damit angesteuerten Somfy Raffstore nicht einmal mehr mit der originalen Fernbedienung bedienen kann.
Ich habe jetzt schon meinen Reserve Cul, der auch gut funktioniert hat in Betrieb genommen, leider mit dem gleichen Problem. Auch habe ich jetzt bei einem der beiden Cul die FW auf die aktuelle Version geflasht. Leider alles ohne Erfolg.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich damit hauptsächlich ein paar Somfy Raffstore ansteuere. Damals, bei der Inbetriebnahme ist schon der Fehler aufgetreten, dass der Cul abgestürzt ist sobald ich mehrere Somfy Befehle schnell hintereinander gesendet habe. Dass Problem habe ich damals damit behoben, dass ich bei der Ansteuerung jeweils 1 Sekunde Pause zwischen den einzelnen Aufrufen programmiert habe. Dies hat jetzt seit Jahren problemlos funktioniert.
Alles was ich in letzter Zeit geändert habe, war eine Update von Fhem. Jetzt vermute ich, dass vielleicht eine etwaige modifizierte Version des Cul Moduls die Ursache sein könnte.
Danke für etwaige Tipps
Karl

yersinia

Ähnliche Probleme hatte ich mit meinen nanoCULs und der a-culfw auch - allerdings dauerte bei mir der 'Absturz' ein paart Tage und war nicht reproduzierbar.
Allerdings vermute ich weniger den Grund in der aculfw (aktuelle Version: 1.26.08) sondern eher an dem Bootloader. Seit etwa 2018 gibt es einen neuen Bootloader (Optiboot), der wesentlich besser sein soll als der alte.
Zitat von: chappo59 am 30 April 2021, 23:17:11ich verwende seit Jahren einen NanoCul mit einer a-culfw ohne Probleme.
Es kann sein, dass deine Arduinos noch mit dem alten Bootloader ausgeliefert worden sind. Du kannst aber mit einem zweiten Arduino den neuen Bootloader flashen, grob beschrieben habe ich das im TSCUL-Thread:
Zitat von: yersinia am 09 März 2021, 08:41:27Und ich sehe gerade, dass mich das hier schreiben schon -bezgl Optionen und Information- etwas weitergebracht hat: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL#Harter_Lockup_des_CUL



EDIT: falls es mal jemand benötigt - meine nanos habe ich 2017 bestellt, wahrscheinlich laufen die mit dem alten, suboptimalen bootloader wie die meisten clones oder ältere Originale. Auf yt gibt es ein sehr gutes Video wie man den neuen bootloader relativ einfach mit einem weiteren nano und der Arduino IDE draufschreibt: Arduino Bootloader Update or Install - Upgrade a Clone From Old Bootloader to New Optiboot!
Wiring-diagram ist auf arduino.cc gut beschrieben (die Verbindungen sind identisch auch zwischen zwei nanos).

Optiboot unterstützt eine höhere Baudrate (alt: 57600; neu: 115200), um aculfw auf den nano zu flashen muss das entsprechend angepasst werden, zB:
avrdude -p atmega328p -c arduino -P [COMPORT] -b 115200 -D -Uflash:w:./nanoCUL868.hex:i
Ein Versuch ist es wert, den neueren Bootloader und danach darauf die aculfw zu flashen, vlt hilft dir das ja erstmal.

Ein nanoCUL läuft bei mir mit dem Optibootloader und der aktuellsten aculfw unauffällig.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

chappo59

Danke für die ausführliche Antwort.
Nachdem es mehrere Jahre funktioniert hat und es vermutlich erst durch ein Fhem Update diese Probleme gibt und ich den CUL nicht unbedingt benötige, werde ich noch ein wenig abwarten und mir den Aufwand ersparen. Vielleicht löst sich das Problem durch weitere Updates wieder von selbst, wie schon in ähnlichen Fällen.
LG Karl

Nachtrag: Ich habe jetzt SignalDuino auf den CUL als Alternative geflasht. Ich war überrascht wie einfach dies durchzuführen ist. Nachdem das Ganze jetzt schon einige Zeit läuft glaube ich, dass es damit funktioniert. Da ich den nanoCUL hauptsächlich für meine Somfy Geräte benutze ist dies für mich eine brauchbare Alternative.

RalfRog

Zitat von: yersinia am 01 Mai 2021, 15:26:28
Ein nanoCUL läuft bei mir mit dem Optibootloader und der aktuellsten aculfw unauffällig.
Hallo nochmal zur Zusammenfassung ob ich es richtig verstanden habe.
Der alte Bootloader kann in eine Bootloader-Loop geraten und der CUL bleibt damit hängen (verschiedentlich im Forum beschrieben).
Die Lösung ist, wie von yersinia beschrieben den Optibootloader zu flashen. Die Cul-Firmware z.B. die "a-culfw" kann wie bisher unmodifiziert weiter verwendet werden auch die vorkompilierten Pakete (https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw).

Ist ein Test fürs Hängenbleiben den CUL "set mycul raw B00" in den Reboot zu schicken?
(er bleibt hängen (Status in FHEM = disconnected und etwas später opened) und kommt erst nach aus- und wieder einstecken sowie "set mycul reopen" zurück)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder