FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarkT

Sehr gut. Danke.

Als feedback:
Was mich am meisten verwirrt hat, war die Fehlermeldung. Ich implizierte, dass es ein Problem mit der Verbindung gibt, die war aber ok. Die Konfiguration war halt noch unvollständig.

Fazit:
Eine Fehlermeldung falls keine Verbindung zustande kommt, eine ANDERE wenn zwar die Verbindung steht, aber die Kongiguration nicht vorhanden ist.... (sowas wie: Verbindung erfolgt, keine Konfiguration gefunden,  benutzen sie den Wizards)

HaPeRiebmann

Hi,

Danke. Im Log stehen die rohen Ausgaben inklusive des Problems wenn eins vom FHEM zurück kommt. Da sollten dann auch solche Sachen wie ,,unvollständige Konfiguration" drin stehen. Bei dir nicht?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

DarkT

Bei mir stand das folgende im Log:


Request: http://<ip>:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Training&XHR=1&fwcsrf=<token>

Optional("jsonlist2 Response can not be decoded, json not valid.
The reason could be that the JSON parser cannot cope with the size of the JSON response.
Try to reduce the amount of devices and put only the valid ones into a dedicated room.

Original Response: Optional(<NSHTTPURLResponse: 0x1c00323c0> {
URL: http://<ip>:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Training&XHR=1&fwcsrf=<token> }
{ status code: 401, headers {\n    \"Content-Length\" = 0;\n    \"Www-Authenticate\" =
\"Basic realm=\\\"FHEM: login required\\\"\";\n    \"X-FHEM-csrfToken\" = \"<anderesToken>\";\n} })")


und nach dem ich dann (testweise) unverschlüsselt gearbeitet habe stand dort:


the attribute fhem_widget_command was not found anywhere


Dann habe ich mit Hilfe des Wizards ein Gerät eingerichtet und es tat alles.
Jetzt auch wieder verschlüsselt.

Das Problem ... in meinen Augen war:

Die App hat die ganze Zeit gesagt "Hups, da ist was schief gelaufen" ...... hier wäre eine differenzierte Fehlermeldung einsteigerfreundlicher gewesen.

HaPeRiebmann

Ja das stimmt, dafür gibt es alledings ja auch das Log.
Die Fehlermeldung sollte auf das Log verweisen mit der Bitte die weiteren Infos da abzuholen. Oder tuts das nicht?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

DarkT

Doch das hat die App gemacht, so bin ich ja dann auch mit dem Problem hier gelandet.
Das soll auch gar keine Kritik an der App sein, ich finde die super!

Ich wollte nur etwas Arbeit dem Entwickler sparen, denn eine aussagekräftiger Fehlermeldung spart einem dann vlt. schon mal eine oder mehrere Posts hier im Forum. Das Log-File kann ja meist keiner verstehen, der neu in die Materie einsteigt.

Eine Meldung wie:
"Die Verbindung zu deinem FHEM System hat funktioniert, Du musst aber über den Wizard erst noch Geräte einrichten."

ist halt aussagekräftiger als:
1. "Hups da ist was schief gegangen. Bitte das Log-File ansehen.",
2. Log-File ins Forum kopieren
3. Entwickler muss Log-File ansehen und auswerten.

Das war eigentlich mein Anliegen.

Also Danke noch mal für die tolle App und sobald mein FHEM System steht - genieße deinen Kaffee

HaPeRiebmann

Ich seh's gar ned als Kritik sondern so wie du schreibst als Anregung. Nur will mehr rausfinden was oder wo es bei dir genau unklar ist um die Fehlermeldung sinnvoller zu machen. Deswegen das Nachfragen.

Jetzt hab ich ein relativ klares Bild was ich als Schnelle Lösung in die 2.7 machen kann und wo ich noch mehr Arbeit rein stecken muss :-)
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

So, ich hab jetzt mal mehr Output ins Log gepackt der genau deine Probleme besser erklärt.

Nur zur Übersicht: beim Einrichtungsprozess kann so viel schief laufen, dass ich mich dazu entschlossen habe nur auf das Log zu verweisen, nicht aber alles einzeln mit einem Popup abzufangen. Es gibt ein paar Popups für die meisten Probleme aber eben nicht für alles.
Im Log hab ich einfach mehr Platz das sauber zu erklären.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

DarkT

Super. Vielen Dank dafür. Die Idee war ja wie gesagt im Endeffekt DIR mehr arbeit abzunehmen.
Ich bin selber PL in einem Softwareunternehmen und muss mit solchen Themen mich täglich rumschlagen :)

Deswegen noich mal großes Dankeschön für deine Arbeit.

Waschto

Hallo Community,

ich habe in meiner FHEM Live-Demo (https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/) nun ein paar Devices mit den "fhem_widget_command"-Attributen versehen.
Wer die App nun erstmal testen möchte, ohne in seiner eigenen FHEM-Installation die Attribute zu setzen, der kann sich nun zunächst mit meiner Live-Demo verbinden.

Einfach unter den Einstellungen die Verbindung einrichten:

URL: http://fhem.waschto.eu
PORT: 8083
Raum: FHEM-Widget

Ein Basic Auth oder SSL Zertifikat ist nicht eingerichtet.

Aktuell sind sieben Devices eingerichtet. Werde demnächst aber noch ein paar hinzufügen. Ziel ist es alle Funktionen der App aufzuzeigen.
Denkt aber daran, dass in der Free-Version nur die ersten drei Geräte angezeigt werden.

Gruß Daniel

fischit

Hi,

Ich hab gestern auf iOS 11 geupdated.
Seit dem habe ich das Problem, dass wenn ich nach rechts wische zum Widget, dieses immer klein ist obwohl ich es schon ausgefahren hatte.

Es hilft nur einmal auf ,,weniger" und dann wieder auf ,,mehr" zu drücken.
So ist das zumindest in 80% der Fälle.
Manchmal ist das Widget auch direkt erweitert.

Kann das wer anders auch nachvollziehen?

Grüße
Nils

HaPeRiebmann

Hi,

ich hatte das auch, als ich angefangen hatte zu debuggen wars weg...
Hat glaub ich was mit dem Timing zu tun wie die Widgets geladen werden.

So ganz hab ich den Grund leider noch nicht gefunden.

Was du probieren kannst ist die Reihenfolge der Widgets zu ändern. Vielleicht hast du Glück.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

fischit

Werd ich mal versuchen, Danke.

Hab's auch soweit ich das bisher sehe nur bei WLIST und nicht WGRID

HaPeRiebmann

Das ist neu, da schau ich mal ob ich da was finde...
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

stebar_

Zu den Widget Problem mit ,,weniger" und ,,mehr" habe ich festgestellt, dass das Verhalten auch bei anderen Widgets Auftritt, selbst beim News Widget von Apple. Würde mal auf iOS 11 bug tippen.

Bartimaus

Kann mir bitte jemand mal nen Tip geben, wie ich diesen Screen automatisch nach einem reboot starte?

In Crontab -e habe ich erfolglos versucht:

@reboot /home/pi/ screen -dmS FHEMSyncClient bash pushsync.sh

Starte ich das Skript händisch, funktioniert es....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly