An-/Abwesenheit "Fremder" erkennen

Begonnen von M_I_B, 06 Dezember 2015, 10:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leutz,

da es sich um die Heizung handelt (Ferienhaus, E-Heizung, 4 x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 x HM-LC-Sw4-DR, RPi2B mit Jessie, CULstick, O² Homebox 2 (Zyxel)) hoffe ich, hier das korrekte Forum gefunden zu haben. Wenn nicht, bitte verschieben.
Auch gibt es ziemlich viel Themen in allen Bereichen um das Thema An-/Abwesenheit. Aber leider kann ich diese Optionen alle nicht verwenden. Denn die beruhen i.d.R. auf zugewiesene WLAN's/BT's, was bei "Gästen" nicht immer gewünscht resp. gegeben ist.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, die Präsenz der "Gäste" im Haus zu erkennen, ohne Interaktion selbiger. Man kann heuer davon ausgehen, das mind. ein Gast ein Handy/SmartPhone dabei hat und das bei Anwesenheit der Haustürschlüssel "im" Haus verweilt. Aber so wirklich hat mich das nicht weiter gebracht. Ein Transponder am Schlüsssel hat zu wenig Reichweite, bei den Lösungen mit WLAN/BT ist zumindest immer ein Login/Pairing notwendig.

Im Moment hänge ich da ein bisschen in der Luft, da ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, lediglich die Anwesenheit eines WLAN resp. BT - Gerätes ohne Verbindung/Pairing festzustellen.

Vielleicht denke ich auch mal wieder zu kompliziert; hätte da wer eine glorreiche Idee?

viegener

Wenn ein normaler transponder (rfid ?) im schluessel zu wenig reichweite hat, waere vielleicht ein bluetooth ibeacon am schlüsselbund von der reichweite her ausreichend?

Alternativ verwende ich bei mir eine das haustürschloss zur anwesenheitserkennung (unterschied zwischen haustür zu und haustür abgeschlossen). Dazu gibt es versch lösungen (z.b. Keymatic).

Diese beiden möglichkeiten sind aus meiner sicht erfolgversprechender als annahmen über die hw von fremden zuhaben, wo dann doch jemand ohne mobiltelefon da bleibt, oder das telefon im auto liegt oder bt/wlan deaktiviert ist um strom zu sparen oder oder
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

igami

Ich habe bei mir einen Bewegungsmelder im Flur, und einen Türkontakt an der Wohnungstür. Wird eine Bewegung erkannt ist jemand zu hause. Wird die Tür geschlossen und 15 Minuten Lang keine Bewegung erkannt sind die Bewohner abwesend. Funktioniert natürlich nur, wenn es eine Kleine Wohnung ist, da sonst auf Abwesend geschaltet wird, wenn einer Brötchen holt und der andere in der Küche ist und den Tisch deckt ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

dev0

Zitat von: M_I_B am 06 Dezember 2015, 10:25:46
da ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, lediglich die Anwesenheit eines WLAN resp. BT - Gerätes ohne Verbindung/Pairing festzustellen.
Das geht zumindest mit BT LE und einer angepassten Version von 73_PRESENCED.pm. Funktioniert bei mir sehr gut.

M_I_B

@dev0:
Hmmm, hört sich interessant an. Hast Du da was konkretes zum nachlesen, damit ich überhaut erst mal in das Thema komme? Ginge das ggf. auch an Stelle von BT mit WLAN? Denn WLAN haben die Gäste vermutlich eher an als BT, da auch im Haus ein Gast-WLAN zur Verfügung steht.

@viegener:
Von einem iBeacon hatte ich vorher noch nie gehört; kein Wunder... Mag keine Äpfel, seit dem die alle ein "i" davor haben ;) Aber das Prinzip ist natürlich eine Option. Das bedingt natürlich, das der RPi irgendwie den Schlüsselanhänger auch "sieht". Gibt es dazu denn schon Lösungen bezgl. Einbindung in FHEM?

@igami:
Klar, die Wohnung ist halt eine Ferienwohnung mitten in der Prärie (Hüttenseepark)

Allgemein hat die Wohnung eine Haustür und eine Terassentür, wobei Letztere sich nur von innen schließen lässt. Die ganze Hütte hat ca. 70m² und ist ein Holzhaus, womit abschirmende Wirkungen der Wände sehr gering ausfallen. Auch wenn einer der Gäste den Beacon resp. das einzige Smartphone mit zum Brötchenholen nimmt, macht das eigentlich nichts. Die Heizungen sind so träge, das ein Herunterfahren für 30 Minuten nicht auffallen dürfte.
Die Kombination PIR/BlockSchloss wäre auch eine Option. Da habe ich tatsächlich noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Nur was passiert, wenn die Gäste im Bett liegen und die Tür von innen abschließen? Nachtabsenkung steht derzeit auf 17°C, Absenkung unbelegt, was dann ja detektiert wird, bei 14°C... da dürften die im Winter am Morgen echt bibbern ;) Und noch Wägeelemente ans Bett wäre irgendwie doch schon etwas schräg...

