FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasquuatch

Danke für deine großen Bemühungen, auch wenn die Konkurrenz durch Apple riesig wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HaPeRiebmann

Ich finde die Konkurrenz nicht so groß. Es gibt immer Leute die HomeKit nicht nutzen können/wollen. Und spätestens wenn Apple Homebridge blockt dann ist es eine Alternative. Ich selbst nutze beides.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

So, Fehler gefunden und gefixt, Update wartet auf Review. Eieiei, diese Swift3 Umstellung...

Wenn mit der 1.5.2 noch Probleme auftauchen, einfach melden
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jamo

Hallo HaPeRiepmann,
kannst Du Dich vielleicht nochmal zum Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,57709.0.html äussern?
Ich wurde gebeten, das Thema auch nochmal hier einzustellen.

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

sasquuatch

Zitat von: HaPeRiebmann am 03 Oktober 2016, 15:09:05
Ich finde die Konkurrenz nicht so groß. Es gibt immer Leute die HomeKit nicht nutzen können/wollen. Und spätestens wenn Apple Homebridge blockt dann ist es eine Alternative. Ich selbst nutze beides.
ich habe jetzt homekit auch endlich hinbekommen. auf meinem raspi 2 läuft noch wheezy und da scheint homebridge nicht zu wollen. auf meinem raspi3 mit jessie gab es keine probleme und da läuft es jetzt. ich weiß jetzt auch was du meinst. momentan ist homekit weniger interessant, weil ich es von unterwegs nicht steuern kann, apple TV und ipad habe ich nicht und hole ich auch nicht.

Kurt77

Zitat von: HaPeRiebmann am 02 Oktober 2016, 16:57:17
Hallo Kurt,

versuch mal
FHEM_Widget
Das ist case sensitive.
Danke, das war's. Seltsam: Ich habe definitiv "Fhem_Widget" eingegeben.
Gruß Kurt

Depechem

Hi, ich nutze das Widget seit langer Zeit, bis dato habe ich für mein WEB 8083 kein Passwort hinterlegt. Über meine DYNDNS Adresse konnte ich das Widget aus dem www immer erreichen. Nun habe ich dem Port 8083 in fhem ein Passwort hinterlegt.
define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth .................
attr allowed_WEB validFor WEB

Seitdem bringt mir das Widget beim Update einen Fehler und ich kann nicht mehr auf meine Schalter zugreifen.

In der App habe ich bei "Basic Auth" meinen Usernamen und das Passwort hinterlegt. Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Auf meinem iPhone habe ich auch noch die "FHEM APP" dort läuft alles ohne Probleme.

Hier der Log Auszug:
Log:

Optional(<NSHTTPURLResponse: 0x170436be0> { URL: http://www........../fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 } { status code: 401, headers {
    "Access-Control-Allow-Credentials" = true;
    "Access-Control-Allow-Headers" = "Origin, Authorization, Accept";
    "Access-Control-Allow-Methods" = "GET OPTIONS";
    "Access-Control-Max-Age" = 86400;
    "Content-Length" = 0;
    "Www-Authenticate" = "Basic realm=\"FHEM: login required\"";
} })

Request: http://www...............:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
Response:
null

Optional("jsonlist2 Response can not be decoded, json not valid. Please try to collect all relevant Devices in one room to reduce the size of the json.")


oder Kann man bei der FHEM Widget App gar keine Passwörter hinterlegen?

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

HaPeRiebmann

Doch kann man schon, das ist ein bekannter Fehler. Update ist beim Apple Review, weitere Infos in der Anleitung ganz oben
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Depechem

Zitat von: HaPeRiebmann am 04 Oktober 2016, 13:36:22
Doch kann man schon, das ist ein bekannter Fehler. Update ist beim Apple Review

Das heißt also das der Fehler bekannt ist und gerade behoben wird!?
Das wäre ja supi.

Zitat von: HaPeRiebmann am 04 Oktober 2016, 13:36:22
weitere Infos in der Anleitung ganz oben

hab ich leider nix zu gefunden!??? Kannst du mir den passenden Link dazu bitte schicken

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

HaPeRiebmann

Yep, er ist behoben und die App ist im Prüfungsprozess.
Die Anleitung steht in meiner Signatur und in der App unter Einstellungen unter "Anleitung" :P
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Kurt77

Hallo,
bin zu doof für das Widget.
Habe definiert
attr NdrInfoEin fhem_widget_command {"allowed_values": ["on"]}
Wie schaffe ich es aber, dass der Schalter nicht auf "on" gesetzt wird, sondern, dass ein Radiosender auf Sonos abgespielt wird?
Danke und Gruß,
Kurt

HaPeRiebmann

Hi Kurt,

ich habe sowas über einen Notify gelöst (nicht Sonos sondern ein Reboot des Systems). Der Notify registriert sich auf den State des Dummys und bei einem Event führt es den Befehl aus.
Wie du mit einem Befehl einen speziellen Sender auf deiner Sonos abspielst kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht gemacht.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

netwalk

Mit der 1.5.2 funktioniert der Zugriff nun endlich wieder.

Was mir negativ auffällt: Die Lesbarkeit der weißen Schrift auf hellgrauem Grund ist leider suboptimal. Der Kontrast ist zu gering.
Vielleicht wäre es sinnvoll, ein paar Themes zu hinterlegen oder dem User die Farbwahl zu überlassen.
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

sasquuatch

#208
neue version ist draussen, jetzt gehts wieder.

danke.

habe aber noch probleme mit dem push sync. der dummy ist angelegt, ich weiß aber noch nicht wie ich das ganze anstossen muss, damit die daten auf deinem server landen. hängt wohl mit dem script zusammen, den ich laden muss. blicke da gerade nicht so durch. ist wohl noch zu früh am morgen für mich.

HaPeRiebmann

Thema Kontrast: kommt in der 1.6, da bin ich grad am spielen. Ist halt ziemlich dämlich zum umsetzen weil ich zwischen iOS 9 und 10 unterscheiden muss. Da such ich noch eine elegante Lösung.

Thema Push Sync: Du musst noch den Sync Client laufen lassen. Schau mal in die Anleitung, da ist ein kleines Skript als Inspiration angelegt. Der liest die Selben Daten aus deinem FHEM aus die auch das Widget nutzt und schiebt die auf meinen Server.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8