Fritzbox zeigt hmlan-Adapter und Raspberry nicht als Geräte im Netzwerk an

Begonnen von surf_peter, 30 November 2015, 22:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

surf_peter

Habe seit kurzem eine Fritzbox 6490 cable. Hmlan-Adapter und Raspberry werden im Gegensatz zu anderen Geräten nicht als Teilnehmer im Netzwerk angezeigt. Somit kann ich keine fest Ip-Adresse vergeben und erkenne auch nicht, welche Ip-Adresse die genannten FHEm-Geräte haben.

Was kann ich tun?

viegener

Eigentlich würde ich eine feste IP-Adresse doch nicht in der Fritzbox, sondern im raspberry oder im HMLAN konfigurieren, oder verstehe ich etwas falsch?

Bezüglich Deiner Beschreibung fallen mir die folgenden Möglichkeiten ein:

1) HMLAN und Raspberry sind bereits mit einer festen IP-Adresse konfiguriert und nicht über DHCP
==> Ziel erreicht, Du musst nur noch die Adresse identifizieren

1b) HMLAN und Raspberry sind bereits mit einer festen IP-Adresse konfiguriert und nicht über DHCP, diese Adresse ist aber auch einen anderen Rechner im Netz zugeweisen
==> Anderes Gerät entfernen und bei einem der beiden feste IP ändern

2) Es gibt noch einen weiteren DHCP-Server im Netz, der die Adressen vergibt
==> Diesen abschalten und HMLAN/PI neu starten

3) HMLAN und PI sind irgendwie nicht im selben Netz mit der Fritzbox

4) Fritzbox DHCP ist aus?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Benni

Zitat von: viegener am 30 November 2015, 23:22:36
1) HMLAN und Raspberry sind bereits mit einer festen IP-Adresse konfiguriert und nicht über DHCP

Zumindest für den HMLAN kann ich das Verhalten bestätigen, da ich erst am WE einen neuen eingerichtet habe.
Per default ist ein neuer HMLAN so eingestellt, dass er sich seine IP per DHCP holt. Das funktioniert und der HMLAN ist danach auch mit aktiver Netzwerkverbindung auf der Fritz!Box sichtbar. Ich lege dann auf der Fritz!Box für den HMLAN fest, dass dieser immer die selbe IP zugewiesen bekommen soll. Das ist die, die er im Moment hat. Danach schalte ich in der HM-Konfigsoftware (Windows) für den HMLAN "DHCP" auf aus. Somit hat der HMLAN jetzt eine feste IP-Adresse zugewiesen.
Nach einer gewissen Zeit verschwindet dann der HMLAN aus den aktiven Netzwerkverbindungen auf der Fritz!Box und wird nur noch unter "ungenutzte Verbindungen" angezeigt. Funktionieren tut aber alles so wie es soll.

Gruß Benni.

viegener

Aus Netzwerksicht würde ich diese Vorgehensweise nicht verwenden.

Ich würde dem HMLAN eine feste Adresse aus einem Bereich geben, der NICHT von DHCP erfasst wird. Also z.B.
DHCP 192.168.100.50 bis 192.168.100.200

HMLAN 192.168.100.42

Analog ist meine Netzwerkkonfiguration, und dann taucht der HMLAN auch in den verfügbaren Geräten auf der Fritzbox und anderen Netzwerktools. Ich kann dann auch  mit ping 192.168.100.42 den hmlan erreichen und sogar mit ping hm-lan

Also: Feste IP-Adresse macht durchaus Sinn um Überraschungen zu vermeiden, aber aus meiner Sicht getrennt vom DHCP Bereich, auch wenn ich jetzt kein konkretes Fehlerszenario beschreiben kann.

Auf jeden Fall taucht der hmlan, wenn in Betrieb bei mir korrekt im netzwerk und in der Fritzbox (Heimnetzwerk) auf.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

frank

ZitatNach einer gewissen Zeit verschwindet dann der HMLAN aus den aktiven Netzwerkverbindungen auf der Fritz!Box und wird nur noch unter "ungenutzte Verbindungen" angezeigt. Funktionieren tut aber alles so wie es soll.
das ist auf meiner 7390 genau so. nach einem reboot taucht er wieder für eine gewisse zeit auf. funktioniert aber weiterhin einwandfrei, sofern man das beim hmlan überhaupt sagen kann.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Hollo

Zitat von: Benni am 01 Dezember 2015, 06:44:04
...Ich lege dann auf der Fritz!Box für den HMLAN fest, dass dieser immer die selbe IP zugewiesen bekommen soll. Das ist die, die er im Moment hat. Danach schalte ich in der HM-Konfigsoftware (Windows) für den HMLAN "DHCP" auf aus. Somit hat der HMLAN jetzt eine feste IP-Adresse zugewiesen...
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn und funktioniert -wenn überhaupt- nur zufällig.

Das hat auch nichts mit dem HMLAN zu tun, sondern ist generell bei TCP/IP-Netzwerken so.

Entweder man vergibt dem jeweiligen Endgerät per Konfiguration im Endgerät eine feste IP; Stichwort static
ODER
man vergibt dem Endgerät per DHCP-Anfrage des Gerätes beim Starten über einen DHCP-Server eine IP; Stichwort dhcp .

Im HMLAN DHCP aus, aber eine IP von der Fritte zuweisen wollen, ist genau die Kombination, die NICHT geht.
Wenn Du das per Fritte organisieren willst, ist das aus Sicht des HMLAN noch immer DHCP, denn er muss ja "im Ntzwerk nach einer IP fragen".
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

CQuadrat

Zitat von: Hollo am 02 Dezember 2015, 09:36:30
ODER
man vergibt dem Endgerät per DHCP-Anfrage des Gerätes beim Starten über einen DHCP-Server eine IP; Stichwort dhcp .

Ergänzung: Man kann auf der FritzBox dann allerdings noch einstellen, dass per DHCP immer die gleiche IP vergeben wird. Aber dennoch: es bleibt DHCP! Wenn die FritzBox mal nicht an ist und der HMLan-Adapter neustartet, bekommt er so dann keine IP mehr vergeben.
Ich würde zuhause immer statische IP-Adressen vergeben. Vorteil: ich weiß immer, welches Gerät welche Adresse hat und wenn der DHCP-Server (z.B. FritzBox) mal nicht läuft, funktioniert das lokale Netz trotzdem noch.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Tedious

Das ist das alte "Komfortproblem" ;) Die FB erkennt die MAC-Adresse, und kann per Häkchen der MAC immer die selbe IP zuweisen - bequem. Fällt die FB (und somit DHCP) aus ists damit denn leider Essig. Besser den Geräte in den Geräte eine statische IP zuweisen. Bei mir (Unitymedia) war das sogar zwingend notwendig - musste auch einen seperaten DNS für den RPI definieren, sonst sind die Updates nie sauber durchgelaufen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Hollo

Zitat von: CQuadrat am 02 Dezember 2015, 09:51:25
Ergänzung: Man kann auf der FritzBox dann allerdings noch einstellen, dass per DHCP immer die gleiche IP vergeben wird. Aber dennoch: es bleibt DHCP! ...
RICHTIG  :)

Ich höre immer Fritte, sowas macht man auch schön mit einem Linuxserver im Netzwerk, damit das auch in Kombination mit VLAN funktioniert.   8)
Dann kann es schon sinnvoll sein, nicht mit statischen Adressen zu arbeiten. Aber das kommt halt immer auf Umfang und Anwendung an.

Ein HMLAN, der zusätzlich in fhem konfiguriert werden muss, würde ich auch mit fester IP versehen;
bzw. hab ich das so, wie auch z.B. bei Netzwerkswitchen .   ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Benni

Zitat von: Hollo am 02 Dezember 2015, 09:36:30
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn und funktioniert -wenn überhaupt- nur zufällig.

Jetzt wie du's sagst! ;D

Du hast natürlich völlig recht. Es handelt es sich nach wie vor um eine per DHCP zugewiesene IP wenn auch per IP-Reservierung.

Ich habe nun gestern mal meinen HMLANs echte feste IPs eingetragen und siehe da. Nun sind die HMLANs auch dauerhaft in der Fritz!Box als aktive Netzwerkgeräte aufgelistet und lassen sich auch anpingen. Was auch auffällt: Ich hatte seither keinen disconnect mehr. Die kamen bisher sporadisch vor.

Und was mir bei der ganzen Aktion noch aufgefallen ist, die Fritz!Box macht bei DHCP und vor allem beim DNS manchmal merkwürdige Sachen. Da werde ich wohl mal ernsthaft über alternativen nachdenken müssen :)

Hollo

Zitat von: Benni am 05 Dezember 2015, 09:24:50
...Und was mir bei der ganzen Aktion noch aufgefallen ist, die Fritz!Box macht bei DHCP und vor allem beim DNS manchmal merkwürdige Sachen. Da werde ich wohl mal ernsthaft über alternativen nachdenken müssen :)
Damit wird das jetzt zwar off-topic hier, aber trotzdem Danke für die Zusatzinfo.
Das ist mir letztens beim "Rumprobieren" auch aufgefallen... da hat meine Fritte mal eben einige Netzwerkgeräe (mit festen IPs) durcheinander geworfen. Sieht dann komisch aus und man ist versucht, das manuell wieder zu korrigieren... und damit funktionierten dann Portweiterleitungen nicht mehr etc.
Ich lass das schön meinen Server machen und lasse die Fritzbox damit in Ruhe.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"