FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Hi,

ZitatMit dem Problem, dass das Widget bei + abstürzt habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, musste das dann erneut hinzufügen...
Gibt's schon eine Lösung für das Problem?

Nö, das ist mir neu und ich war fest der Meinung dass ich alles abgefangen hatte... 8)

Hab allerdings einen Verdacht: Kann es sein, dass ihr in einem State wart den das Widget nicht kennt? Beispielsweise das Device kennt die Zustände [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9] aber ihr gebt im Widget, da ihr ja nur spezielle Werte steuern wollt, [0,5,9] an?

Dann habe ich in der Tat das Problem, wenn beispielsweise das Device im Status 8 ist, das Widget diesen Status nicht auf das eigene Array mappen kann. Wenn man dann also "+" drückt weiß es nicht, ob es auf 5 oder 9 springen soll. Eigentlich sollte es dann den Maximalwert nehmen. Da scheint aber was schief zu laufen.

Das Problem kommt daher, dass ich hier mit Strings arbeite. Es können in den Devices auch Werte wie "off", "on" oder "törö" auftauchen. Nicht nur numerische Werte...

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

@Mitch:
ZitatWenn ich dann auf state drücke, ändert es sich von lock auf unlock und umgekehrt. Wenn ich auf + drücke stürzt das Widget ab.
Wenn du auf State drückst sollte gar nix passieren. Nur bei "+" und "-"  ???
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

stebar_


Zitat von: HaPeRiebmann am 29 Januar 2016, 20:52:26
Hi,

Nö, das ist mir neu und ich war fest der Meinung dass ich alles abgefangen hatte... 8)

Hab allerdings einen Verdacht: Kann es sein, dass ihr in einem State wart den das Widget nicht kennt? Beispielsweise das Device kennt die Zustände [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9] aber ihr gebt im Widget, da ihr ja nur spezielle Werte steuern wollt, [0,5,9] an?

Dann habe ich in der Tat das Problem, wenn beispielsweise das Device im Status 8 ist, das Widget diesen Status nicht auf das eigene Array mappen kann. Wenn man dann also "+" drückt weiß es nicht, ob es auf 5 oder 9 springen soll. Eigentlich sollte es dann den Maximalwert nehmen. Da scheint aber was schief zu laufen.

Das Problem kommt daher, dass ich hier mit Strings arbeite. Es können in den Devices auch Werte wie "off", "on" oder "törö" auftauchen. Nicht nur numerische Werte...

So, ich habe es gerade nochmal probiert, dass Widget stürzt ab, wenn es das zu Steuernde Gerät den Zustand 100 hat und man erneut "+" drückt. Definiert sind die Werte 0, 25, 50 und 100.
Der Status 100 wurde zuvor über das Widget gesetzt.

HaPeRiebmann

OK, das schau ich mir mal an
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

stebar_


Nathaniel143

Guten Abend ,schließe mich hier mal an vielleicht kann man ja weiter helfen . Soweit funktioniert alles nur die Philips Hue Lampen wollen nicht .
Fhem schreibt :

Messages collected while initializing FHEM:
configfile: HUEDevice1: unknown attribute widgetOverride,fhem_widget_control. Type 'attr HUEDevice1 ?' for a detailed list.
HUEDevice2: unknown attribute widgetOverride,fhem_widget_control. Type 'attr HUEDevice2 ?' for a detailed list.

Vielleicht weiss ja einer was :-)

HaPeRiebmann

ZitatVielleicht weiss ja einer was :-)

Poste doch mal den Teil deiner fhem.cfg der HUEDevice1 definiert

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Nathaniel143

Bitte schön  :)

define HUEDevice1 HUEDevice 1
attr HUEDevice1 userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr HUEDevice1 IODev bridge
attr HUEDevice1 alarmDevice Actor
attr HUEDevice1 alarmSettings Actor
attr HUEDevice1 alias Esszimmer
attr HUEDevice1 color-icons 2
attr HUEDevice1 comment {"preset2":{"bri":"108"},"preset3":{"bri":"254"},"preset1":{"bri":"48"}}
attr HUEDevice1 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice1 group Esszimmer
attr HUEDevice1 icon light_pendant_light
attr HUEDevice1 model LWB004
attr HUEDevice1 room Esszimmer,Homekit
attr HUEDevice1 subType dimmer
attr HUEDevice1 webCmd pct:toggle:on:off
attr HUEDevice1 widgetOverride,fhem_widget_control 1

define HUEDevice2 HUEDevice 2
attr HUEDevice2 userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr HUEDevice2 IODev bridge
attr HUEDevice2 alarmDevice Actor
attr HUEDevice2 alias Wohnzimmer
attr HUEDevice2 color-icons 2
attr HUEDevice2 comment {"preset2":{"bri":"122"},"preset3":{"bri":"248"},"preset1":{"bri":"44"}}
attr HUEDevice2 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice2 group Wohnzimmer
attr HUEDevice2 icon light_pendant_light
attr HUEDevice2 model LWB004
attr HUEDevice2 room Homekit,Wohnzimmer
attr HUEDevice2 sortby 1
attr HUEDevice2 subType dimmer
attr HUEDevice2 webCmd pct:toggle:on:off
attr HUEDevice2 widgetOverride,fhem_widget_control 1

define HUEGroup0 HUEDevice group 0
attr HUEGroup0 IODev bridge
attr HUEGroup0 alias Lightset 0
attr HUEGroup0 delayedUpdate 1


Muss dazu sagen das ,nachdem ich die App deinstalliert hab und wieder Installiert hab ,funktionieren auch diese .Aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

HaPeRiebmann

Hi,

ich glaube nicht dass du in der App was siehst
attr HUEDevice2 fhem_widget_command {"allowed_values":[]}

Das sollte dir zumindest mal den Status im Widget geben.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Nathaniel143

Bis vorhin hatte ich noch einen Slider wie bei den anderen jetzt sieht das ganze so aus :-)
(http://www2.pic-upload.de/thumb/29628409/IMG_0382.png)

HaPeRiebmann

#55
Hi,

Dann verstehe ich aber nicht wie deine App den Schalter bekommt. Das Attribut ist fhem_widget_command. bei dir finde ich nur fhem_widget_control.
attr HUEDevice1 widgetOverride,fhem_widget_control 1

Welches Attribut willst du denn genau schalten und welche Werte kann es annehmen?
Hier ein Beispiel: das Attribut "abc" kann die Werte "0","1","muh" annehmen. Das musst du im JSON so definieren:
attr HUEDevice1 fhem_widget_command {"controlled_attribute":"abc","allowed_values":["0","1","muh"]}
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Nathaniel143

Hab wohl meinen Fehler gefunden  ;D

Hatte das :
attr HUEDevice1 fhem_widget_command
{"allowed_values":[]}


Muss aber das:
attr HUEDevice1 fhem_widget_command
{"allowed_values":["off","on"],"order":4,"filter":"nutzer1"}


Jetzt funktioniert auf jedenfall alles ,vielen Dank  8)

Moeti

Hallo Michael!

Deine App/dein Widget ist toll! Danke.

Ich habe für mein Keymatic folgenden Eintrag in fhem_widget_command: {"allowed_values":["unlock","lock"]}

Das Schalten des Keymatic funktioniert, allerdings ist die Schalterstellung beim Aufruf des Widgets immer auf "on", egal ob der Keymatic im Zustand "locked" oder "unlocked" ist. Als Statusanzeige wäre günstig, wenn der Button "on" für "unlocked" anzeigt und "off" für "locked" wäre. Wie kann ich das einrichten?

lG
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
SmartPi, Automower, Nissan Leaf/Carwings

netwalk

#58
Das ist mal eine tolles Widget! Vielen Dank.

Beim Testen habe ich ein seltsames Phänomen festgestellt:
Die einzelnen Devices einer structure (Fensterkontakte) erhalten automatisch das Attribut fhem_widget_command samt Wert der structure.
Ist das so gewollt?

Wenn ich die Attribute lösche und die Config speichere, tauchen die Attribute kurz darauf in den einzelnen Mitgliedern der structure wieder auf!
Wie kann man das umgehen?
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

HaPeRiebmann

Hi,

@Moeti: Das Widget erwartet in der Statusbestimmung die Werte, die du im Array mitgibst. Wenn du also "unlock" und "lock" setzt, das Device aber den State "locked" liefert dann bleibt der Schalter in der Default-Stellung. Diese ist "ein". Wenn du die beiden Werte synchronisierst dann wird auch das richtige angezeigt.

@netwalk: Das Widget schreibt nichts in die config. Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden wo du die Werte dann findest. Kannst mal den Teil deiner fhem.cfg posten?

VG
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8