aktuellste firmware 193 type2 mit bug bei Protokollkombination RSL/Revolt - ARC

Begonnen von KölnSolar, 02 Dezember 2015, 20:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

damit andere sich nicht so lange die Haare raufen müssen:

Nach dem Umstieg von fw 192 auf 193 für type2 auf einem RFXtrx433, funktioniert bei gleichzeitiger Aktivierung der Protokolle RSL/Revolt und ARC der Empfang von IT-Fernbedienungen nicht mehr. Vermutlich sind natürlich sämtliche Sender/Hersteller mit ARC-Protokoll betroffen. Ich habs mal an RFXCOM gemeldet.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

wenn ich RFXCOM richtig verstanden habe, dann handelt es sich nicht um einen bug, sondern einem Nebeneffekt der Implementierung/Verbesserung des RSL-Protokolls für Sensoren.

Vorerst wird es keine Änderung der Firmware geben. Ich nutze daher bis auf weiteres Firmware 192. Von möglichen Neuerungen/Verbesserungen kann man dann leider nicht profitieren  :'(

Schönes Wochenende
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ext23

Tja irgend wann ist der Sinn von dem Ding weg, wenn man nur noch pro Gerät ein Protokoll aktivieren kann. Dafür wird das Teil dann langsam ganz schön teuer... Vor allem wenn man sich dann 10 von den Geräten hinstellen muss.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

KölnSolar

Hallo Daniel,

Deine Interpretation finde ich nicht richtig. Der Hersteller verfolgt doch prinzipiell das selbe Ziel, wie wir mit unseren FHEM-Installationen:
Die zahlreichen proprietären Funksysteme(in dem Fall 433 MHz) unter einen Hut zu bringen, sprich in einem Gerät zu vereinigen. Meistens legen die Hersteller von Geräten(Sender/Empfänger) noch nicht einmal Ihre Protokolle offen, die dann mühsam reengineered werden müssen.

Ich nutze ja auch mehrere(5) Protokolle von 'zig Herstellern mit meinem Transceiver und das Ding ist echt klasse. Der Hersteller arbeitet immer wieder Neuerungen und Verbesserungen ein und bei der Vielzahl der unterstützten Protokolle/Geräte kann das dann durchaus mal zu Problemen führen.

Lediglich in der aktuellen Firmware 193 funktionieren bei mir die IT-Fernbedienungen mit ARC-Protokoll nicht mehr in Kombination mit RSL/Revolt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass nur MÖGLICHERWEISE nicht nur IT-Fernbedienungen, sondern auch andere Geräte mit ARC-Protokoll betroffen sind. Wissen tu ich es nicht, da ich keine anderen Sender mit ARC-Protokoll im Einsatz habe.

Ich habe aufgrund Deines Kommentars vom Hersteller noch einmal die Info bekommen, dass man dort sehr wohl versuchen wird, sowohl die Neuerung zu RSL-Sensoren, als auch die IT-Fernbedienungen gleichzeitig in zukünftigen Versionen zu implementieren. Das hatte ich vorher nicht so verstanden.

Ich denke besseren Service und Reaktionszeiten kann man von einem Hersteller nicht erwarten. Der Support war bei der Problemanalyse und Suche nach einer Lösung einfach super.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt