Autor Thema: FHEM Wdget (iOS)  (Gelesen 33501 mal)

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #360 am: 26 Februar 2017, 21:09:56 »
@Garbsen: klappts inzwischen? Wenn nicht, ich hatte ein ähnliches Problem. Hier hat ein kompletter Reset und Wiederherstellen der Watch geholfen.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline Garbsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Learning by doing und copy paste
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #361 am: 26 Februar 2017, 22:37:51 »
@Garbsen: klappts inzwischen? Wenn nicht, ich hatte ein ähnliches Problem. Hier hat ein kompletter Reset und Wiederherstellen der Watch geholfen.
Ja, seit letztem Update klappt es, sorry war einnässt Tage offline
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #362 am: 01 März 2017, 21:27:56 »
Servus! Setze FHEM Widget seit einigen Monaten erfolgreich ein, und es läuft eigentlich sehr gut. Hin und wieder wird mir nur "Laden nicht möglich" (oder so ähnlich) angezeigt, und ich muss das Widget einmal antippen damit alles angezeigt wird.

Ich habe allerdings ein anderes interessantes Phänomen:

Wenn ich mit FHEM Widget direkt auf mein FHEM zugreife läuft alles tutti. Wenn ich jedoch über meinen nginx proxy gehe (der ansonsten super funktioniert, auch mit anderen FHEM Apps), dann funktioniert die Anzeige meiner Devices nur in der App selber. Im Benachrichtigungscenter sind die Buttons alle aus und es wird auch kein Text hinter den Devices angezeigt. Irgendwelche Tipps warum es nur in der App angezeigt wird?

Nutze aktuelles iOS 10.2.1, aktuelles FHEM Widget 2 aus dem AppStore und FHEM 5.8 (csrfToken none).

Grüße,

Markus
FHEM 5.7 in LXC Container (Proxmox)
Max!, Homematic, 1-Wire, FHEMduino, Harmony

Meine Blogbeiträge über FHEM:
https://blog.chanoa.de/category/heimautomatisierung

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #363 am: 02 März 2017, 16:35:29 »
Hallo Markus,

das hört sich ein wenig nach dem Problem an das ich als SSL Bug in den Release Notes der neuesten Version (2.4) eingetragen hatte was eingtlich ein Konfigurationsproblem der Widgets war.

Gehen bei dir beide Widgets nicht oder nur der Grid?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #364 am: 03 März 2017, 13:04:32 »
Habe es gerade getestet, und tatsächlich - der Grid funktioniert, die "normale" Ansicht jedoch nicht. Der Zugang auf nginx läuft über SSL und ein selbst signiertes Zertifikat.
FHEM 5.7 in LXC Container (Proxmox)
Max!, Homematic, 1-Wire, FHEMduino, Harmony

Meine Blogbeiträge über FHEM:
https://blog.chanoa.de/category/heimautomatisierung

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #365 am: 03 März 2017, 14:01:15 »
Was der Grid tut und die Liste nicht? Das ist neu. Kann ich demnächst mal bei dir auf den FHEM? Dann schau ich nach
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Online Depechem

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 493
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #366 am: 17 März 2017, 08:18:37 »
Ist es möglich noch mal eine Selektierung direkt in der APP zwischen denn Kachel- und dem Schalterdesign zu implementieren? Also wie bei den Widgets. Das wäre prima.
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Offline accloginsell

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #367 am: 21 März 2017, 11:24:26 »
Hallo,

habe folgendes Problem

läuft alles soweit jedoch wenn ich meine Wohnzimmerlampe einschalten will. Definiert: fhem_widget_command
   
{ "allowed_values" : [ "off", "on" ]}

Dann stellt er diese immer auf off nie auf on.

Wo ist der Fehler?
Grüße
Nico

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #368 am: 21 März 2017, 12:59:51 »
@depechem: ja ist möglich :-)

@accloginsell: erst mal sehe ich keinen Fehler. Wie schaut denn dieses Device im Wizard aus? Sind da alle Werte enthalten?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline tschirch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #369 am: 29 März 2017, 08:26:49 »
Hallo,

erst mal ein großes Dankeschön an den Programmierer. Es gibt mittlerweile einige Apps zur Steuerung von FHEM, aber genau diese ist es für mich. Toll! Bei vielen Apps hat man die kompletten Devices (Bei mir sind das 245 Entities in der config), hier nur das, was man wirklich braucht.

