Problem nach update auf 5.7 mit der Anbindung der NETIO und 1W

Begonnen von ajoreis, 07 Dezember 2015, 22:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ajoreis

Hallo,

ich habe leider ein Problem nach einem Update mit meiner Konfiguration, ich benutze eine NETIO von Polin und bekomme keine Messwerte mehr angezeigt,

Folgende Konfig habe vorher bzw. nachher gehabt.

Auszug:
ALT:
define KELLER ECMD telnet 192.168.31.200:2701
attr KELLER classdefs ONEWIRE=./classdef/onewire.classdef:RELAIS1=./classdef/relais.classdef

define Temp ECMDDevice ONEWIRE 10a9d05f02080014
define 1Wire_Temp at +*00:04 get Temp temp
define Badezimmer_Temperatur FileLog /media/usbstick/fhem/log/Badezimmer_Temperatur-%Y.log Temp:(temp:).*
define weblink_Badezimmer_Temperatur weblink fileplot Badezimmer_Temperatur:1wtemp:CURRENT
attr weblink_Badezimmer_Temperatur label "Badezimmer_Temperatur Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Badezimmer_Temperatur room Plots,Haus,Keller,Fussbodenheizung,Badezimmer

NEU:
attr global featurelevel 5.6

define KELLER ECMD telnet 192.168.31.200:2701
attr KELLER classdefs ONEWIRE=./classdef/onewire.classdef:RELAIS1=./classdef/relais.classdef
attr KELLER requestSeparator ^@

attr Temp IODev KELLER
define 1Wire_Temp at +*00:04 get Temp temp
define Badezimmer_Temperatur FileLog /media/usbstick/fhem/log/Badezimmer_Temperatur-%Y.log Temp:(temp:).*
define weblink_Badezimmer_Temperatur SVG Badezimmer_Temperatur:1wtemp:CURRENT
attr weblink_Badezimmer_Temperatur label "Badezimmer_Temperatur Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Badezimmer_Temperatur room Plots,Haus,Keller,Fussbodenheizung,Badezimmer

in den Outputfile wird folgendes eingetragen:

Alt:Badez......  2015-12-07_19:42:31 Temp temp: 22.0
Neu:Badez....   2015-12-07_19:42:31 Temp temp:
Neu: fhem.log = 2015.12.07 21:50:15 3: 1Wire_Temp: temp

Besten Dank für eine kleinen Tipp

Olaf

rudolfkoenig

ZitatBesten Dank für eine kleinen Tipp
Ich wuerde die Meldung in dem richtigen Forumsbereich (Siehe MAINTAINER.txt, Sonstiges ist nicht gleich Sonstige Systeme) mit einem Betreff:, was das betroffene Modul erwaehnt posten, und ein "attr global verbose 5" Log anhaengen.

ajoreis


ajoreis

Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe,

die Class war wohl nicht mehr kompatible:

dies ist die neue:

# Uebergabeparameter Onewire Geräte ID
params devID
# Umsetzung in ECMD Befehle 1w get = Tempwert lesen
set messen cmd {"1w convert\n"}
set messen expect".*"
get temp cmd {"1w get %devID\n"}
get temp expect "\d+.\d\n"
get temp postproc { s/\n//g; $_ }

ich habe zwar jetzt zwei Einträge in den Logdateien, das sollte aber jetzt kein Problem sein,

Hoffe ich.

;D