FHEM Wdget (iOS)

Begonnen von HaPeRiebmann, 07 Dezember 2015, 21:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Gern

@bartimaus: geh mal per terminal auf deine FHEM Maschine und schreibe dann das folgende rein:


java -jar pfad/zu/deinem/FHEM_Sync_Client.jar -push -token='deinToken' -message="HierdieMessageäöü"


dann sollte per Push HierdieMessageäöü kommen. Wenn dann die Umlaute passen dann liegt es daran wie du den Service mit deinem FHEM startest
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Bartimaus

#676
Nabend, so, via Konsole geht der Befehl korrekt raus.

Hier das List des notify
Internals:
   DEF        pushWidget:send set pushWidget ready; {system ("java -jar /home/pi/FHEM_Sync_Client.jar -push -token=".ReadingsVal("fhem_widget_sync_token","state","")." -message=".ReadingsVal("pushWidget","message","empty")." -title=".ReadingsVal("pushWidget","title","")." -subtitle=".ReadingsVal("pushWidget","subtitle","")."")}
   FUUID      5c7244c9-f33f-dcb4-764e-e3c4266c1655ad75
   NAME       pushWidgetService
   NOTIFYDEV  pushWidget
   NR         1400
   NTFY_ORDER 50-pushWidgetService
   REGEXP     pushWidget:send
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2019-03-06 20:33:42   state           active
Attributes:
   room       Widget


und des Dummys

Internals:
   FUUID      5c7244c9-f33f-dcb4-517b-d091aed060270850
   NAME       pushWidget
   NR         1399
   STATE      message
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-09-27 22:33:21   state           ready
Attributes:
   room       Widget
   stateFormat message
   webCmd     send


Internals:
   FUUID      5c7244c9-f33f-dcb4-cf8a-7dd509645b58659d
   NAME       msgHandler
   NR         1397
   STATE      Testööö
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-03-09 21:45:57   state           Testööö
Attributes:
   room       Widget


Die Devices habe ich seit Beginn nicht geändert. Was ist denn jetzt daran falsch ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

HaPeRiebmann

Hi,

das ist genau der Punkt an dem ich dir leider nicht helfen kann. Irgendwo zwischen FHEM und dem system{} Aufruf scheint ein Problem mit dem Zeichensatz zu bestehen. Ich bin leider in Perl null drinnen. Mit Googeln hab ich auf Anhieb auch nix gefunden. Vielleicht kann wer anders hier helfen?

Was du noch probieren könntest ist ob die Messages per Echo in ein File geschrieben werden können. Damit nimmst du den Sync Client erst mal komplett raus. Wenn das auch nicht geht dann könntest du in einem neuen Thread nachfragen ob dir da wer helfen kann warum FHEM Umlaute nicht auf die Konsole weitergeben kann.

Viele Grüße
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

eicc

Hallo,

ich habe heute ein Abo abgeschlossen. Ich benutze insgesamt drei Geräte mit der gleichen Apple ID. Das Gerät auf dem das Abo abgeschlossen wurde funktioniert wie erwartet. Auf den anderen Beiden, sehe ich Store zwar das laufende Abo, kann es aber im App nicht wiederherstellen. Ein Reboot hat nichts gebracht.
Wie kann ich das Abo auf mehr als einem Gerät nutzen?

Grüße
eicc

HaPeRiebmann

Hi,

das sollte sich eigentlich auf den anderen Geräten auch wiederherstellen lassen. Bei mir geht das auch.

Du kannst auch die Konfiguration auf die anderen Geräte übertragen wenn sich das Abo nicht aktivieren lässt.

Viele Grüße
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

eicc

Hi,

ich habe nochmal probiert. Auch eine erneute Installation der App hat nichts gebracht. Habe die Konfiguration übertragen.

Grüße
eicc

Migul47

Hallo,

Der App ist es anscheinend egal, wo ich meine Einträge haben will. Zumindest kann ich die Einträge nicht da haben, wo ich will. Z.B. AGRID ist auch im WGRID.

z0lt1

#682
Hi, ich habe mir geradebdas Abo geholt. Nun nachdem ich mehr als drei Geräte angelegt habe, und die Attribute GROUP und ALIAS befällt habe, wird es in der App zwar alles klar richtig dar gestellt, jedoch aktualisieren sich die Widgets auf meinem IPhone nicht. Hier fehlen teilweise die Devices, werden nicht in der entsprechenden Group angezeigt und der Alias wurde auch nicht übernommen. Habe ich etwas vergessen? Was muss ich tun?

HaPeRiebmann

Hi,

Manchmal werden die Widgets erst nach Neustart des iPhone aktualisiert. Ich bin da an dem Fehler dran, dauert aber noch.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

z0lt1

Hi, danke für deine Antwort. Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Wenn es mal eingerichtet ist passt alles, und funktioniert perfekt 👍🏻😉

piccer

Hallo,

ich bin gerade dabei, das Status-Widget für mich einzurichten. Hintergrundbild funktioniert schon tadellos. Das einzige, was mir nicht klar ist: Wie ändere ich denn die Schriftfarbe? Bei mir ist die Schrift schwarz, im Beispiel ist sie weiß. Jetzt habe ich natürlich das Hintergrundbild dunkel gemacht und habe jetzt schwarze Schrift auf schwarzem Grund....
Danke schonmal.

VG
Piccer

HaPeRiebmann

Hi,

Eigentlich ist es so, dass die Schrift, genauso wie im Beispiel, weiß oder hellgrau ist. Die Labels werden in genau der Reihenfolge gesetzt in der du sie definierst. Das erste hat dann weiß/groß, das zweite grau/klein etc.

Kannst du mir evtl einen Screenshot und deine Definition geben?

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

piccer

Screenshot hängt dran, das Bild ist natürlich jetzt nicht besonders hübsch ;)
Ich glaube aber ich weiß woran es liegt. Nachdem ich die Config auf mein IPad übertragen hab, sieht es dort genau so aus wie es soll. Auf dem IPhone habe ich allerdings IOS13 beta drauf, das könnte der Grund sein. Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ein 8+, also schon relativ groß. Die kleine Schrift (also das 2. und 4. Device) ist aber so gut wie nicht zu lesen. Kann man da etwas anpassen oder ist das hardcoded?

Vielen Dank

VG
Piccer

FhemPiUser

#688
Geflällt mir sehr gut die App, vielen Dank an den Entwickler.

Eine Frage habe ich zum Sync Service: Ich möchte nur bestimmte (unkritische) fhemwidget Devices syncen. Das scheint aktuell nicht konfigurierbar.

Kann man nicht z.B. einen Parameter "sync":"on"/"off" mi default "on" o.ä. einführen, welcher es konfigurierbar macht, welche devices/channels gesynct werden sollen? Dann könnten außerhalb des WLANs auch die nicht gesyncten devices ausgegraut sein.

Eine mögliche Alternative, die ich aber noch nicht getestet habe, wäre das durch eine separate FHEMWEB Instanz für den sync client zu steuern, die nur auf bestimmte allowed devices zugreifen darf? Dann müsste der sync client auf eine andere FHEMWEB Instanz bz.w Port zugreifen als die App (oder geht das nicht, da der sync client die fhem adresse und port aus der app automatisch übernimmt)? Nachteil wäre, dass das Ausgrauen der nicht-gesyncten devices nicht möglich wäre...

FhemPiUser

...noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Habe inzwischen 41 Devices konfiguriert. Das Widget "FHEM" im Sperrbildschirm wird nach 20 Zeilen bei mir abgeschnitten. Kann man das irgendwie konfigurieren/ändern?