Ich habe zwei Fragen oder Bitten:
1. Ist es möglich statt der schmalen Buttons auf der AppleWatch Kacheln anzuzeigen? Ich bin schon sehr häufig auf den falschen Knopf gekommen.
2. Mein iPhone war jetzt mal aus, da die Batterie entladen war. Bei manchen Apps auf der AppleWatch hat man dann die Möglichkeit über Wlan etwas zu bedienen ohne das iPhone. Wenn das irgendwann mal geht, das wäre auch super.

Vielleicht steigert das die Attraktivität der App noch weiter.

Mit besten Grüßen
Steffen

Offline sasquuatch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 303
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #370 am: 29 März 2017, 10:30:05 »
Wohnzimmerlampe
   
{ "allowed_values" : [ "off", "on" ]}

Dann stellt er diese immer auf off nie auf on.

Wo ist der Fehler?

Hast du mal " set Wohnzimmerlampe on " in die Fhem Konsole eingegeben und hat sich so die Lampe einschalten lassen?
Eventuell hast du ein webCmd oder ähnliches gesetzt und die Lampe lässt sich gar nicht über on und off ein- und ausschalten.
Du musst auch auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Falls du das noch nicht geprüft hast, könnte hier eventuell der Fehler liegen. Wäre das einzige was mir dazu einfällt, passiert mir zumindest ab und an mal



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline HaPeRiebmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
    • FHEM Widget Website
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #371 am: 29 März 2017, 12:27:24 »
Hi,

@Steffen:
zu 1: Das Konzept ist, dass sich diese Buttons in der Höhe dynamisch anpassen, je nachdem wie viele Informationen in den MultiChannelDevices enthalten sind. Deswegen war die Entscheidung für eine Liste. Außerdem ist das auch näher an den UI Richtlinien von Apple für die Watch.
Ich könnte die Minimale Höhe der Buttons auf der Watch anpassbar machen. Oder du probierst einfach mal weitere Kanäle in deine Buttons zu integrieren. Wenn du mit meiner Anleitung nicht zurecht kommst kannst mal hier rein schauen: https://waschto.eu/fhem-widget-fhem-devices-als-widget-unter-ios

zu 2:
das war interessanterweise meine erste Implementierung. Das iPhone als Relais habe ich erst eingezogen als ich festgestellt hatte dass URLSession auf der Watch dermaßen langsam ist, dass ich teilweise bei meinen 19 Devices in Timeouts gelaufen bin. Im lokalen Netzwerk. Und hier bist du beim Grund warum ich es nicht mache :-)
Das Thema werde ich aber weiter beobachten und immer wieder mal probieren. Sollte sich die Situation bessern baue ich wieder um.

Gestern habe ich angefangen mich intensiver mit der 2.5 zu beschäftigen. Infos dazu findet ihr in der Anleitung.

Mal als kleine Umfrage: Wie steht denn die Lust auf eine tvOS App?

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Offline tschirch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #372 am: 29 März 2017, 14:33:07 »
Hi,

vielen Dank für deine schnelle(n) Antwort(en).

Das mit den zusätzlichen Kanälen ist eine Idee, die ich gleich ausprobieren werde.

Schade, dass der direkte Weg von der AppleWatch in's Wlan zu langsam ist.

Grüße
Steffen

Offline Fritz!Maxi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #373 am: 29 März 2017, 21:29:34 »
...
Mal als kleine Umfrage: Wie steht denn die Lust auf eine tvOS App?
...
Mir fällt dafür spontan kein Einsatzzweck ein. Phone und Watch sind genial, aber am Fernseher würde ich diese Steuerung nicht benutzen.
FHEM auf Raspberry Pi 3, diverse Homematic Komponenten

Offline stebar_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:FHEM Wdget (iOS)
« Antwort #374 am: 29 März 2017, 21:39:52 »
Mir fällt dafür spontan kein Einsatzzweck ein. Phone und Watch sind genial, aber am Fernseher würde ich diese Steuerung nicht benutzen.
Würde eher zum Mac gehen.