FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Also: aus irgend einem Grund bekommt das Widget keine URL Session für die Anfrage oder die Antwort wird nicht weiter verarbeitet. Ich hab selbst ein iPhone 10 mit iOS 10.1.1 und da tritt der Fehler nicht auf, selbst mit 17 Devices.

Ich habe im Widget ein Delay eingebaut. Dieses verzögert die Anfrage an FHEM auf 0,2s nach dem Aufbau und der Anzeige des Widget. Das ist der erwähnte Workaround. Leider dokumentiert Apple hier nicht so gut und bei Nachfragen bekommt man auch keine Infos.
Es kann sein dass dieser Wert in deinem speziellen Fall (frag mich nicht warum) zu klein ist. Ich werd das in der 2.2 einstellbar machen. In deinem Fall müsstest du mal abwarten was so passiert. Ich vermute dass es irgendwann einfach funktioniert weil iOS im Hintergrund Ressourcen freigibt.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Depechem

Zitat von: HaPeRiebmann am 07 Dezember 2016, 13:19:57
Also: aus irgend einem Grund bekommt das Widget keine URL Session für die Anfrage oder die Antwort wird nicht weiter verarbeitet. Ich hab selbst ein iPhone 10 mit iOS 10.1.1 und da tritt der Fehler nicht auf, selbst mit 17 Devices.

Ich habe im Widget ein Delay eingebaut. Dieses verzögert die Anfrage an FHEM auf 0,2s nach dem Aufbau und der Anzeige des Widget. Das ist der erwähnte Workaround. Leider dokumentiert Apple hier nicht so gut und bei Nachfragen bekommt man auch keine Infos.
Es kann sein dass dieser Wert in deinem speziellen Fall (frag mich nicht warum) zu klein ist. Ich werd das in der 2.2 einstellbar machen. In deinem Fall müsstest du mal abwarten was so passiert. Ich vermute dass es irgendwann einfach funktioniert weil iOS im Hintergrund Ressourcen freigibt.

ok Danke, dann warte ich auf`s nächste Update.
Im Moment läuft es noch nicht.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

HaPeRiebmann

Hast du den Lock aktiv? Kannst mal probehalber abschalten. Der spielt auch irgendwie mit.
Einen schnellen Reboot vom Handy kannst machen indem du beim iPhone 7 den Einschaltknopf und Lautstärke - 10s gedrückt hältst. Dann mach es eine Art Warmstart.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Depechem

Zitat von: HaPeRiebmann am 09 Dezember 2016, 10:40:00
Hast du den Lock aktiv? Kannst mal probehalber abschalten. Der spielt auch irgendwie mit.
Einen schnellen Reboot vom Handy kannst machen indem du beim iPhone 7 den Einschaltknopf und Lautstärke - 10s gedrückt hältst. Dann mach es eine Art Warmstart.

Lock war nicht aktiv. Ich habe ihn mal aktiviert, bringt aber keine Änderung.
Was mir beim Lock auffällt. Es dauert ca. 5-6s bis das Widget gelockt ist. D.h. die ersten 5-6s können immer Schalter des Widgets auch ohne Code geschalten werden.

PushSync habe ich nicht aktiv! Damit kann es nicht zusammen hängen!?
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

HaPeRiebmann

Ne mit dem Sync hängt es nicht zusammen. Und dass der Lock so spät kommt kann ich nicht bestätigen. Ich bau mal was um.

Das Ticket ist bei Apple im System. Halte euch auf dem Laufenden
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Mad22

Hallo,

ich muss mich hier auch mal melden .

Ich benutze die Fhem Widget 2.1 und habe auch so ein bis zwei probleme :-)

Ich habe 18 Devices die im Widget angezeigt werden sollen .

auf meinen IPhone 7 mit aktuellem ios werden im  "Schalter" Widget nicht alle Devices angezeigt . Die letzten beiden fehlen .
Beim Kachel Widget werden alle angezeigt , das Kachel Widget gefällt mir aber nicht .
In der App werden alle Devices ordentlich angezeigt und lassen sich auch schalten .
Ich habe mehrmals auf speichern und Update geklickt, und auch das Iphone neu gebootet . Das hat alles kein Erfolg gebracht .
im Log werden beide Devices als isUsable:true angezeigt , wie alle anderen Devices auch .

Auf meinem Ipad Air2 werden alle 18 Devices ordentlich angezeigt  und alles funktioniert .

Auf dem Iphone 5s von meiner Frau werden auch alle Devices angezeigt und funktionieren .

Vielleicht hast Du ja eine Idee dazu .

Gruß Martin

Raspberry Pi2 Model B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.6, CULFW V1.61, JeeLink Clone, HMUsb,  FS20, Homematic , LaCrosse, 1-Wire (10x DS1820)

HaPeRiebmann

Hi,

das liegt an einer nicht dokumentierten Maximalhöhe des Widget-Contents. Diese Maximalhöhe ist Gerätespezifisch scheinbar von OS Version zu OS Version unterschiedlich. Zumindest hab ich sie noch nicht gefunden. Auf Telefonen habe ich das Gefühl dass sie definiert wird durch eine Bildschirmhöhe, sodass man immer ein Widget auf dem Display darstellen kann.

