Autor Thema: FHEM Wdget (iOS)  (Gelesen 31723 mal)

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #30 am: 06 Januar 2016, 23:56:33 »
Nein, kein Filter aktiviert.
Im CC ist noch nicht einmal das Widget hinterlegt wenn man auf Bearbeiten geht.

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #31 am: 07 Januar 2016, 10:11:38 »
Hi,

das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die App für iOS 9.1 kompiliert habe.
Version 1.1 ist für 8.4 gebaut, hier habe ich auch die Bestätigung, dass sie unter 8.4 funktioniert.
Das sollte dann auch dein Problem lösen.

Ich kann dich vorübergehend in TestFlight für die 1.1 aufnehmen. Einfach eine Mail mit der primären Mailadresse (muss nicht die AppleID sein) an meine supportadresse in den Instructions schreiben.

Hier schon mal eine Vorankündigung:
Die Version 1.1 ist derzeit zum Review, kann aber noch ein wenig dauern. Es kann mit dem Update sein, dass die App nicht mehr startet. Dieses Verhalten kann ich nicht vermeiden, da ich intern etwas umgebaut habe.
Einfach die App löschen und neu installieren. Dann geht sie wieder.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #32 am: 07 Januar 2016, 13:02:07 »
Hallo HaPeRiebmann,

vielen Dank für dein Angebot aber ich warte einfach bis zur Freigabe von 1.1, sollten ja nur ein paar Tage sein.
Und immer schön weiter arbeiten an der App, find die Widgets echt gut. Vielleicht kannst du ja irgendwann noch RGB hübsch einbinden oder so  :)


Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #33 am: 08 Januar 2016, 18:09:20 »
Hallo,

also die Version 1.1 ist hiermit im Store freigegeben.
Wie schon erwähnt: Falls sie nicht startet, löschen, neu installieren, gut.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #34 am: 08 Januar 2016, 19:35:46 »
HTTPS und Widgets (unter 9.0.2) funktionieren. Danke

Gleich noch einen Vorschlag:)
Vielleicht kannst du die filter für den jsonlist2 Aufruf noch verfeinern damit er nicht immer das ganze Device beim öffnen vom CC abholt.
Spart Traffic und vielleicht auch Zeit.
Habe gerade bei einem Schalter geschaut:

cmd=jsonlist2%20K.Licht&XHR=1 sind ca 3KB
cmd=jsonlist2%20K.Licht%20STATE&XHR=1 sind 360B

Weiß nicht was du intern alles verarbeitest aber bei den on/off Devices sollte der state ja reichen.

Und könnte man die Buttons erst anzeigen nachdem der Status feststeht also der Response zurück ist?

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #35 am: 14 Januar 2016, 21:30:35 »
Hi,

danke für die Inputs. Die App ist noch nicht fertig, für die nächste Version werd ich mir das mal anschauen.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #36 am: 25 Januar 2016, 10:57:08 »
Warum ein extra Attribute im JSON. Es gibt doch schon das Alias Attribute für jedes Device.
Hallo,

also ich würde das JSON Alias mit höherer Prio als den FHEM Alias gerne haben.
Hat den Grund, dass auf dem iPhone einfach nicht soviel Platz ist. Durch userReadings lasse ich mir lieber mehr Infos anzeigen als den kompletten Alias.

Wenn geht bitte als FR aufnehmen.

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #37 am: 25 Januar 2016, 16:23:56 »
Hallo,

tut mir leid aber das verstehe ich nicht ganz. Aktuell wird nur der Alias aus FHEM benutzt. Im JSON kann keiner definiert werden.
Was ist dein Usecase in dem du einen FHEM-Alias und einen JSON-Alias benutzt?

VG
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline oberlon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #38 am: 25 Januar 2016, 17:00:38 »
tut mir leid aber das verstehe ich nicht ganz. Aktuell wird nur der Alias aus FHEM benutzt. Im JSON kann keiner definiert werden.
Was ist dein Usecase in dem du einen FHEM-Alias und einen JSON-Alias benutzt?

Den Alias den ich in FHEM nutze würde ich gerne beibehalten (z.B. "Thermostat Wohnzimmer") um im Webinterface einen leicht lesbaren Namen zu haben. Naturlich ist dieser Alias im Widget sehr lang und kann sich mit den Werten des Readings überschneiden. (z.B. "T: 19.2 H: 52 A: 8.6"). So ist es zur Zeit auf dem iPad in der Queransicht und eigentlich würde ich die Soll-Temperatur gerne noch mit aufnehmen. Könnte ich jetzt im JSON einen anderen Alias setzten könnte ich so mein Problem lösen.

