FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Hi,

Das ist nicht möglich. Du kannst die Werte aber in einen Dummy schreiben und den dann auslesen

Viele Grüße
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

eddy242

Hallo HaPe,

danke, kannst Du bitte noch etwas Anschubhilfe geben? Ich habe folgende Varianten ausprobiert, keine hatte Erfolg:

V1: [{"allowed_values":["GanzAuf","GanzZu","Nacht","Sonnenschutz"],
"group":"Beschattung ","controlled_attribute":"state","alias":ReadingsVal("dy_0_Diele_Rolladen","state","")}]

V2: [{"allowed_values":["GanzAuf","GanzZu","Nacht","Sonnenschutz"],"group":"Beschattung ","controlled_attribute":"state","alias":[[dy_0_Diele_Rolladen]]}]

V3: [{"allowed_values":["GanzAuf","GanzZu","Nacht","Sonnenschutz"],"group":"Beschattung ","controlled_attribute":"state","alias":[dy_0_Diele_Rolladen]}]


und das Dummy ganz einfach:


defmod dy_0_Diele_Rolladen dummy
setstate dy_0_Diele_Rolladen Diele

fischit

Hi,

ich komme nicht mehr wirklich weiter ...
Seit eh und je lief das Widget wunderbar bis vor einer Zeit das "Laden nicht möglich" Problem auftrat. Habe mich lange Zeit nicht darum gekümmert und mich jetzt dem mal angenommen.
Alle meine Thermostate sind nach folgendem Schema benannt
[{"order":4,"alias":"Wohnzimmer","allowed_values":[],"locations":["WLIST","ALIST"]}]

In der ALIST wird auch alles wunderbar angezeigt aber das WLIST zeigt nur noch einen Eintrag ...

Ich habe das neue Schema mit den Channels übernommen, die App neu installiert (das hat mich von "Laden nicht möglich" zu dem einen Device immerhin gebracht) und den Code komplett überprüft.
Die Devices, die im GRID sind, funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt mal alle Devices raus geschmisse und WLIST war auch leer. Dann habe ich wieder ein Device hinzugefügt und das Widget bleibt leer.
Den Sync habe ich auch mal aus gemacht um das auszuschließen.

Was kann ich zur Fehlerbehebung noch liefern?

Danke
Grüße

HaPeRiebmann

Ich hab dir eine PM geschrieben
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

Hallo,
Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Zeilen in der WList Darstellung, also im Widget.
Bei mir werden nicht alle die dort erscheinen müssten dargestellt. Hab heute etwas hinzugefügt, doch leider kommt es nicht zur Anzeige, auch nach Neustart des iPhone nicht.
Gruß
Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

stebar_

Zitat von: Jasimo am 22 Juli 2018, 20:45:00
Hallo,
Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Zeilen in der WList Darstellung, also im Widget.
Bei mir werden nicht alle die dort erscheinen müssten dargestellt. Hab heute etwas hinzugefügt, doch leider kommt es nicht zur Anzeige, auch nach Neustart des iPhone nicht.
Gruß
Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Hallo,
die Widgets in iOS sind auf eine Bildschirmhöhe begrenzt.
Kannst ansonsten in dem Widget unwichtige Devise unsichtbar schalten.

LG

Jasimo

Ah, danke für den Hinweis, das wird es sein.
Das mit dem unwichtig schalten, wie mache ich das, kann ja nur mehr oder weniger antippen, oder was meinst Du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

HaPeRiebmann

Hi,

du kannst mit dem "locations" Parameter den Anzeigeort festlegen.

Viele Grüße
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

Ja, das wusste ich. Ich muss dann wohl die Daten im WLIST auf die wichtigsten beschränken.
Danke für eure Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jasimo

Moin,

es gibt ein kleines Problem wenn man sich ein Structure (on,off) in der App konfiguriert.
Sagen wir mal in dem Structure sind zwei Geräte (on, off) die auch in der App konfiguriert sind.

Wenn man dann in der App beim Structure den Alias verändert, wird der Alias bei allen Geräten geändert die mir in Structure sind.

Gruß
Jan

Bartimaus

Moin,

seit heute morgen funktioniert der SyncClient nicht mehr.
Wenn ich die *.jar neu laden will, kommt dieses:

--2018-08-18 17:41:43--  https://tasior.info:42333/FHEM_Sync_Client.jar
Auflösen des Hostnamen »tasior.info (tasior.info)«... 54.93.77.0
Verbindungsaufbau zu tasior.info (tasior.info)|54.93.77.0|:42333... verbunden.
FEHLER: Dem Zertifikat von »tasior.info« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »tasior.info« ist abgelaufen.
Das ausgestellte Zertifikat ist nicht mehr gültig.
/home/pi/: Schema fehlt.
Starte FHEMSyncClient
Error: Unable to access jarfile FHEM_Sync_Client.jar
Beendet. Oder Gestorben. Egal, hauptsache es gibt eine neue Version
rm: das Entfernen von ,,/home/pi/FHEM_Sync_Client.jar" ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Ideen zur Hilfe ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

HaPeRiebmann

Hm, da hat scheinbar jemand massiv Last auf meinem Server erzeugt. Ich reparier das. Dann gehts bald wieder
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Moin,

danke, es funktioniert wieder.
Nachdem ich manuell die *.jar gelöscht hatte, um per Skript eine neue herunterzuladen (was dann aber nicht geklappt hat), ist die App auf dem Smartphone gnadenlos abgestürzt. Und zwar so schnell, das man keine Zeit mehr hat, in den Einstellungen den SyncClient abzuschalten..... vielleicht siehts Du da ja mal ne Möglichkeit das zu optimieren.

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

HaPeRiebmann

Morgen!

da hats mir was mit den Zertifikaten zerlegt. Wahrscheinlich hat das auch zu deinem App Crash geführt.
Und du hast scheinbar genau dann getestet während ich am Server gebaut hab :-)

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Nee, die App crasht sobald der SyncClient auf dem Host nicht mehr läuft, und in den Einstellungen der App "Sync" eingeschaltet ist......
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly