An-/Abwesenheit "Fremder" erkennen

Begonnen von M_I_B, 06 Dezember 2015, 10:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Ich habe bei uns in der Ferienwohnung einen "Generalschalter" installiert. Mit diesem werden sämtliche elektrischen Verbraucher (mit Ausnahme des Kühlschranks und natürlich der Haussteuerung/ Router; die laufen dauernd) eingeschaltet. Darüber detektiere ich "Anwesenheit". Logischerweise schaltet jeder bei Ankunft in der Wohnung den Schalter ein, sonst geht ja gar nichts. Damit weiß der Server, dass jemand in der Wohnung ist und fährt das entsprechende Heizprogramm, etc.
Verlässt man die Wohnung (Generalschalter aus), dann wartet der Server 8 Stunden bevor die Heizprogramme in den Abwesenheitsmodus (Frostwächter) gehen. Kommt jemand zwischendurch wieder in die Wohnung -> Heizprogramm wieder an, etc.

Zusätzlicher Nebeneffekt:
Ich lasse die Heizung jeden Freitag im Winter vorheizen. Wird der Generalschalter bis Freitag 23:00 Uhr nicht betätigt folgert der Server, dass dieses Wochenende niemand in die Wohnung fährt und schaltet die Heizung wieder ab.

Zu Hause habe ich PebbleBee BT Dongles an jedem Schlüsselbund. Damit wird die Anwesenheit der Familienmitglieder detektiert. Schlüssel hat eigentlich jeder dabei, wenn er das Haus verlässt.

Prof. Dr. Peter Henning

Unsinn. Die Bilder selbst werden nicht gespeichert, sondern lediglich die mittlere Helligkeit von Differenzbildern berechnet. Ergebnis ist ein Plot so wie dieser:
(http://sh_0612.png)

LG

pah

M_I_B

ZitatSpätestens, wenn einer der Snapshots das Kind eines Gastes in oder gar ohne Unterwäsche erwischt, hätte man prinzipiell ein verdammt großes Problem.
Würde ich nicht drauf setzen, denn ist es nie auszuschließen, dass mal jemand unzufrieden und tierisch angepisst wegen der Unterkunft ist.
ZitatUnsinn. Die Bilder selbst werden nicht gespeichert, sondern lediglich die mittlere Helligkeit von Differenzbildern berechnet

Die Idee ist gut, aber das kann man in einem Ferienhaus tatsächlich nicht bringen. Der Gast hat keine Ahnung, das da nur Helligkeitswerte ausgewertet werden und geht erst einmal davon aus, das tatsächlich Bilder entstehen, wobei hier dann noch auf Grund der Vernetzung dem Gast nicht klar ist, wo die vermeintlichen Bilder landen. Jeder Ballerst mit privaten Dingen bei FratzenBuch, Punktesammeln & Co. nur so um sich, aber in solchen Bereichen reagieren doch viele erstaunlich paranoid.

Die Idee mit dem PebbleBee hatte ich auch schon. Aber das ist praktisch nicht durchführbar, da die Laufzeit der Dinger einfach zu kurz ist. Nach allem was man so lesen kann, machen die entgegen den Herstellerangaben bereits nach ca. einem Monat eine Grätsche und verlangen nach neuem Saft.
Interessant sind aber u.U. andere solche TAG's, wie z.B. Gigaset G-tag, Kensington PROXIMO, Unlimited ∞ Tag, VicTsing, Incutex Antilost, Beets Blu, RXYYOS u.d.G.m.. Ist halt nur die Frage, welche von denen sich am besten eignet und vor allem eine möglichst lange Lebensdauer in die Waagschale legen kann, bevor die Batterie gewechselt werden muss. Dazu habe ich hier im Forum und an anderer Stelle noch nicht wirklich was Vergleichendes gefunden...