FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronn

Hallo,

Ich habe Probleme mit der App. Und zwar stürzt diese jedesmal ab. log sagt Folgendes:


Log:

Performing FHEM Request: ?cmd=jsonlist2 global&XHR=1

Global Attributes configured correctly

Performing FHEM Request: ?cmd=jsonlist2 room=Widget&XHR=1

the attribute "fhem_widget_command" was not found anywhere. Please define the channels you want to control via the wizard or manually. The latter is described in the instructions.


Und das kommt auch manchmal:

Websocket cannot be connected. Try activating websocket instead of longpoll in the FHEMWEB device. Error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Das Netzwerk ist inaktiv


Das sind meine Einstellungen:

attr global userattr cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fhem_widget_channels fhem_widget_command fhem_widget_command_2 fhem_widget_command_3 genericDeviceType:ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride


Jemand nen kleinen Rat für mich?

Viele Grüße

HaPeRiebmann

Hi,

Was machst du denn wenn die App abstürzt?
Und wäre es evtl. Möglich dass du deinen FHEM mal aufmachst dass ich mit dem Simulator drauf komme? Dann ginge es am schnellsten den Crash zu fixen.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Guten Morgen,

ich wollte gerade ein paar Änderungen an
meiner Konfig vornehmen, da bin ich
wieder über den Zertifikatsfehler gestolpert.
D.h. der *.jar Syncclient kann nicht geladen werden.

Könntest Du das bitte mal prüfen?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

HaPeRiebmann

Hi,

bei mir tut es. Ich hab das Zertifikat vor ein paar Tagen erneuert, vielleicht ist da was bei dir durcheinander gekommen
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

Hi,

alles gut. Hab es etwas später erneut versucht, dann hat es geklappt.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

GerhardJ

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Drucker via FHEM Widget ein- bzw. auszuschalten. Der Drucker hängt an einer schaltbaren Steckdose von AVM (FRITZ!DECT 200). Das Ding lässt sich problemlos über das FHEM Web-Interface schalten (auch über eine entsprechend konfigurierte HM Fernbedienung). Einzig das Aufsetzen eines Widgets auf meinem IPad gestaltet sich schwierig. Irgendwie bekomme ich kein Update des jeweiligen Status hin, evtl. habe ich auch etwas falsch verstanden :(
Zu Testzwecken habe ich ein Setup aufgebaut, was nur auf einem FBAHAHTTP Gerät (Fritzbox) und der Schaltsteckdose besteht. Die Definition der Steckdose sieht folgendermaßen aus:

define buero.Drucker FBDECT FritzBox:08761_0222720 switch,tempSensor
attr buero.Drucker IODev FritzBox
attr buero.Drucker devStateIcon on:black_Steckdose.on off:black_Steckdose.off
attr buero.Drucker event-min-interval power:120
attr buero.Drucker eventMap on:an off:aus
attr buero.Drucker icon it_fax
attr buero.Drucker webCmd an:aus

attr buero.Drucker fhem_widget_channels [{"allowed_values":["off","on"],"filter":"public","alias":"Drucker"},{"allowed_values":[],"filter":"public","controlled_attribute":"power","alias":"Drucker"}]

Damit möchte ich erreichen, dass im Widget in der Grid-Darstellung ein "Button" existiert, der, wenn das Gerät an ist "orange" leuchtet und der Power-Status erscheint, wenn es aus ist, sollte es "grau" sein.

attr WEB longpoll websocket ist ebenfalls gesetzt.

Mit obigem Setup kann ich über die Listen-Darstellung, den Drucker ein- und ausschalten. Nach geraumer Zeit, sehe ich auch den Stromverbrauch.
Schalte ich auf die Grid Ansicht, sehe ich zwar den Stromverbrauch, aber das Icon ist "grau". Drücke ich drauf, schaltet der Drucker aus.

Beende ich die App und starte neu, ist der Zustand des Geräts auch in der Listen-Ansicht wieder auf "off".

Warum ist das so? Ich bin etwas ratlos.Hätte irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße
Gerhard

Newbee

Zitat von: GerhardJ am 29 Dezember 2019, 17:41:17
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Drucker via FHEM Widget ein- bzw. auszuschalten. Der Drucker hängt an einer schaltbaren Steckdose von AVM (FRITZ!DECT 200). Das Ding lässt sich problemlos über das FHEM Web-Interface schalten (auch über eine entsprechend konfigurierte HM Fernbedienung). Einzig das Aufsetzen eines Widgets auf meinem IPad gestaltet sich schwierig. Irgendwie bekomme ich kein Update des jeweiligen Status hin, evtl. habe ich auch etwas falsch verstanden :(
Zu Testzwecken habe ich ein Setup aufgebaut, was nur auf einem FBAHAHTTP Gerät (Fritzbox) und der Schaltsteckdose besteht. Die Definition der Steckdose sieht folgendermaßen aus:

define buero.Drucker FBDECT FritzBox:08761_0222720 switch,tempSensor
attr buero.Drucker IODev FritzBox
attr buero.Drucker devStateIcon on:black_Steckdose.on off:black_Steckdose.off
attr buero.Drucker event-min-interval power:120
attr buero.Drucker eventMap on:an off:aus
attr buero.Drucker icon it_fax
attr buero.Drucker webCmd an:aus

attr buero.Drucker fhem_widget_channels [{"allowed_values":["off","on"],"filter":"public","alias":"Drucker"},{"allowed_values":[],"filter":"public","controlled_attribute":"power","alias":"Drucker"}]

Damit möchte ich erreichen, dass im Widget in der Grid-Darstellung ein "Button" existiert, der, wenn das Gerät an ist "orange" leuchtet und der Power-Status erscheint, wenn es aus ist, sollte es "grau" sein.

attr WEB longpoll websocket ist ebenfalls gesetzt.

Mit obigem Setup kann ich über die Listen-Darstellung, den Drucker ein- und ausschalten. Nach geraumer Zeit, sehe ich auch den Stromverbrauch.
Schalte ich auf die Grid Ansicht, sehe ich zwar den Stromverbrauch, aber das Icon ist "grau". Drücke ich drauf, schaltet der Drucker aus.

Beende ich die App und starte neu, ist der Zustand des Geräts auch in der Listen-Ansicht wieder auf "off".

Warum ist das so? Ich bin etwas ratlos.Hätte irgendjemand eine Idee?

Danke und Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

habe mal eben bei mir geschaut, ich habe den Longpoll auf 1 stehen anstelle websocket. Hast du einen Raum der FHEM_Widget heisst, dem die Devices zugeordnet sind?
Mein fhem_widget_channel attr sieht wie folgt aus und erfüllt das was du sehen möchtest.
[{"allowed_values": ["off","on"], "alias":"Büro PC", "order":4}, {"allowed_values": [], "alias":"Büro PC", "controlled_attribute": "power", "order":4}]

Ich muss von Zeit zu Zeit in der Widegt app auf dem Smartphone auch mal den Aktualisierungsknopf rechts oben in der Ecke drücken, damit ich den aktuellen Zustand er einzelene devices sehe.

Der Rest deiner Conf sieht gut aus.

Grüße Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

GerhardJ

Hallo Mark,

Danke für Deine Antwort,

Zitat von: Newbee am 29 Dezember 2019, 18:03:09
habe mal eben bei mir geschaut, ich habe den Longpoll auf 1 stehen anstelle websocket. Hast du einen Raum der FHEM_Widget heisst, dem die Devices zugeordnet sind?
Mein fhem_widget_channel attr sieht wie folgt aus und erfüllt das was du sehen möchtest.
[{"allowed_values": ["off","on"], "alias":"Büro PC", "order":4}, {"allowed_values": [], "alias":"Büro PC", "controlled_attribute": "power", "order":4}]
...

longpoll habe ich mal auf 1 gesetzt. Da meckert dann die APP auf dem Pad - also zurück auf "websocket". Einen Extra-Raum für die Widgets hatte ich noch nicht, schadet wohl aber auch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich mir die Logs auf beiden Seiten genauer angeschaut hab (und die Doku auch), habe ich gesehen, dass der erste Teil mit "on", "off" sich auf STATE bezieht. Blöderweise habe ich den Quatsch umdefiniert, so dass dieser Zustand nicht "on", "off" sein kann, sondern "an", "aus". Definiere ich den Kanal entsprechend um, funktioniert das wie gewünscht:
[{"allowed_values":["aus","an"],"filter":"public","alias":"Drucker"},{"allowed_values":[],"filter":"public","controlled_attribute":"power","alias":"Drucker"}]

Kaum macht man's richtig ;)

Danke nochmal
  Gerhard

herman

Hallo, ich bin ein zufriedener Nutzer der ersten Version und bin nun wg. SIRI Kurzbefehlen auf die zweite Version umgestiegen.