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1946
  • Give more - Expect less
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #39 am: 25 Januar 2016, 20:29:19 »
Hallo Michael,

habe gerade deine App gekauft, sehr praktisch.

Eine Frage, ich habe ein Keymatic, welches ich gerne einbinden möchte, brauche aber drei Buttons (lock, unlock und open).
Wie bekomme ich das denn hin?

Habe folgendes getestet:
{"allowed_values":["lock","unlock","open"],"filter":"public","order":1}
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - Homebridge - Alexa - Nest Protect
RaspberryPi als Room Node per FHEM2FHEM

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3394
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #40 am: 25 Januar 2016, 21:34:52 »
Noch Promocodes verfügbar? Kaufe ungern die Katze im sack ( ne Trail oder inapp käufe wären sicher eleganter und würden mehr User zum Test bewegen)
« Letzte Änderung: 27 Januar 2016, 13:16:51 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1946
  • Give more - Expect less
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #41 am: 27 Januar 2016, 10:58:45 »
Hallo Michael,

habe gerade deine App gekauft, sehr praktisch.

Eine Frage, ich habe ein Keymatic, welches ich gerne einbinden möchte, brauche aber drei Buttons (lock, unlock und open).
Wie bekomme ich das denn hin?

Habe folgendes getestet:
{"allowed_values":["lock","unlock","open"],"filter":"public","order":1}

Hallo Michael,

konntest Du schon einmal schauen?
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - Homebridge - Alexa - Nest Protect
RaspberryPi als Room Node per FHEM2FHEM

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #42 am: 29 Januar 2016, 10:19:53 »
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, bin derzeit ein wenig beschäftigt.

@oberlon: Jetzt hab ichs verstanden. Ist ein guter Punkt und ich glaub das bau ich ein. Ich kann dir aber noch kein Releasedate nennen.

@Mitch: Dein Anliegen hab ich zwar verstanden aber es wäre gut wenn du mir sagst ob es mit deiner Konfig funktioniert hat. Das Widget zeigt bei einem leeren allowed_values Array den State an, bei einem Wert setzt es einen Trigger, bei zwei Werten einen Schalter, bei drei Werten ein "-|Status|+" und ab fünf Werten aufwärts ein "Min|-|Status|+|Max".
Wenn du also
{"allowed_values":["lock","unlock","open"],"filter":"public","order":1}angibst sollte ein "-,Status,+" erscheinen. Aber auch nur wenn du in deiner App den Filter "filter" einträgst. Probier doch mal die Baseline
{"allowed_values":["unlock","lock"]}Dann solltest du den Schalter sehen und auf- bzw. zu sperren können. Danach kannst den dritten Status hinzufügen
{"allowed_values":["unlock","lock", "open"]}Dann solltest du alle drei Zustände schalten können. Danach kannst dich mit Filter und order spielen.

@chris1284: Nö. Ich bin persönlich gegen In-App Käufe für Basisfunktionalität. So was werde ich evtl mal einführen wenn ich eine VPN On Demand Funktion für Leute mit öffentlich unzugänglichen FHEM Instanzen einführen will (ja ich denke darüber nach, nein ich weiß noch nicht wann  ;))
Ich bin der Meinung, dass 2€ keinem weh tun. Ich kann mir damit die App-Store Mitgliedschaft finanzieren (grade so), der Support aus der Community hier ist super und die Antwortzeiten auf direkte Supportmails, inclusive Debugging der FHEM Konfigs sind OK.
Im gröbsten Notfall kann man die App immer zurückgeben und man bekommt seine 2€ zurück (wie im Übrigen bei allen iOS Apps)

VG
Michael

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1946
  • Give more - Expect less
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #43 am: 29 Januar 2016, 11:46:04 »
Danke Michael.

{"allowed_values":["unlock","lock"]} geht

{"allowed_values":["lock","unlock","open"],"filter":"public","order":1} zeigt wie Du sagst,  - state + an.
Wenn ich dann auf state drücke, ändert es sich von lock auf unlock und umgekehrt. Wenn ich auf + drücke stürzt das Widget ab.

Ich werde heute Abend nochmal nur {"allowed_values":["open"]} test, was mir reichen würde.
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - Homebridge - Alexa - Nest Protect
RaspberryPi als Room Node per FHEM2FHEM

Offline stebar_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #44 am: 29 Januar 2016, 12:08:12 »
Mit dem Problem, dass das Widget bei + abstürzt habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, musste das dann erneut hinzufügen...
Gibt's schon eine Lösung für das Problem?