Jura Kaffeevollautomat per NewAskSin und Arduino fernsteuerbar

Begonnen von Actronx, 07 Dezember 2015, 22:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

ich habe am meiner Z7 jetzt auch einen Wemos mini angeschlossen. Leider funktioniert auch das Einschalten nicht, da bei ausgeschalteter Maschine keine 5V auf den Interface sind.

Die meisten Sachen funktionieren. Nur sind die Menüpunkte anders belegt.:


P1 Abschalten
P2 -
P3 Milch
P4 Latte M.
P5 Cappucino
P6 Kaffee Spezial
P7 -
P8 Ristretto
P9 Esspresse
P10 Kaffee 1x
P11 -
P12 -
P13 -



irqnet

Was meinst Du mit "anders" belegt? Sind die Kommandos nicht AN:01 etc, sondern P1 - P13?

hanswerner1

Ich meine das die Menüpunkte anders belegt sind:
zb.: Produkt 4 beziehen (1 kleine Tasse) ist bei mir Latte M.

Dahinter sehen natürlich die zb: AN:01 befehle an die Maschine.

Wie kann man die verschiedenen Befehle an die Maschine herausfinden ?

Kann ich den Wemos auch extern mit 5V versorgen ? Dann nur RX, TX und GND mit der Jura verbinden um zu testen ob ich die Maschine dann auch einschalten kann ? Da ja ausgeschaltet die 5V fehlen.

irqnet

Ich bin ein Stück weiter mit dem Thema - allein mit dem ESP ging es gar nicht, egal welches Modul (NodeMCU oder Wemos). Es funktioniert bei mir nur mit einem Levelshifter 3,3V <-> 5V weil die Maschine scheinbar 5V benötigt an den RX/TX Pins.

Das Ganze funktioniert dann, wenn auch nicht so zuverlässig, aber auch bei mir ist die Belegung eine andere. Was ich raus finden konnte für meine Ena Micro 90:

FA:01 ohne Funktion
FA:02 ohne Funktion
FA:03 entspricht dem Druck auf die Menütaste (bei mir lange Betätigung des Knopfes in der Mitte des Drehrads)
FA:04 ohne Funktion
FA:05 entspricht dem drehen des Drehrads für Auswahl normal/starker Kaffee
FA:07 Espresso
FA:08 Cappucino
FA:09 Kaffee
FA:10 Aufheizen?
FA:11 Error 1

Nach den Tests bis FA11 habe ich nicht mehr weiter gemacht, mir fehlt also noch Dampf, heißes Wasser und Latte Macciato. Die Maschine wirft aber bei manchen Kommandos den Fehler 1 oder Fehler 10, da hab ich mich erstmal nicht getraut weiter zu machen.

Ich habe den Wemos auch mit 5V extern versogt da die Maschine im "Standby" kein Saft mehr liefert. Der Levelschifter wird von der 3.3 V Seite vom Wemos versorgt und von der 5V Seite von der Jura.

hanswerner1

Levelshifter hab ich auch am Wemos dran. Habe gerade mal mit externer 5V Versorgung versucht die Maschine einzuschalten, hat aber leider auch nicht funktioniert. Kann natürlich daran liegen das ich den falschen Code gesendet habe oder das es grundsätzlich nicht geht.

Wie hast Du die Codes gesendet ?

irqnet

Ich nutze diesen Sketch, der hat ein Webinterface (https://gitlab.com/Blueforcer/HA2JURA/snippets/1674496)

Einschalten der Maschine geht aber auch bei mir mit keiner Kombination.

hanswerner1

Muß bei dem Sketch noch etwas eingestell werden, hab auf anhieb nichts für wie wLan Zugangsdaten gefunden ?

irqnet

Je nach eingesetztem ESP musst du schauen ob die Werte hier passen:


#define GPIORX    12
#define GPIOTX    13

#define GPIOLEDIO     4
#define GPIOLEDPULSE  0


Teilweise sind die GPIOS gemapped in den Libaries, dann kann man sie direkt mit "Namen" ansprechen wie D6 D7 oder LED_BUILTIN.


