Autor Thema: FHEM Wdget (iOS)  (Gelesen 29686 mal)

Offline StefanW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #15 am: 12 Dezember 2015, 08:56:30 »
Hallo,

das stimmt so nicht ganz:
Ich habe die App gerade erworben und versuche sie ans Laufen zu bekommen. Ich stehe aber vor folgendem Problem:

In den Instructions steht, dass "fhem_widget_command" als globales Attribut eingefügt werden soll. Das habe ich gemacht und bekomme das Login mit App nicht hin. Hinweis im Logfile: Das globale Attribut "fhem_widget_control" wurde nicht gefunden.

Was ist denn jetzt richtig: "_command" oder "_control"?

Ich gehe mal davon aus, dass der Richtige der beiden auch als Attribut ins Gerät muss, oder?

Gruß,
Ralf

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem...

fhem_widget_command ist als global Attribute gesetzt.
Einige Geräte sind wie im Beispiel definiert.

In der App steht im log aber immer folgendes:

Log:
Startup OK

the global attribute fhem_widget_control was not found anywhere


Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
Stefan

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1501
  • FHEMinist
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #16 am: 12 Dezember 2015, 11:59:47 »
Hallo Stefan,

im global device muss im Attribut userattr fhem_widget_command zur Liste hinzugefügt (!) werden.

Anschließend muss im Device, dass in FHEMWidget verfügbar sein soll, eben dieses Attribut entsprechend gesetzt sein.
Also beispeielsweise bei einem Dummy

define TestDummy dummy
attr TestDummy fhem_widget_command {"allowed_values":["off","on"],"filter":"public"}

Für dieses Dummy-Besipiel muss in der App selbst in den Einstellungen bei Filter "public" eingetragen sein.

fhem_widget_control kannst du vergessen, das ist anscheinend falsch und wird nicht verwendet.

Kleine, aber feine App. Ich hoffe, sie wird wirklich weiterentwickelt, schließlich habe ich 1,99€ investiert ;)

Gruß Benni.
FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit HMLAN und HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline StefanW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #17 am: 12 Dezember 2015, 12:17:55 »
Danke für die Antwort!

Hier mal ein Auszug meiner fhem.cfg:
attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle fhem_widget_command icon sortby webCmd widgetOverride
.
.
define IT_0FFF00FFFF IT 0FFF00FFFF 0F F0
attr IT_0FFF00FFFF alias Steckdose_SHZ
attr IT_0FFF00FFFF fhem_widget_command {"allowed_values":["off","on"],"order":5}
.
.


Von der Definition her müsste es doch alles korrekt sein, oder?

Bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.

Gruß
Stefan

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #18 am: 12 Dezember 2015, 20:51:56 »
Hallo Stefan,

die Definition solle passen. Dass die App nach fhem_widget_control fragt ist in der Tat ein Fehler.

taucht das Device auf wenn du in die FHEM Befehlszeile "jsonlist2 IT_0FFF00FFFF" eingibst?

Cheers
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline StefanW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #19 am: 12 Dezember 2015, 20:58:05 »
Hallo Michael,

das hier ist die Ausgabe von "jsonlist2 IT_0FFF00FFFF"
{
  "Arg":"IT_0FFF00FFFF",
  "Results": [
  {
    "Name":"IT_0FFF00FFFF",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  toggle on-till-overnight blink off-till-overnight intervals on-for-timer on-till off-till off-for-timer",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings:textField-long IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,HE800 unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat loglevel:0,1,2,3,4,5,6 model:itdimmer,itremote,itswitch cmdIcon devStateIcon devStateStyle fhem_widget_command icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "f0",
      "DEF": "0FFF00FFFF 0F F0",
      "NAME": "IT_0FFF00FFFF",
      "NR": "149",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "0fff00ffff",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "0f"
    },
    "Readings": {
      "protocol": { "Value":"V1", "Time":"2015-11-07 11:20:41" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2015-12-12 20:00:00" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "Sduino",
      "alias": "Cremesso",
      "fhem_widget_command": "{\"allowed_values\":[\"off\",\"on\"],\"order\":5}",
      "icon": "message_socket",
      "model": "itswitch",
      "room": "Kueche"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Bin etwas ratlos, warum es nicht funktioniert...

Gruß
Stefan

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #20 am: 12 Dezember 2015, 21:40:46 »
Hi,

ja das passt. Das einzige was mir grade noch einfällt ist, dass du hinter deiner IP einen Filter der deine Devices gar nicht bis zur App lässt. Oder du hast dich bei der IP vertippt.

Wenn du mir per Mail mal eine öffentliche IP schickst dann kann ich mal mit meinem Simulator drauf schauen.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline MartinPetri

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #21 am: 14 Dezember 2015, 19:50:16 »
Hallo :)

finde die Methode mit dem widget sehr interessant
hat jemand eine Möglichkeit (am besten auch ein paar Schnipsel) dazu gefunden wie man bei rgb eine farbwahl erstellen kann ?




mfg martin
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten

Offline StefanW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #22 am: 15 Dezember 2015, 19:18:05 »
Hi,

ja das passt. Das einzige was mir grade noch einfällt ist, dass du hinter deiner IP einen Filter der deine Devices gar nicht bis zur App lässt. Oder du hast dich bei der IP vertippt.

Wenn du mir per Mail mal eine öffentliche IP schickst dann kann ich mal mit meinem Simulator drauf schauen.

VG

Also, die IP ist auf alle Fälle korrekt.
Von einem Filter wüsste ich jetzt nix. Jedenfalls ist nicht extra einer eingerichtet.
Zugriff von beiden Geräten via Safari und auch FHEMobile App funktioniert problemlos.

Den Zugang von extern habe ich noch nicht eingerichtet.

Gibts es sonst noch "Fehlerquellen", nach denen ich suchen könnte?

Gruß
Stefan

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #23 am: 16 Dezember 2015, 15:38:17 »
Zitat
Gibts es sonst noch "Fehlerquellen", nach denen ich suchen könnte?

Nope... Immer noch komisch

Führe mal jsonlist2 aus und schicke mir den Inhalt per Mail. Ich habe einen Dummyserver den ich zum Debuggen einsetze. Vielleicht finde ich da was.

Bitte entferne aber alle Zugangsdaten (User/PW).

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #24 am: 16 Dezember 2015, 15:45:31 »
Zitat
hat jemand eine Möglichkeit (am besten auch ein paar Schnipsel) dazu gefunden wie man bei rgb eine farbwahl erstellen kann ?

Prinzipiell kann die App derzeit nur einen Wert beeinflussen. Das ist entweder der State oder ein zu definierender Wert. Letzterer kann im JSON mit controlled_attribute spezifiziert werden.

Hier nochmal das Beispiel meiner Heizung.
define HeizungS CUL_HM 3C509B04
attr HeizungS fhem_widget_command {"controlled_attribute":"desired-temp","allowed_values":["5.0","6.0","7.0","8.0","9.0","10.0","11.0","12.0","13.0","14.0","15.0","16.0","17.0","18.0","19.0","20.0","21.0","22.0","23.0","24.0","25.0","26.0","27.0","28.0","29.0","30.0"],"order":3,"filter":"public"}

wenn du also "desired-temp" mit deinem "deine-farbwahl" und die erlaubten Werte in das Array nach "allowed_values" schreibst dann solltest du durch die Farben schalten können.
Das müssen keine numerischen Werte sein. Es könnte auch so aussehen:
"allowed_values":["gelb","grün","blau","gülden","aus"]
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline molli123

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:FHEM Wdget (iOS) Hilfe
« Antwort #25 am: 20 Dezember 2015, 15:13:05 »
Update: Hat sich erledigt, App storniert. Schade um die verschwendete Zeit!!!

Hallo, ich bekomme es nicht zum Laufen:

Status:" fhem_widget_command" bei "global user attr..."eingefügt.
dann:

define SwitchRoof FS20 0212 11
attr SwitchRoof fhem_widget_command {"allowed_values":["off","on"],"filter":"public"}

aber im  Widget kommt nichts an????



Eingabe: http://192.168.178.20, port 8084
Log: the global attribute fhem_widget_control was not found anywhere

mach ich noch was falsch??

Danke Molli
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2015, 17:50:01 von molli123 »

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #26 am: 27 Dezember 2015, 18:37:38 »
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem gefunden welches die Leute betrifft, die zwar alles korrekt eingetragen haben aber dennoch keine Schalter bekommen:
Bei großen Konfigurationen und demnach langen jsonlist2 Antworten scheint es manchmal zu passieren, dass das JSON nicht mehr valide ist.
Ich hab ein entsprechendes JSON im jsonlint getestet und es war nicht valide.

Dafür gibt es jetzt den Raum-Filter. Damit kann man die Devices, die man im Widget schalten können will in einen separaten Raum packen und damit die Fehleranfälligkeit reduzieren.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit. In meiner Testumgebung klappt es jetzt mit diesem speziellen Fall.

Die Änderung kommt in die 1.1. Aktuell ist allerdings der App Store geschlossen (keine Reviews...) und demnach kann es noch ein wenig dauern.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #27 am: 06 Januar 2016, 12:41:34 »
Habe mir auch gerade die App geholt weil ich dass mit den Widgets toll finde.
Leider kann man keine https URLs hinterlegen. Kann das bitte angepasst werden?

Danke

edit: habe gerade in der App gelesen dass es mit Version 1.1 gehen soll.
« Letzte Änderung: 06 Januar 2016, 12:45:03 von oberlon »

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #28 am: 06 Januar 2016, 21:45:41 »
Wollte die App jetzt im LAN testen, bekomme auf meinen iPhone (9.0.2) die Widgets aber nicht angezeigt. Aus der App heraus kann ich die Geräte schalten.
Mit meinem iPad (9.2) sehe ich auch die Widgets im CC, da funktioniert alles.

Woran kann das liegen? An den unterschiedlichen IOS Versionen?

Offline stebar_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #29 am: 06 Januar 2016, 21:49:08 »
Hast Du einen Filter aktiv?