FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netwalk

Ich habe noch nicht das Update eingespielt und habe vorher eine Frage zu der Funktion "iOS 10: Widget wird gesperrt, wenn das Telefon nicht entsperrt ist":

Ist diese Funktion deaktivierbar und was heißt genau "Widget gesperrt", wird gar kein Status mehr angezeigt, oder sind nur die Schaltvorgänge gesperrt?
Ich nutze das Widget hauptsächlich zur Kontrolle der Türen und Fenster und einiger Klimawerte und möchte dafür nicht extra mein iPhone/iPad entsperren müssen, dann kann ich auch direkt in die Weboberfläche springen.

Kurze Bemerkung zum Abo-Modell:
Leute, wir reden von 2,49 € im Jahr! Der Preis ist fair.
Man könnte allerdings schon über den Bestandschutz der gekauften Version diskutieren...
live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

HaPeRiebmann

Der Widget Lock ist schaltbar in den Einstellungen. Das musst du aktivieren.
Bestandsschutz ist leider nicht machbar, das kann ich in der App nicht auslesen ob sie schon mal gekauft wurde. Nicht dass ich das nicht probiert hätte
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

denns

Wie gesagt, machbar wäre es mit einer separaten App...
Raspberry Pi3 (Raspbian) mit HM-CFG-USB-2 (hmland)

gronera

Hallo,
mag sein, das das Abomodell angekündigt wurde.
Ich hab es wohl überlesen bzw. ein Abomodell für neue / erweiterte Feature erwartet.
Das aber bereits bezahlte Funktionen gekappt werden , das kann nicht sein.

Bitte wirklich nochmal diesen Schritt überdenken, vielleicht würde ich sogar eine Version 2 kaufen inklusive Abo,
aber so wie ich / wir jetzt "überrumpelt" wurden, werde ich definitiv kein Abomodell abschließen.

Ralf

HaPeRiebmann

@denns: das wäre machbar aber das würde für mich bedeuten dass ich doppelt Bugs fixen müsste, eine doppelte Codebase habe und generell den doppelten Aufwand hätte. Außerdem würden neue Features in dieser nicht landen und spätestens mit iOS 11 oder sogar schon 10.2 würde die App nicht mehr sauber funktionieren wie man bei 10.0 gesehen hat.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

oberlon

Dann ist das halt so. Bugfixes + Features kommen nur noch in die neue App.
Wenn die alte nicht mehr geht ist jedem selbst überlassen auf V2 zu wechseln oder nicht.
Ich bin gerne bereit 2,50 im Jahr zu zahlen damit du das DevCert bezahlen kannst und Anpassungen vornehmen kannst.

Aber die Art und Weise stimmt hier mal absolut nicht.

Deine Ankündigung für ein Abo bezogen sich meiner Meinung nach auf den Push Service. Leider ist dieses Feature nur ein Gimmick und keiner nutzt es wirklich.
Aus einer bestehenden und bezahlten App Features zu entfernen verstößt denke ich nicht nur gegen die Regeln von Apple.
Mein Wunsch, 1.6.1 ohne Push und ohne Limits. Gerne auch als letzte Version.
In v2 kannst du das Abo einbauen und alle anderen Features.

HaPeRiebmann

Nachdem diese App von Apple nach einer Woche hin und her approved wurde und dadurch im Store gelandet ist denke ich nicht dass sie gegen deren Richtlinien verstößt. Ich habe auch nirgendwo in die Doku oder im Store eine Anzahl der Devices hinterlegt die genutzt werden können. Das heißt auch dass es technisch gesehen keine Reduktion der Funktionalität ist.

Ich finde es interessant dass hier zwar in manchen Signaturen ziemlich teures Equipment steht aber dann der Aufschrei groß ist wenn man gernr einen Kaffee im Jahr für die Pflege hätte. Ja, über die Art kann man streiten, ich habe die gewählt die für mich und euch den geringsten Aufwand bedeutet weil es keine neue App gibt, ihr die Daten nicht neu einbauen müsst etc.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

sasquuatch

Zitat von: HaPeRiebmann am 26 Oktober 2016, 15:04:28
Ich finde es interessant dass hier zwar in manchen Signaturen ziemlich teures Equipment steht aber dann der Aufschrei groß ist wenn man gernr einen Kaffee im Jahr für die Pflege hätte. Ja, über die Art kann man streiten,
es ist vollkommen egal wer was hat, es wurde oft genug geschrieben "es geht nicht ums geld", es geht um die art.

und nein, es ist kein großer aufwand in ein neues app umzuziehen, weil alles schon in FHEM drin steht und ich nur noch meine dyndns eintragen muss, sowie benutzerdaten. zwei handgriffe. und ich kenne das auch so von anderen apps im shop, die einfach ein neues app machen und das alte auslaufen lassen.

HaPeRiebmann

OK, scheinbar sind Abos auch nicht in der Familiengruppe transferierbar. Ich hab grad eine 1.6.1 gebaut die kein Abo mehr hat.

Das ist die letzte Version.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

oberlon

#234
Vielen Dank für deine Entscheidung. Hoffe nur deine "letzte Version" bezieht sich nur auch 1.x!
Bring Widget2 raus inkl. Abo und du siehst die Leute holen es auch. Wie du schon schreibst... 2,50...  ;)
Ich bin zumindest bereit dazu!
Hoffe mal du stellst die Entwicklung nicht ein.

PS: Hätte gerne auch ein DevCert. Alle sieben Tage die App neu einzuspielen fetzt nicht... Kann also gut verstehen dass du die Kosten für das Cert gerne drin hättest. Reich wird man nicht dadurch.
Solltest du wirklich die Entwicklung einstellen wäre es wirklich schade. Ich denke wir sollten alle mal eine Nacht drüber schlafen ;)

AlexSchei

Moin.
Ich wurde auch überrascht von dem Update. Hab es nicht gemacht, weil da stand Abo. Hab dann hier gelesen. Schwierige Situation.

Folgender Vorschlag: die aktuelle Version weiterlaufen lassen, ohne neue Features. Nur noch Bugfixes. Und dazu eine Pro-Version mit Abomodell.

Ich würde mich am Aufwand des Bugfixens und des Weiterentwickelns beteiligen. Sofern interesse besteht, bitte pn.

Gruß aus Braunschweig
AlexSchei
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

HaPeRiebmann

Morgen,

die Version die jetzt kommt kann genau das was hier lautstark verlangt wurde ohne Abo. Ansonsten ist der Code identisch zur letzten stabilen. Also sind die Bugs gefixt die aufgekommen sind.
Nachdem die Kommentare, primär in den Mails, ziemlich böse waren wird diese Version ausgerollt und dann die App in ungefähr drei Wochen (wenn dann jeder diese Version hat) aus dem Store genommen. Dann kann sich jeder die von ihm gekaufte Version laden und nutzen so lange sie geht.

Zur 2.0: Die gibt es jetzt schon allerdings nur für meine Geräte und meine aktiven Tester. Ideen hab ich genug.

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

#237
Hi,

hat jemand noch das Problem dass das Widget nicht lädt aber die App schon?
Hab eine Mail bekommen, das ist aber noch unklar, wollte mal fragen ob das öfter passiert.

UPDATE: Ich habs jetzt auch aber nicht nur bei meinem Widget sondern bei allen 3rd Party Widgets. Scheint ein iOS Problem zu sein. Ich hab mal bei Apple einen Bug aufgemacht.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

FHEM Widget 2 ist jetzt im Store. Diese Version enthält den Lock und den Sync Service. Download ist kostenlos, Nutzung aller Features außer Sync bis 3 Devices auch.

Nachdem Subscriptions nicht in der Familiengruppe geteilt werden können hab ich das Feature "Konfiguration übertragen" eingebaut. Ein iOS Gerät mit Abo kann seine gesamte Konfig inclusive der vollständigen Liste auf ein beliebiges anderes Gerät übertragen. Damit kann eine ganze Familie mit einem Abo eine FHEM Instanz bedienen.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Fhemschorsch

Geile Appbeschreibung, extra für uns Korinthenkacker in Kaffee umgerechnet!
Ich werds laden, abonnieren und mich über den Sync Service freuen!
Danke