Autor Thema: CUL Sensoren selber bauen  (Gelesen 602 mal)

Offline bastelmax

  • Newbie
  • Beiträge: 1
CUL Sensoren selber bauen
« am: 13 Dezember 2018, 00:35:27 »
Hallo,
hab aber Fhem mit MariaDB zu laufen gebracht und wollte jetzt mit einem Eigenbau nanoCul (nano und cc1101 868Mhz) die Daten des Zweiten Nano ausgestattet mit einem DHT22 irgendwie einlesen.
Vor dem flashen der Firmware 1.67 konnte ich die gesendeten Daten über das USB Terminal am Smartphone empfangen und auslesen.
Jetzt ist der nanoCUL858 zwar online, aber ich finde nirgends eine Anleitung wie ich meine Sensoren- Sender programmieren oder einbinden kann,
ich möchte keine Baumarkt o.ä. Fertigprodukte kaufen
Danke im Voraus

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4897
Antw:CUL Sensoren selber bauen
« Antwort #1 am: 13 Dezember 2018, 08:17:21 »
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7580
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:CUL Sensoren selber bauen
« Antwort #2 am: 13 Dezember 2018, 09:00:07 »
Hmmm, also wenn ich das richtig verstanden habe, soll Arduino1=CUL1 mit Arduino2=CUL2 sprechen?

Das ist nicht die Art, wie man die Teile üblicherweise einsetzt: Nur einer macht das IO (=CUL-Gerät in FHEM), der zweite muß mit einem Sensor-Sketch "betankt" werden, nicht mit der culfw.
Dabei mußt du als erstes entscheiden, welches Protokoll beide Geräte in der Kommunikation untereinander verwenden sollen (sonst spricht einer Chinesisch, der andere Englisch => hören: ja, verstehen: nein...).
Für den CC1101 bietet sich da HomeMatic-Modus für den CUL und Sketch mit Asksin++ für den Sensor an.

Für Einsteiger in das Thema wäre ein anderer Transceiver und MySensors m.E. einfacher (siehe Starter-Guide im Wiki und Build-Beispiele bei MySensors.org).

Bitte weiter dazu selbst einlesen!

Gruß, Beta-User
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal