SB-Player: Zeigt her eure Oberflächen!

Begonnen von FHEm2005, 05 Dezember 2015, 13:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisD

#180
Hallo,

@yrwyddfa: Es ist nicht sinnvoll die Playlisten direkt über das Dateisystem aufzurufen. Der LMS verfügt dafür über eine Datenbank. Für das Abspielen einer Playlist reicht also
set SBMusik_Kch playlists rock

ZitatDie Logfile spuckt das hier aus (und zwar sehr, sehr oft)
Ich habe das Playermodul geändert, die Meldung sollte nicht mehr auftreten.

@myit: Du kannst mit
set playername playlist artist Steely Danalle Songs von Steely Dan wiedergeben lassen ohne dass du dafür eine eigene Playlist anlegen müsstest. Da der LMS aber nicht Ordner-basiert arbeitet würden alle Songs von Steely Dan, unabhängig vom Speicherort abgespielt werden.

Grüße,

ChrisD

yrwyddfa

@ ChrisD: Ah, cool, die Option muss mir entgangen sein, ich versuche es gleich mal!
Und Danke für den Fix, dek werd ich auch gleich mal testen :)

Übrigens: Im Anhang meine "Oberfläche". Will ich direkt am Display schalten nehme ich Eberhards Lösung. Fernziel ist es, den Dialog in einen Sprachdialog zu verwandeln :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.

holle75

#182
Hallo, arbeite jetzt seit 2 Tagen diesen und den Thread bzgl SB-Player durch.

SB-Player
SB-Server

gestern geupdatet.

FTUI ist die 2.6 (auch gestern update)

eingebunden sind die selectboxen des Players mit:

<div data-type="select"
  data-device="SqueezeBoxPlayer_NUC"
  data-alias="ftuiFavoritesAlias"
  data-list="ftuiFavoritesItems"
  data-get="favorites"
  data-set="favorites" >
</div>

<div data-type="select"
  data-device="SqueezeBoxPlayer_NUC"
  data-alias="ftuiPlaylistsAlias"
  data-list="ftuiPlaylistsItems"
  data-get="playlists"
  data-set="playlists" >
</div>


nach einem SB-Server Request sind die Readings ftuiPlaylistsItems, ftuiPlaylistsAlias usw im Player vorhanden. Die playlists und auch die favoriten werden in ftui angezeigt. Wenn ich jedoch eine Auswahl treffe, passiert genau gar nichts.

da weder im event monitor noch im Log irgendetwas angezeigt wird wenn ich in ftui zB skippe oder die Lautstärke verändere (was wunderbar funktioniert) sondern nur die Reaktion des Players darauf und auch nicht wenn ich über eine der select boxen etwas auswähle (keine Reaktion des Players) sind mir bei der Fehlersuche gerade ein wenig die Hände gebunden. Hat jemand einen Vorschlag?

ein list SB-Player liefert 7000 Zeilen. Falls ein bestimmter Bereich interessant ist, kann ich den gerne nachliefern.

das ist die cfg:
define SqueezeBoxServer SB_SERVER 192.168.1.20
attr SqueezeBoxServer alivetimer 120
attr SqueezeBoxServer doalivecheck false
attr SqueezeBoxServer group Squeezebox
attr SqueezeBoxServer httpport 9000
attr SqueezeBoxServer maxcmdstack 200
attr SqueezeBoxServer maxfavorites 30
attr SqueezeBoxServer room SB_PLAYER

define SqueezeBoxPlayer_NUC SB_PLAYER vv:ff:b7:gt:56:e5
attr SqueezeBoxPlayer_NUC IODev SqueezeBoxServer
attr SqueezeBoxPlayer_NUC amplifier play
attr SqueezeBoxPlayer_NUC coverartheight 50
attr SqueezeBoxPlayer_NUC coverartwidth 50
attr SqueezeBoxPlayer_NUC donotnotify false
attr SqueezeBoxPlayer_NUC event-on-change-reading currentTitle,playStatus,volumeStraight,currentAlbum,currentArtist
attr SqueezeBoxPlayer_NUC fadeinsecs 10
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ftuiSupport 1
attr SqueezeBoxPlayer_NUC group Squeezebox
attr SqueezeBoxPlayer_NUC room SB_PLAYER
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttsAPIKey xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttsMP3FileDir \\Rasp3fhem\AAsoundsFHEM
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttsOptions ignorevolumelimit
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttsVolume 100
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttslanguage de
attr SqueezeBoxPlayer_NUC ttslink http://api.voicerss.org/?key=<APIKEY>&src=<TEXT>&hl=<LANG>&f=48khz_16bit_stereo
attr SqueezeBoxPlayer_NUC volumeLimit 100
attr SqueezeBoxPlayer_NUC volumeStep 10


Danke euch

H.


ChrisD

Hallo,

ZitatWenn ich jedoch eine Auswahl treffe, passiert genau gar nichts.
Kannst du auf der Konsole des Browser schauen wie der Request aussieht wenn du einen Favoriten auswählst ?

Durch das Attribut event-on-change-reading werden fast alle Events unterdrückt, im FTUI kann es dadurch Probleme mit der Aktualisierung geben.

Grüße,

ChrisD

holle75

#184
Hallo Chris, auch nach dem Entfernen vom event-on-change-reading, wie auch vorher, im Event Monitor keinerlei Info wenn ich einen Favoriten oder playlist auswähle. Das ist ja das seltsame. Brauche einen Ansatz wie ich das debuggen kann.

In die andere Richtung (wenn ich was im WEB verändere) funktioniert es prima (wird in ftui angezeigt). Wobei ich jetzt nur die durch event-on-change-reading nicht eingeschränkten Befehle nutze.

ChrisD

Hallo,

ZitatBrauche einen Ansatz wie ich das debuggen kann.

Wie bereits vorher geschrieben:
ZitatKannst du auf der Konsole des Browser schauen wie der Request aussieht wenn du einen Favoriten auswählst ?

Grüße,

ChrisD

holle75

was meinst du mit der Konsole des Browsers?

ChrisD

Hallo,

In Edge/IE/Firefox kannst du mit F12 die Webkonsole öffnen. Dort findest du eine Reihe an Informationen, u.a. auch welche Seiten der Browser anfordert.

Was du machen kannst:
- FTUI-Seite im Browser laden
- F12 drücken, im unteren Teil der Seite sollte die Konsole erscheinen
- auf 'Netzwerk' klicken
- in FTUI einen Favoriten auswählen

Unter 'Netzwerk' sollte dann ein Request auftauchen, z.B.
http://localhost:8083/fhem/?cmd=set SqueezeBoxPlayer_NUC Name_eines_Favoriten&fwcsrf=...

Dies ist die 1. Stelle an der du ansetzen kannst um zu sehen was von FTUI an FHEM geschickt wird.

Grüße,

ChrisD

holle75

Ah, dachte irgendwas in fhem. Ok, bei allen anderen "Knöpfen" habe ich in der Konsole korrespondierende Get-Befehle. Wenn ich einen Favoriten/playlist auswähle passiert gar nichts. Schon mal gut zu wissen, dass es wohl an der Browser/ftui Seite liegt.

Danke für die gute Erklärung.

Wie mach ich jetzt am besten weiter um den Fehler zu finden?

holle75

#189
Ohje, so, nach 2 Tagen habe ich mir eben eher aus Langeweile (und dem neuen Wissen, dass es am Browser liegen könnte) das Iphone 6S von meiner Frau genommen. Alles funktioniert. Sehr seltsam. Wieso nicht im neuesten FF und auf meinem Iphone 4S? 4S ist "alt" (hab da aus performancegründen noch immer ios6 laufen)  und kann ich verstehen, neuester FF wundert mich dann doch.

ChrisD

Hallo,

Unter FF kannst du versuchen mit Strg+F5 die Seite 'komplett' neu zu laden.

Grüße,

ChrisD

holle75

aber er setzt ja den Befehl nicht ab.
Ich habe gerade das Gefühl, dass es etwas mit den Overlays/divs in FF zu tun hat .... also das Auswählen eher visuell nicht funktioniert. Habs zu testzwecken noch nicht 100% angepasst. Er klappt zwar das select zu, aber sendet die Auswahl nicht. Ich passe das mal an.

dadoc

Hallo zusammen,
es wurde schon mal angesprochen, aber AFAIK noch nicht gelöst: Kann man es hinbekommen, dass bei Spotify-Playlists (über Spotty-Plugin in LMS eingebunden) nicht nur Coverart des aktuell spielenden Titels angezeigt wird, sondern alle aus der Playlist? Chris fragte damals, ob diese im LMS WebUI angezeigt werden - ist der Fall (s. Screenshot), ditto auch in iPeng.
URLs der Cover aus der Playlist sind im Stil von
http://192.168.xxx.xxx:9000/imageproxy/https%3A%2F%2Fi.scdn.co%2Fimage%2F34332dcf48fd72e85b470b46fed84403dcd6dd00/image_50x50_o
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

ChrisD

Hallo,

Ich habe versucht das Player-Modul anzupassen damit die Urls übernommen werden. Da ich kein Spotify habe kann ich es aber nicht testen. Kannst du probieren ob es mit der Version 97 funktioniert ?

Grüße,

ChrisD

dadoc

Vielen Dank Chris! Das funktioniert jetzt.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods