FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

Habe mal alles neu installiert. Gleicher Zustand. Die Konfiguration wird auf die Watch übertragen, aber im Anschluss weder Zustand noch Änderung. Noch eine Idee? Danke vorab.

HaPeRiebmann

Was ich dir anbieten kann ist dass ich mal mit dem Simulator drauf schaue. Dafür musst du aber deinen FHEM für 10mim nach außen öffnen.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

dmq

Danke für das Angebot. Das ist für mich leider nicht machbar. Ich schaue dann mal, was ich noch für Optionen habe. Wenn ich fündig werde, teile ich es mit.

dmq

Habe es "herausgefunden". Aus welchen Grund auch immer löst die Watch den FQDN im Netzwerk nicht auf. Ich habe es mal auf IP umgestellt, nun funktioniert es. Sie erhält grundsätzlich alles vom DHCP-Server. Mal gucken, ob ich da noch tiefer einsteige - ggf. hilft es ja dem ein oder anderen beim stöbern.

gestein

Hallo,

ich verzweifle schön langsam mit der Einbindung meines Shelly-Dimmers in fhemwidget2.

Der Dimmer läßt sich über state "on/off" ein-/ausschalten und mittels pct von 0-100 dimmen.
Also lege ich 2 fhem_widget_channels an:
[{"filter":"public","alias":"Deckenlicht","allowed_values":["20","40","60","80","100"],"order":201,"locations":["SIRI","APP","WIDGET"],"group":"Bibliothek","controlled_attribute":"pct"},{"group":"Bibliothek","order":200,"alias":"Deckenlicht","allowed_values":["off","on"],"locations":["SIRI","APP","WIDGET"]}]


Es erscheint auch die Kachel um den Dimmer ein-/auszuschalten. Das funktioniert.
Aber die Auswahlkachel erscheint immer mehrmals (3-5x) und ich kann in jeder Auswahlkachel die Werte auswählen und damit den Dimmer einstellen.
Was mache ich falsch?

Weiters würde ich gerne ein Statuswidget verwenden.
Aber es erscheint nur eine normale Kachel mit dem Bild als Hintergrundbild (das Bild ist aber manchmal auch nicht sichtbar).
[{"controlled_attribute":"id","order":1000,"background_image":"\/images\/default\/Kuehlschrank.png","allowed_values":[],"locations":["WSTAT","APP"]},{"controlled_attribute":"temperature","order":1001,"allowed_values":[],"locations":["WSTAT"]}]
Aber egal was ich mache, so ein schönes Statuswidget wird nicht angezeigt.
Was mache ich da falsch? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke für jede Hilfe.
lg, Gerhard

HaPeRiebmann

Hi,

wenn du zwei Devices anlegen willst dann müssen auch die Aliases unterschiedlich sein. Das Grid wird kombiniert indem es den Namen/Alias vergleicht.
Also einmal "Deckenlicht schalten" und einmal "Deckenlicht dimmen"

Das Statuswidget musst du als ein separates Widget im ControlCenter aktivieren, hast du das gemacht?

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

gestein

Hallo,

Ja, das mit dem Alias unterschiedlich, klingt logisch.
Ausprobiert und funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Könntest du mir noch einen Tipp geben, wo ich was einschalten muss?
Im Kontrollzentrum gibt es kein Steuerelement "fhem".

Danke im Voraus
liebe Grüße
Gerhard

HaPeRiebmann

Sorry ControlCenter ist falsch. Wenn du bei den iOS Widgets ganz nach unten scrollst dann kannst du bearbeiten. Da kannst du dann FHEM Status hinzufügen.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

gestein

oh, ich verstehe.

Das Statuswidget gibt es gar nicht in der Grid-Ansicht. Schade.
Das wird meiner Frau nicht zu erklären sein, dass sie an 2 verschiedenen Stellen etwas machen muss.

Danke. Dann kann ich das leider nicht nehmen.
lg, Gerhard

gestein

Hallo,

ich hätte noch eine Bitte bzw. einen Feature-Request:
Wäre es möglich zumindest die "Einstellungen" mit einem Code/Passwort zu schützen (wenn man will)?

Ich habe die App bei meiner Tochter und bei meiner Frau installiert und die sollen dort natürlich nix ändern.

Wäre das möglich?

Danke, lg, Gerhard

HaPeRiebmann

Hi,

das würde ich ungern in die App einbauen weil du das sehr simpel über eine separate FHEMWEB Instanz lösen kannst.
Gib deinen Damen einfach einen Endpunkt ohne Schreibrechte, dann können sie maximal die App kaputt konfigurieren aber dein FHEM bleibt heil.

VG
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

gestein

Hallo Michael,

Deinen letzten Tipp habe ich so umgesetzt. Danke.

Nun ist bei mir folgendes passiert - keine Ahnung warum.
In fhem hatten viele Schalter und Dimmer das Attribut fhem_widget_channels gesetzt und alles funktioniert.

Nun wollte ich weitere Schalter hinzufügen.
In fhem sind aber keinerlei Attribut fhem_widget_channels mehr gesetzt!
Alle sind weg.

Die App funktioniert aber trotzdem. D.h., da sind die Werte noch richtig gespeichert.
Wie kann ich alle Werte wieder richtig an fhem übertragen?
Geht das mit "Speichern und Update" oder mit "Übertrage Konfiguration".

Ich möchte natürlich nicht, dass in der App auch noch die Einträge verschwinden.

Danke im Voraus
lg, Gerhard

HaPeRiebmann

Hi Gerhard,

ich vermute du hast deinen FHEM nicht gespeichert und neu gestartet. Dann sind die Änderungen weg.
Ds Widget speichert alles lokal zwischen und mit "Speichern und Update" zieht es sich nur die aktuellste Konfiguration.

Wenn die Attribute in den Devices noch gespeichert sind dann ist nur deine Zuordnung im "global" Device flöten gegangen, das kannst du mit "Speichern und Update" schon beheben. Wenn alle anderen auch weg sind dann musst du das leider nochmal machen und dann am Schluss deine FHEM Konfiguration manuell speichern.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

gestein

Hallo Michael,

Also gespeichert hatte ich alles ganz sicher.
Das ist auch nicht an einem Tag entstanden, sondern hat etliche Tage gedauert.

Dazwischen waren auch einige Updates mit Systemstarts.
Das Attribut "fhem_widget_channels" gibt es zum Auswählen.
Nur sind alle Einträge in den Devices sind weg.

Wenn ich also ,,Speichern und Update" drücke, holt sich die App die neuen Daten aus fhem (löscht also alles) und speichert lokal (am iPhone) die neuen Daten (also nix).
Das wäre blöd.

Was macht dann eigentlich ,,Übertrage Konfiguration"?

Wahrscheinlich muss ich alles händisch wieder aus alten Backups der fhem.cfg kopieren 😕
Lg, Gerhard

HaPeRiebmann

Hi,

Die App löscht nichts aus FHEM, wenn das alles fehlt dann hat das wer anders gemacht.
Wenn das da also einmal drin steht musst du es manuell rauslöschen.

Übertragen nimmt die Konfiguration und schiebt sie auf ein anderes iOS Gerät. Das kann man nutzen wenn man die Konfig mit einer anderen AppleId nutzen will und das Abo nicht bezahlen will.


Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8