Controller als Empfänger "wakeup notification" bei Inklusion setzen

Begonnen von krikan, 07 Dezember 2015, 14:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo Rudi,

da immer wieder das Thema der nicht auf den Controller gesetzten WU-N bei WakeUp-Geräten aufkommt und zu Problemen führt:

Wäre es eventuell sinnvoll im Rahmen der Inklusion "get <device> wakeupInterval" abzufragen und mit "set <device> wakeupInterval" dann mit der gemeldeten <interval sec> auf ControllerId zu setzen?
Standardmäßig ist Empfänger Broadcast (NodeID 255), der nicht geroutet wird. Empfangsprobleme sind da bei größeren Netzen vorprogrammiert. Das hätte man dann automatisch beseitigt.

Gruß, Christian


rudolfkoenig

Wuerde nicht ein "set wakeupInterval 3600 ctrlId" reichen? Waere deutlich einfacher, um nicht zu sagen, trivial.

krikan

Grundsätzlich reicht das. Also von mir aus gerne.

Mir fallen nur folgende (kleine) Problempunkte ein:
Mindestinterval muss überall mindestens 3600 -> davon gehe ich aus
Mindestinterval + Schrittweite muss überall 3600 ermöglichen -> vermutlich auch; aber was passiert bei falschen Werten ?
mEn kommen viele Sensoren mit deutlich längeren WakeupIntervallen (und ich wollte kein  Gemecker wegen kurzer Batterielaufzeiten lesen  ;) ) -> Abhilfe: Hinweis in commandref/Wiki

rudolfkoenig

Wir koennen das auch auf einem Tag setzen... Bei meiner Fernbedienung sind es 7 Tage.

krikan

Von mir aus auch ein Tag, wobei meine ersten beiden Problempunkte bestehen bleiben. Mir persönlich ist die Dauer gleich, da ich sowieso anpasse.
Eine Abfrage mit anschließendem Setzen des Standardwertes würde eben alle Problempunkte von uns weisen. (Nur die Lösung habe ich selbst nicht als Patch geschafft :-[ ., da nicht trivial genug)

rudolfkoenig

Ab sofort wird bei der Inklusion
Zitatset $NAME wakeupInterval 86400 $CTRLID
abgesetzt. Habs nicht getestet(!).

Da ich get auch in ZWave auf die nichtblockierende Variante ala justme1968 umbauen will, wird dein urspruenglicher Vorschlag noch auf sich warten.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Dezember 2015, 07:34:58
Ab sofort wird bei der Inklusionabgesetzt. Habs nicht getestet(!).
Danke. Versuche ich heute abend noch zu testen.

ZitatDa ich get auch in ZWave auf die nichtblockierende Variante ala justme1968 umbauen will, wird dein urspruenglicher Vorschlag noch auf sich warten.
OK, so ist aber zumindest schon mal ein wiederkehrendes Problem "trivial" gelöst.