FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Hi,

Leider ist es so, dass das Widget vertikale Gesten schluckt. Deswegen klappt nur das Tippen wie du schon geschrieben hast.
Deswegen wird der neue Wert auch mit einer Verzögerung übernommen um die Gelegenheit zu geben nochmal zu tippen.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Cluni

Moin,
ich versuche mich mal langsam an Fhemwidget 2 und versuche gerade den zustand meiner Fenstersensoren darzustellen. Ich habe es auch bereits geschafft, dass der Zustand farbig dargestellt wird. Aber das angezeigte Symbol ist klickbar. Was muss ich tun, damit nur der Zustand farbig angezeigt wird und sich nicht ändert, wenn man drauf klickt?

Hier mein fhem_widget_channels-Attribut:
[{"allowed_values":["open","closed"],"value_colors":["#ff0000","#39e600"],"alias":"Buero", "group":"Kontakte", "locations": ["APP", "WIDGET","WATCH"]}]

Kann ggf. auch die Größe der Buttons noch variieren? Die könnten für mich ein wenig kleiner sein...

Grüße, Bernd

HaPeRiebmann

Hallo Bernd,

Das was du brauchst ist derzeit nicht vorgesehen. Der Buttontyp orientiert sich an der Anzahl der allowed_values. Du hast 2 also ist das ein SWITCH. Der ist immer schaltbar. Ein STATE wäre ein leeres Array. Das kann aber keine Farben.

Die Buttonanzahl orientiert sich derzeit am Display, genauer an der verfügbaren Fläche und ist fest eingestellt.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Cluni

Dank dir für die schnelle Antwort.
Kann ich denn irgendwie im Alias einen Zeilenumbruch erzwingen? Der trennt mir Namen, auch wenn ein Space drin vorkommt...

HaPeRiebmann

Mach mal sowas wie ,,\n" bin mir ned sicher was dann passiert
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Cluni

Ah ok - oder "\r" - hätte ich auch selber drauf kommen können das mal zu probieren. Danke, werde ich mal testen.

Cluni

Zitat von: HaPeRiebmann am 28 November 2018, 17:32:30
Mach mal sowas wie ,,\n" bin mir ned sicher was dann passiert

Kurze Rückmeldung: Das funktioniert.
Ein Haken: In der Watch ist die Anzeige nicht mehr so dolle, wenn z.B. alle Lampen mit "Licht\n" anfangen. Dann steht dort überall nur noch "Licht". Mal sehen, wie ich das mache....

Ist eigentlich nochmal ein Update in Planung? Wenn ja: Neuigkeiten?

Ansonsten tolle App!

HaPeRiebmann

Updates kommen immer wieder, entweder wenn ich neue Features mache oder wenn es Bugs zu fixen gibt.
Hab noch einiges im Backlog was ich gern mal ausprobieren will. Ob es das dann auch in die Store App schafft weiß ich erstmal nicht.

Ich glaub ich werd auch die Siri Shortcuts nochmal anfassen und da die Implementierung ändern. Projekt Marzipan ist auch spannend.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Nexium

Hallo,

ich bekomm in der App meine Schalter angezeigt aber im Widgets wird mir nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

Rupi

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass das Abo nicht funktioniert.
Habe vor 2 Tagen das 6-Monats-Abo gekauft, aber wenn ich Speichern und Update drücke, kommt trotzdem die Meldung, dass nur die ersten drei Devices verbunden werden, da kein Abo aktiv ist.

iPhone X, iOS 12.1.2

Rupi

Zitat von: Nexium am 01 Januar 2019, 15:31:50
Hallo,

ich bekomm in der App meine Schalter angezeigt aber im Widgets wird mir nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

iPhone neustarten hat bei mir funktioniert.

Nexium

Zitat von: Rupi am 01 Januar 2019, 15:35:16
iPhone neustarten hat bei mir funktioniert.

Danke das hat geklappt

Jasimo

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit mit der App und deren Bedienung, für die Steuerung z.B. meiner Lüftungsanlage habe ich allowed_values: 0,1,2,3 eingestellt.
Ist z.B. Stufe 2 ausgewähl in der Listenansicht und ich drücke dann auf Minus müsste er doch auf Stufe 1 schalten, er geht aber auf Stufe 0, ich muss dann einmal auf plus drücken , so dass er auf 1 geht. siehe Anhang.
Kann man das irgendwie ändern?
Gruß
Jan

HaPeRiebmann

Hallo Jan,

Poste doch mal dein JSON für das Device
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

#659
hier das dazugehörige JSON

{"group":"0.5 Lüftung","alias":"💨Lüftung","allowed_values":["0","1","2","3"],"locations":["ALIST"]}

das komplette für das Device sieht so aus:
[{"controlled_attribute":"BypassFlap","group":"Lüftung","alias":"🌬Lüftung","prefix":"Bpass:","allowed_values":[],"locations":["AGRID"]},{"controlled_attribute":"BypassMode","group":"Lüftung","alias":"🌬Lüftung","prefix":"Mode:","allowed_values":[],"locations":["AGRID"]},{"controlled_attribute":"antifreeze","group":"Lüftung","alias":"🌬Lüftung","prefix":"AFreeze:","allowed_values":[],"locations":["AGRID"]},{"group":"0.5 Lüftung","alias":"💨Lüftung","allowed_values":["0","1","2","3"],"locations":["ALIST"]},{"prefix":"Auße:","alias":"💨In","suffix":"C","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"Temp01Aussenluft"},{"prefix":"Zu:","alias":"💨In","suffix":"C","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"Temp02Zuluft"},{"prefix":"Ab:","alias":"💨Out","suffix":"C","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"Temp03Abluft"},{"prefix":"Fort:","alias":"💨Out","suffix":"C","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"Temp04Fortluft"},{"prefix":"Feuch:","alias":"💨In","suffix":"%","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"DHT1HumidityZuluft"},{"prefix":"Feuch:","alias":"💨Out","suffix":"%","allowed_values":[],"locations":["AGRID"],"group":"Lüftung","controlled_attribute":"DHT2HumidityAbluft"}]

Gruß
Jan

PS: Bekomme beim der Vorschau vor dem Absenden des Post immer die Meldung "Textfeld wurde nicht ausgefüllt." sobald ich etwas in Code-Tags setze, komisch. Absenden kann ich dann aber trotzdem