FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM__Newbie

Zitat von: HaPeRiebmann am 24 März 2018, 14:58:57
Was funktioniert denn nicht? Sind die Listen leer oder zeigen die Einträge nix oder falsch an?
Hast schon mal die App neu installiert?


Das Widget ist leer und es steh dort ,,laden nicht möglich ,,.
Bei neuinstallation musisch ja alles wieder neu eingeben?

HaPeRiebmann

Wenn im Widget ,,Laden nicht möglich" steht, dann einfach mal drauf tippen.

Bei Neuinstallation musst du nur url und Port neu eingeben wenn du den iCloud Sync aus hast. Wenn der an ist dann musst gar nix machen
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

Hallo,

ich möchte gerne mit dem Widget mehrere Lightscene schalten können, kriege es aber irgedwie nicht hin.
Über Webcmd im FHEMWeb lässt sich das schalten
attr WZLightscene webCmd scene LScene_allesan_bunt:scene LSzene_allesan_weiss:scene LSzene_fernsehen

Die für Fhem Widget angelegte fhem_widget_channels lautet:
[{"allowed_values":["LScene_allesan_bunt","LScene_allesan_weiss","LSzene_fernsehen"]}]

Die Schaltflächen sind auch im Widget zu sehen funktionieren jedoch nicht.

Gruß
Jan

Jasimo

Habs hinbekommen, so läufts:
[{"controlled_attribute":"scene","group":"Wohnzimmer","alias":"Scenen","allowed_values":["LScene_allesan_bunt","LScene_allesan_weiss","LSzene_fernsehen"]}]

DANKE!

Fritz!Maxi

Ich wollte gerade mal wieder die FHEM Widget 2 Komplikation auf der Apple Watch zum Zifferblatt hinzufügen. Die Komplikation wird zwar als installiert angezeigt, aber in der Ziffernblattkonfiguration kann ich FHEM Widget 2 nicht auswählen. Kein Eintrag dafür vorhanden. Ich habe die App auch schon von der Watch deinstalliert und erneut hinzugefügt, keine Verbesserung.


Könnte das ein Problem der aktuell App Version 2.8 sein?
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

HaPeRiebmann

Hi,

Probier mal andere Ziffernblätter durch ob sie da dann auftaucht. Im Zweifel die App mal neu installieren und die Watch neu starten. Dann taucht sie zumindest bei mir auf.

VG
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

Moin, wie ist das eigentlich mit dem Abo gilt da auch die Apple Familienfreigabe oder muss jeder im Haushalt der die App voll nutzen will ein Abo abschließen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

HaPeRiebmann

Abos kann man leider über die Familienfreigabe nicht weitergeben da die ja ein In-App Kauf sind. Deswegen müsste jeder der in der Familie ist ein eigene Abo abschließen. Um das allerdings zu vermeiden habe ich die Funktion ,,Konfiguration übertragen" gebaut. Damit kannst du eine beliebige Anzahl von Kanälen auf weitere Geräte übertragen. Die bleiben dort dann erhalten.
Was du so nicht übertragen kannst sind die Push und Sync Features.
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

Danke für die Rückmeldung, das mit der Konfiguration übertragen probiere ich mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jasimo

#579
Ich glaube ich habe einen kleinen Bug gefunden.
Gerade habe ich mir in Fhem mittels "structure" eine Funktion gebaut die alle 4 Lampen im Wohnzimmer aus und einschaltet.
Wenn ich nun diesen "structure" in der App anlege und mittels Alias einen Namen gebe, benennt er alle anderen Aliase um und nicht nur den vom structure.
Sieht dann nach dem speichern so aus wir im Anhang

HaPeRiebmann

Interessant, kannst mir mal die FHEM Definition geben? Und die jsonlist2 response für das Device
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

#581
Hier das list device (structure) im Anhang, per Code einfügen geht irgendwie nicht
Woher bekomme ich die jsonlist2 response für das Device?


HaPeRiebmann

Gib in die Eingabezeile ,,jsonlist2 <device>" ein. Ich glaub aber dass ich mal direkt drauf schauen müsste. Wenn du den Alias nur in dem einen Device eingegeben hast und der aber die anderen überschreibt hört sich das komisch an. Hast in den Einstellungen mal das Kombinieren der Kanäle ausgeschaltet?
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Jasimo

jsonlist2 findest Du im Anhang, die Einstellung für das Kombinieren habe ich noch nicht ausgeschaltet.
Bisher hat das immer super geklappt mit dem alias, nur als ich den structure dazu gemacht habe hat dieser alle Aliase überschrieben.

Hab es nun so gemacht, dass ich den structure als Erstes angelegt habe und dann die normalen Schalter des Zimmers, dann ging es.

Fritz!Maxi

Zitat von: HaPeRiebmann am 31 März 2018, 20:31:44
Hi,

Probier mal andere Ziffernblätter durch ob sie da dann auftaucht. Im Zweifel die App mal neu installieren und die Watch neu starten. Dann taucht sie zumindest bei mir auf.

VG
Ich habe bisher immer meine Zifferblätter über die iPhone App konfiguriert. Da ist die Komplikation FHEM_Widget auch nach einer Neuinstallation der App immer noch nicht auswählbar. Wenn ich allerdings das Zifferblatt direkt auf der Watch anpasse kann ich die Komplikation FHEM_Widget hinzufügen.
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten