Statistics Modul für Öltank

Begonnen von stefanru, 28 November 2019, 21:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

ich benutze das Statistics Modul für meinen Öl-Tank.
Ich habe einen Ultraschall-Entfernungsmesser auf ESP Basis und rechne die Entfernung in Liter um.

Nun ist mir aufgefallen nachdem ich getankt habe dass natürlich meine Werte positiv werden.

Eigentlich hätte ich gern den Verbrauch des Tages, der letzten Woche, des letzten Monats.
Mich würden also nur negativ Werte interessieren.

Wie löse ich das am besten?

Zur Zeit habe ich:
singularReadings:       Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert:Delta:(Hour|Day|Month|Year)
specialDeltaPeriods:    Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert:Day:7,Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert:Day:14

Wie gesagt, das inkludiert ja auch ein Befüllen des Öltanks. Ich hätte aber gern nur den Verbrauch.

Vielen Dank schonmal,
Stefan

KölnSolar

Hi Stefan,
dann mach Dir ein userreading, welches immer nur die negative Differenz kumuliert und dann statistics auf das userreading.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

stefanru

Hi,

danke für den Tip, leider ist das nicht so einfach da der Sensor etwas schwankt. Also schon mal 3 Liter mehr, dann wieder 3 Liter weniger usw.
Wenn ich das alles addiere stimmt der Wert nicht.

Ich habe mein LogWert aber schon in DBLog gespeichert, somit konnte ich über:

month_last {DbReadingsVal("logdbRep","Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert",FmtDateTime(time-2592000),"") - ReadingsVal("Heizoel_Abstands_Sensor","LiterLog",0)},
week_last {DbReadingsVal("logdbRep","Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert",FmtDateTime(time-604800),"") - ReadingsVal("Heizoel_Abstands_Sensor","LiterLog",0)},
day_last {DbReadingsVal("logdbRep","Heizoel_Abstands_Sensor:LogWert",FmtDateTime(time-86400),"") - ReadingsVal("Heizoel_Abstands_Sensor","LiterLog",0)},


mir die Interessanten Werte ausrechnen.
Die neuen Readings logge ich nun auch in die DB.
Damit sollte es mir möglich sein schöne Plots zu zeichnen.

Vorteil: Das Statistics Modul brauche ich nicht mehr.

Gruß,
Stefan