Aber das Thema lässt sich gut an, so das ich guter Dinge bin, mit Euch eine Lösung zu finden. Aus vielen Ideen erwächst meist was genial einfaches...

dev0

Zitat von: M_I_B am 06 Dezember 2015, 11:14:42
Hast Du da was konkretes zum nachlesen
Ich kenne nur den Thread, in dem Du auch den PRESENCED findest. Dort stehen alle nötigen Infos. Wenn Fargen dazu, frag dort.
Wenn sich Deine Gäste in das WLAN einbuchen, dann ist das möglich. Ich hatte das mal über ein Script realisiert, dass meinen Cisco DHCP abgefragt:


#!/bin/bash
/usr/bin/sshpass -p `echo ENCODEDPASSHERE= | base64 --decode` ssh foo@10.0.30.10 'sh ip dhcp binding' 2>/dev/null | grep $1 > /dev/null

if [ $? -eq 0 ]
then
   # Anwesend = 1
   echo "1"
   exit 0
else
   # Abwesend = 0
   echo "0"
   exit 0
fi

Die Leasetime sollte recht kurz eingestellt sein. Aufruf und Errorlevel-Abfrage auch über den PRESENCED. Aber dafür ist ein Einbuchen ins WLAN notwenig. Nicht eingebuchte MAC Adressen im WLAN könte man mit einem Scanner finden.

M_I_B

... das ist ja schick! Und die Idee mit dem Scanner ist echt mal angestrengtes Nachdenken wert! Denn das hätte noch einen interessanten Nebeneffekt: Leutz die in leerstehende Ferienwohnungen einbrechen sind meist so hohl im Kopp, das die das WLAN ihrer SmartPhones anlassen, so das man die MAC dieser Schwachmaten gleich mit erfassen könnte ;D

Also quasi dem RPi einen WLAN-Stick verpassen resp. irgendwie den DSL/WLAN Router anzapfen, als Dienst einen WLAN-Scanner laufen lassen, welcher nebenbei die erfassten MAC's mit Datum und Uhrzeit in ein LOG schreibt und einfach schauen, ob aktuell eine beliebige MAC in Reichweite ist oder nicht... ggf. noch mit Ausschluß von bestimmten MAC's, auf die er nicht reagieren soll (Nachbarschaft, eigenes Gerät, ...).

Irgendwie so, odda?

(Laut gedacht: GSM-Empfänger - IMEI in der nähe...)

frank

rechnest du den strom ab?
dann reicht ein einzelner schalter an der tür für presence und der hinweis an die gäste, dass sie bei nutzung des schalters geld sparen werden.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

viegener

Zitat von: M_I_B am 06 Dezember 2015, 11:14:42
@viegener:
Von einem iBeacon hatte ich vorher noch nie gehört; kein Wunder... Mag keine Äpfel, seit dem die alle ein "i" davor haben ;) Aber das Prinzip ist natürlich eine Option. Das bedingt natürlich, das der RPi irgendwie den Schlüsselanhänger auch "sieht". Gibt es dazu denn schon Lösungen bezgl. Einbindung in FHEM?


Es gibt verschiedene Threads dazu (z.B. hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,21269.0.html). Ich habe selber bisher nur mit iBeacons experimentiert und keine fertige Lösung am laufen. Generell ist die Nähe eines iBeacons mit einem BT-Empfänger aber machbar (ich war am Arduino erfolgreich).

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

dev0

Zitat von: viegener am 06 Dezember 2015, 12:17:09
Ich habe selber bisher nur mit iBeacons experimentiert
Habe ich eine Entwicklung verschlafen oder sind iBeacons gleichzusetzen mit BT/LE Devices, die einfach ständig ihre ID senden?

viegener

Zitat von: dev0 am 06 Dezember 2015, 12:33:26
Habe ich eine Entwicklung verschlafen oder sind iBeacons gleichzusetzen mit BT/LE Devices, die einfach ständig ihre ID senden?

Ja im Prinzip ist es das, allerdings gibt es eben iBeacons die nicht viel grösser sind als ein RFID Schlüsselanhänger und mit einer Knopfzelle arbeiten (also "hypermobil"  ;) ). Ich hatte ursrünglich welche gekauft, um am Telefon immer bestimmte EInstellungen zu machen, sobald das Telefon ins Auto kommt damit ich nicht immer 25 Clicks machen muss. Das ist aber leider unter iOs ohne natives iOS-Programm gar nicht machbar und eigentlich auch hier off-topic...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

M_I_B

... ich hatte das anders verstanden, nämlich so, das die Dinger erstmal passiv nur empfangen und erst wenn die einen Trigger empfangen ihre ID plappern ?!?

viegener

Zitat von: M_I_B am 06 Dezember 2015, 15:07:08
... ich hatte das anders verstanden, nämlich so, das die Dinger erstmal passiv nur empfangen und erst wenn die einen Trigger empfangen ihre ID plappern ?!?

