Configurable Firmata in Arduino IDE mit I2C Display an Fhem

Begonnen von e_brandt, 16 März 2024, 19:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e_brandt

Hallo zusammen,

bei mir zickt seit ein paar Wochen mein 4 Zeilen Display was über USB an einem Mega 2560 per i2c angeschlossen ist rum.
Es ist ein digitaler Eingang mit an dem Arduino der mir meinen Holzvergaser einschaltet. Das lief auch Jahrelang sehr gut.Nun kommt es leider täglich vor da das Display genau im Moment des Taster betätigens den Dienst quittiert. Ich kann dann einen reset am i2c modul in FHEM machen und es funktioniert wieder eine weile. Ich habe die komplette Verkabelung erneuert und alles mögliche probiert, leider ohne Erfolg.

Nun wollte ich den Arduino tauschen aber nun habe ich mit der aktuellen IDE configurable Firmata geflasht. FRM funktioniert auch (1wire und der Taster) leider aber das Display nicht.

Muss ich in der IDE noch irgendwas machen? Im FRM device erkennt er anscheinend die i2c Pins auf 20/21 genau wie mit dem alten Arduino.

Hat jemand ne Idee?

e_brandt

Kleines Update:

habe jetzt die V3.2 von Firmata am laufen, leider steigt das Display trotzdem sporadisch aus. Ich weiß nicht mehr weiter...