Ansich funktioniert die Version, jedoch gelingt es mir nicht Kurzbefehle zu erstellen. Im Gegensatz zur Anleitung taucht die FHEM Widget 2 App nicht in Kurzbefehle auf.

Ich scheine nicht der einzige zu sein. Hier gibt es noch einen separaten, einsamen Beitrag:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,105072.msg990025.html#msg990025

HaPeRiebmann

#714
Hi,

Ich hab das in der aktuellen Version so umgebaut dass du die Location SIRI explizit setzen musst. Ansonsten hatten wir das Problem dass Siri scheinbar nur eine maximale Anzahl an Befehlen akzeptiert. Wenn also jemand fünfzig Devices hatte dann waren die Letzten nicht drin.

Und es werden nur SETTER UND SWITCH Devices übergeben.

Viele Grüße
Michael

UPDATE: Ich hab die Anleitung angepasst
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

herman

Besten Dank. Klappt soweit.

Die Watch-Komponente arbeitet nicht autark, oder nur in Verbindung mit der App auf dem IPhone, oder? Sprich wenn ich ohne IPhone unterwegs bin, kann FHEM Widget auf der Watch nicht nutzen.

Zitat von: HaPeRiebmann am 08 Januar 2020, 20:03:08
Hi,

Ich hab das in der aktuellen Version so umgebaut dass du die Location SIRI explizit setzen musst. Ansonsten hatten wir das Problem dass Siri scheinbar nur eine maximale Anzahl an Befehlen akzeptiert. Wenn also jemand fünfzig Devices hatte dann waren die Letzten nicht drin.

Und es werden nur SETTER UND SWITCH Devices übergeben.

Viele Grüße
Michael

UPDATE: Ich hab die Anleitung angepasst

HaPeRiebmann

Hi,

Implementiert ist die Watch App so, dass sie, wenn sie einmal eingerichtet ist, auch ohne Phone arbeitet. Also wenn ich das Phone in Flugmodus setze und die Watch im Wifi ist dann geht das bei mir.

Ich habe allerdings keine LTE Watch mit der ich den mobilen Fall testen könnte.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

stebar_

Zitat von: HaPeRiebmann am 09 Januar 2020, 20:10:04
Ich habe allerdings keine LTE Watch mit der ich den mobilen Fall testen könnte.

LTE klappt auch [emoji4]

HaPeRiebmann

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

FhemPiUser


klasse app, aber ich hätte noch ein feature wunsch:

wäre es möglich die rückmeldung von fhem (erfolgreicher bzw nicht erfolgreicher sync) in der app anzuzeigen bei den einzelnen devices?

konkret:

1) wenn ich einen schalter in der device list der app umlege, weiss ich nicht, ob er tatsächlich in fhem umgelegt wurde. ich hatte es des öfteren, dass der sync nicht geklappt hat und daher der schalter in der app einen anderen zustand hat als in fhem. ich würde mir wünschen, das umgelegter schalter in der app z.b. eine andere farbe (z.b. grau) hat als während des syncs als nach ergolgreichem sync.

2) genauso bei readings: wenn der sync eines reafings länger als z.b. 5min her ist, dann ist das reading vermutlich nicht mehr aktuell und ich würde mir wünschen, dass das für das reading sichtbar wäre ( z.b. reading grau ). das macht je reading sinn, z.b. da bei mir einige readings nur über wlan synchronisiert werden, andere auch außerhalb über die cloud.

weitere kleinigkeit die mir aufgefallen ist, dass ein schalter orange ist wenn er ausist und grau wenn er an ist. intuitiv würde ich es anders herum besser finden.