Nein meinem Verständnis nach verwenden die Beacons einen Teil vom BT-LE-Ansatz um Informationen auszusenden, die dann vom Telefon/der App empfangen wird (Ein sogenanntes Advertisement mit der UUID). Eigentlich sollen die iBeacons sogar nur Informationen aussenden und die Intelligenz steckt in der Applikation, aber es gibt auch iBeacons die selber zusätzliche Fähigkeiten mitbringen. Ich habe zum Beispiel einen, in dem LEDs und ein Summer stecken, die man per App aktivieren kann.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Prof. Dr. Peter Henning

Und wie wäre es mit einem alten Smartphone (Galaxy Gio für 10 €), das man als IP-Kamera in dem Ferienhaus installiert ? Anwesenheitsüberwachung durch Auswertung aufeinanderfolgender Snapshots (jeweils 1 Minute Abstand).

LG

pah

kjmEjfu

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Dezember 2015, 17:08:26
Und wie wäre es mit einem alten Smartphone (Galaxy Gio für 10 €), das man als IP-Kamera in dem Ferienhaus installiert ? Anwesenheitsüberwachung durch Auswertung aufeinanderfolgender Snapshots (jeweils 1 Minute Abstand).

Spätestens, wenn einer der Snapshots das Kind eines Gastes in oder gar ohne Unterwäsche erwischt, hätte man prinzipiell ein verdammt großes Problem.
Würde ich nicht drauf setzen, denn ist es nie auszuschließen, dass mal jemand unzufrieden und tierisch angepisst wegen der Unterkunft ist.
Migriere derzeit zu Home Assistant

tomster

Ich habe bei uns in der Ferienwohnung einen "Generalschalter" installiert. Mit diesem werden sämtliche elektrischen Verbraucher (mit Ausnahme des Kühlschranks und natürlich der Haussteuerung/ Router; die laufen dauernd) eingeschaltet. Darüber detektiere ich "Anwesenheit". Logischerweise schaltet jeder bei Ankunft in der Wohnung den Schalter ein, sonst geht ja gar nichts. Damit weiß der Server, dass jemand in der Wohnung ist und fährt das entsprechende Heizprogramm, etc.
Verlässt man die Wohnung (Generalschalter aus), dann wartet der Server 8 Stunden bevor die Heizprogramme in den Abwesenheitsmodus (Frostwächter) gehen. Kommt jemand zwischendurch wieder in die Wohnung -> Heizprogramm wieder an, etc.

Zusätzlicher Nebeneffekt:
Ich lasse die Heizung jeden Freitag im Winter vorheizen. Wird der Generalschalter bis Freitag 23:00 Uhr nicht betätigt folgert der Server, dass dieses Wochenende niemand in die Wohnung fährt und schaltet die Heizung wieder ab.

Zu Hause habe ich PebbleBee BT Dongles an jedem Schlüsselbund. Damit wird die Anwesenheit der Familienmitglieder detektiert. Schlüssel hat eigentlich jeder dabei, wenn er das Haus verlässt.

Prof. Dr. Peter Henning

Unsinn. Die Bilder selbst werden nicht gespeichert, sondern lediglich die mittlere Helligkeit von Differenzbildern berechnet. Ergebnis ist ein Plot so wie dieser:
(http://sh_0612.png)

LG

pah

M_I_B

ZitatSpätestens, wenn einer der Snapshots das Kind eines Gastes in oder gar ohne Unterwäsche erwischt, hätte man prinzipiell ein verdammt großes Problem.
Würde ich nicht drauf setzen, denn ist es nie auszuschließen, dass mal jemand unzufrieden und tierisch angepisst wegen der Unterkunft ist.
ZitatUnsinn. Die Bilder selbst werden nicht gespeichert, sondern lediglich die mittlere Helligkeit von Differenzbildern berechnet

Die Idee ist gut, aber das kann man in einem Ferienhaus tatsächlich nicht bringen. Der Gast hat keine Ahnung, das da nur Helligkeitswerte ausgewertet werden und geht erst einmal davon aus, das tatsächlich Bilder entstehen, wobei hier dann noch auf Grund der Vernetzung dem Gast nicht klar ist, wo die vermeintlichen Bilder landen. Jeder Ballerst mit privaten Dingen bei FratzenBuch, Punktesammeln & Co. nur so um sich, aber in solchen Bereichen reagieren doch viele erstaunlich paranoid.

Die Idee mit dem PebbleBee hatte ich auch schon. Aber das ist praktisch nicht durchführbar, da die Laufzeit der Dinger einfach zu kurz ist. Nach allem was man so lesen kann, machen die entgegen den Herstellerangaben bereits nach ca. einem Monat eine Grätsche und verlangen nach neuem Saft.
Interessant sind aber u.U. andere solche TAG's, wie z.B. Gigaset G-tag, Kensington PROXIMO, Unlimited ∞ Tag, VicTsing, Incutex Antilost, Beets Blu, RXYYOS u.d.G.m.. Ist halt nur die Frage, welche von denen sich am besten eignet und vor allem eine möglichst lange Lebensdauer in die Waagschale legen kann, bevor die Batterie gewechselt werden muss. Dazu habe ich hier im Forum und an anderer Stelle noch nicht wirklich was Vergleichendes gefunden...