(Relative) Abschätzung Energieverbrauch aus Verlauf der Vorlauftemperatur

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 02 Dezember 2015, 12:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in der Heizperiode produziert mein FHEM Plots wie das angehängte Bild. Die rote Linie zeigt den Verlauf der Vorlauftemperatur. Man sieht recht gut, wann der Brenner heizt, da dann die Linie steil nach oben geht. Jetzt überlege ich mir, ob man daraus nicht irgendwie den Energieverbrauch abschätzen kann. Wenn der Brenner an ist, dann dürfte er pro Zeiteinheit immer ungefähr die gleiche Menge an Öl verbrauchen bzw. Wärme produzieren. D.h. man müsste dafür nur ermitteln, wie lange die "Aufwärtsbewegungen" dauern.
Hat dazu jemand eine Idee oder gar schon so etwas umgesetzt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bartimaus

Ja, mittels HourCounter und eines DS2413 direkt am Brenner via Relais angeschlossen. Liefert mir die exakte verbrauchte Menge meines einstufig getakteten Ölbrenners.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Bartimaus am 02 Dezember 2015, 13:21:26
Ja, mittels HourCounter und eines DS2413 direkt am Brenner via Relais angeschlossen. Liefert mir die exakte verbrauchte Menge meines einstufig getakteten Ölbrenners.
Das ginge natürlich auch, aber ich meinte ohne neue Hardware und ohne Basteln.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ellert

Ein Ansatz zur Zeitmessung wäre es, den Differenzenquotienten der Vorlauftemperatur zu bilden. Wenn der größer 0 ist, dann steigt die Temperatur.

M     Verbrauchsmenge
V     Verbrauchswert deiner Anlage / Liter pro Stunde, oder so
i      Messungsnummer
T      Temperatur / °C
t      Zeit / h
tsum Zeitsumme / h
D      Differenzenquotienten °C / h

Der Differenzenquotient ergibt sich aus dem Quotienten der Temperaturdifferenz zweier Messwerte und der Zeitdifferenz der zu dem Messwerten gehörenden Zeitpunkten.

D = (Ti - Ti-1 ) / ( ti - ti-1)

Immer wenn D > 0, dann summierst Du die Dauer zwischen 2 Messpunkten

tsum = tsum + (ti - ti-1)

Dann ergibt sich die verbrauchte Menge M aus dem Produkt von tsum und V

M =  V * tsum

Edit: Die Formatierung hatte sich verflüchtigt.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ellert am 02 Dezember 2015, 13:48:21Ein Ansatz zur Zeitmessung wäre es, den Differenzenquotienten der Vorlauftemperatur zu bilden. Wenn der größer 0 ist, dann steigt die Temperatur.
Ja, das wäre der einfachst-Ansatz. Zuerst dachte ich, dass ich noch irgendwie das Rauschen rausrechnen müsste. Allerdings habe ich mir jetzt mal meine Kurven genauer angesehen und so viel Rauschen ist da gar nicht. Ein Versuch wär's mal wert.
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bartimaus

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Dezember 2015, 13:43:23
Das ginge natürlich auch, aber ich meinte ohne neue Hardware und ohne Basteln.
Gruß,
   Thorsten

Basteln macht doch Spaß. Und dafür ist FHEM doch da.
Die Kosten lagen bei meiner Lösung bei 20€ oder so.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Bartimaus am 02 Dezember 2015, 18:14:27
Basteln macht doch Spaß. Und dafür ist FHEM doch da.
Die Kosten lagen bei meiner Lösung bei 20€ oder so.
Du hast ja Recht, aber es macht halt so viel Spaß, dass hier schon ein paar unfertige Projekte rumliegen. Unter Anderem ein ganzes Haus...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bartimaus

Warum sollte es Dir besser gehen als mir ?
Gerade ein eigenes Haus bietet eine perfekte "Haus"automatisierungsbasis  :)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

gpsloco

@Bartimaus: meinst Du mit DS2413 eine Synology Diskstation? Oder was anderes? Suche auch eine dezente Art, mit fhem zu loggen, wann mein Heizbrenner Öl verbrennt (also, Geräusche macht oder die Pumpe Strom verbraucht ja/nein). Gehe von eienm konstanten Ölverbrauc von 2,5l / Std aus.

Jorge3711


Bartimaus

Genau,

die Platine mit dem Baustein wurde seinerzeit hier im Forum vom User "locutus" designed und verkauft.
Im Thread zum http://forum.fhem.de/index.php/topic,12216.msg74252.html#msg74252 wurde beschrieben wie man an einem Standard-Brenneranschluss das Signal "Brenner brennt" :) abgreift. Daran dann das Relais, von dort in den DS2413.

Den exakten Verbrauch meines Brenners habe ich ausgelitert.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, das geht auch ohne Relais.

Mit dem unteren Teil der Schaltung auf S. 93 der Anlage kann man erkennen, ob der Ölbrenner Spannung hat.

LG

pah

frank

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Dezember 2015, 17:03:46
Leute, das geht auch ohne Relais.

Mit dem unteren Teil der Schaltung auf S. 93 der Anlage kann man erkennen, ob der Ölbrenner Spannung hat.

LG

pah
hallo pah,
hast du auch einen link auf ein komplettes pdf?   8)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bartimaus

Ich glaube das ist ein Teil aus dem noch zu veröffentlichendem Buch welches pah gerade schreibt.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

frank

Zitat von: Bartimaus am 08 Dezember 2015, 12:33:24
Ich glaube das ist ein Teil aus dem noch zu veröffentlichendem Buch welches pah gerade schreibt.
ich weiss.
aber vielleicht gibt es ja für fhem-freunde, neben den leckeren kleinen häppchen, auch das ganze menü.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Prof. Dr. Peter Henning

Eigentlich wollte ich mit dem Buch das Weihnachtsgeschäft erwischen. Musste aber sehr viel mehr Arbeit als geplant in die Leitung eines EU-Projektes stecken.

LG

pah