Sorry, da kann ich leider nichts dran ändern. Ich habe allerdings deswegen den Parameter "locations" im JSON eingebaut. Die wichtigen Schalter sind im Widget, die weniger wichtigen in der App. Ein Tap auf den Titel des Widget öffnet die App.

Das ist auch einer der Gründe für die KachelUI, die ist generell effizienter was den Platz angeht. Ab Version 2.2 werden in diesen Kacheln auch Devices mit dem selben Namen/Alias zusammengefasst. Sogenannte MultiChannelDevices.

Was gefällt dir an dieser UI nicht?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Mad22

Hallo,

Danke für den Hinweis .

Das man direkt aus dem Widget in die App springen kann wusste ich noch nicht, ist schon mal recht Hilfreich .

Über Geschmack lässt sich ja schön streiten  ;) Ich muss mich an die Kachel eventuell noch gewöhnen, sie funktionieren ja auch recht schön und sind etwas kompakter.
Was mir z.B. nicht gefällt ist das der Text so blöde getrennt wird , schön wäre z.B. wenn ein space im Namen ist einfach nach dem Space eine neue Zeile . Aus "Licht Wohnzimmer" wird dann nach dem Licht getrennt und nicht irgendwo im Wort Wohnzimmer . Das ist aber auch wirklich nur ein Schönheitsfehler .

Eine Idee wäre noch Unterordner, worin sich dann wieder ein paar Devices befinden . Dann bekommt man auch mehr ins
Widget-Contents rein oder kann sich das selbst einrichten und muss nicht erst in die App springen .
Ganz wichtige Devices könnte man ja ohne Unterordner im "root" Verzeichnis lassen ...  ::)

Danke für die schnelle Antwort und die Tips .

Gruß Martin
Raspberry Pi2 Model B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.6, CULFW V1.61, JeeLink Clone, HMUsb,  FS20, Homematic , LaCrosse, 1-Wire (10x DS1820)

HaPeRiebmann

Hi,

beim Textumbruch hab ich auch lange überlegt und mich dann an die Lösung gehalten die Apple mit HomeKit auch umgesetzt hat. Das Ziel ist ja, dass möglichst viel Text auf möglichst kleinem Raum unterzubringen ist. Da bleibt nur noch der Character wrap, nicht Word Wrap.

Du kannst das ja mit jeweils einem Alias so umbiegen dass alles in eine Zeile passt. Im Alias können übrigens auch Emoji stehen.

Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

Guten Abend,

ein Update zum "Kann nicht geladen werden" Widget Bug. Es liegt im Grunde daran, dass das Widget manchmal nicht auf die gespeicherten Daten der Mainapp zugreifen kann. Warum? Keine Ahnung, der Fehler ist seit Sommer bei Apple bekannt, war in den iOS 10 Betas schon drin und ist immer noch drin.

Ein Tip um das zu fixen scheint wohl, dass man unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> "Alle Einstellungen zurücksetzen" die Einstellungsdatenbank zurücksetzt. Ob man das will muss jeder selber entscheiden.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

HaPeRiebmann

Hallo,

mit iOS 10.2 scheint Apple einen Neustartmechanismus eingebaut zu haben. Wenn das Widget nicht geladen werden kann dann einfach mal antippen. Dann kommt es wieder hoch.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

gloob

Kann ich ein Abo eigentlich auf mehreren Devices nutzen?

Meine Freundin und ich nutzen weils einen eigenen iCloud Account und ich würde ungern das Abo 2x bezahlen müssen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

HaPeRiebmann

Hi,

dafür hab ich den "Konfiguration übertragen" Button gebaut. Damit schiebst du alle Devices die auf deinem Gerät gespeichert sind auf ein anderes und du kannst alles bis auf den Sync nutzen.

Sobald du aber auf dem Empfänger wieder "Update" drückst wird abgeschnitten.

Und immer auf beiden Geräten dieselbe Version nutzen
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

netwalk

Hallo,

im Kachel-Widget erscheinen zwar die drei Kacheln der beschränkten Version, gefüllt ist allerdings nur die erste Kachel, jedoch nur mit dem Alias. Die Werte und die Inhalte der folgenden beiden Kacheln werden nicht angezeigt. Es erscheint keine Fehlermeldung.
Klicke ich auf das Symbol um die App zu öffnen, werden alle drei Kacheln korrekt angezeigt.
Ist dieser Fehler bekannt?

live long and prosper
netwalk
_______________________________________________
INTEL NUC7CJYH, Homematic mit 3x HMLGW, JEELINK mit 18x TX29-DTH-IT, DUOFERNSTICK, FB7590 mit FBDECT, NETATMO, Philips HUE, RFXtrx433, Ubiquiti G3 PRO/FLEX/DOME/MICRO

HaPeRiebmann

Hi,

nein das kenne ich nicht. Kannst mir mal deine jsonlist2 und einen Screenshot zukommen lassen?
PN oder hier

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8