Der Sketch macht nach der ersten Inbetriebnahme einen Hotspot "JURA" auf -> connecten -> WLAN Daten hinterlegen -> reboot -> ESP im WLAN

stratege-0815

Hallo zusammen,
bin eben zufällig hier drauf gestossen und würde gerne meine Jura auch "ins Netz bringen" und mit FHEM kommunizieren lassen.
Der Thread ist ja noch nicht sooo lang, trotzdem tu ich mich etwas schwer zu verfolgen was man jetzt aus welchem thread für Infos ziehen muss und welche Hardwarekomponenten man benötigt.
Ist jemand in der Lade das quasi "als Tutor" Step by step aufzulisten?
Gruß
Jan

det.

Hallo Jan,
Da wirst Du Dich wohl selbst einlesen müssen - beginne mit den Links in Antwort 5 - wenn Du die durch hast, kommt Dir der Treat nicht mehr so kurz vor. Ich habe leider nicht den Eindruck, das es jemand hier bis zum erfolgreichen Ende geschafft hat, seine Jura komplett über Fhem zu steuern. Dazu kommt das die div. Modelle offenbar sehr unterschiedliche Herausforderungen darstellen. Meine Jura F70 stellt zwar an der Serviceschnittstelle dauerhaft 5V zur Verfügung, reagiert aber auf keinen Befehl über den Wemos mit dem Sketch von der in 5 verlinken Seite. Andere Modelle reagieren anders, das kannst Du aber hier im Treat gut nachlesen.
LG
det.

hanswerner1

Zitat von: irqnet am 23 Februar 2018, 13:20:51
Je nach eingesetztem ESP musst du schauen ob die Werte hier passen:


#define GPIORX    12
#define GPIOTX    13

#define GPIOLEDIO     4
#define GPIOLEDPULSE  0


Teilweise sind die GPIOS gemapped in den Libaries, dann kann man sie direkt mit "Namen" ansprechen wie D6 D7 oder LED_BUILTIN.


Der Sketch macht nach der ersten Inbetriebnahme einen Hotspot "JURA" auf -> connecten -> WLAN Daten hinterlegen -> reboot -> ESP im WLAN

Er macht keinen Hotspot auf. Hab die Datei example.c runtergeladen umbenant in HA2jura.ino und geflasht.

stratege-0815

Zitat von: det. am 23 Februar 2018, 20:14:20
Hallo Jan,
Da wirst Du Dich wohl selbst einlesen müssen - beginne mit den Links in Antwort 5 - wenn Du die durch hast, kommt Dir der Treat nicht mehr so kurz vor. Ich habe leider nicht den Eindruck, das es jemand hier bis zum erfolgreichen Ende geschafft hat, seine Jura komplett über Fhem zu steuern. Dazu kommt das die div. Modelle offenbar sehr unterschiedliche Herausforderungen darstellen. Meine Jura F70 stellt zwar an der Serviceschnittstelle dauerhaft 5V zur Verfügung, reagiert aber auf keinen Befehl über den Wemos mit dem Sketch von der in 5 verlinken Seite. Andere Modelle reagieren anders, das kannst Du aber hier im Treat gut nachlesen.

Ach, manche Probleme sind doch eigentlich gar keine. Ich wundere mich warum in dem anderen Forum kein Link und kein Bild geht und immer nur eine Fehlermeldung kommt. Man muss sich zuerst anmelden!😊
Also diese "Hürde" ist hier schon einmal für die Nachwelt dokumentiert. Ich warte noch auf die Hardware und werde dann meiner Jura C5 zu Leibe rücken. Ich will versuchen dann meine Schritte in einer Anleitung zusammenzufassen.

hanswerner1

#27
Ich habe den Wemos jetzt mal vom Steckboard runter und mit Levelshifter eingeschrumpft. Passt so prima in die Klappe zum Serviceport.



thorschtn

Zitat von: det. am 23 Februar 2018, 20:14:20
Hallo Jan,
[..] - beginne mit den Links in Antwort 5 - [..] Ich habe leider nicht den Eindruck, das es jemand hier bis zum erfolgreichen Ende geschafft hat, seine Jura komplett über Fhem zu steuern. [..]

Doch, ich kann mit den verlinkten Anleitungen meine S90 vollständig steuern, d.h. die Anleitungen funktionieren Prinzipiell - nachgewiesen bislang aber eben nur für die S90 (bzw. impressa 5000).

Gruß, Thorsten
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

hanswerner1

Prinzipiell funktioniert meine Impressa Z7 auch, Das einschalten funktioniert nicht, da der Wemos dann keine 5V Versorgungsspannung hat aber auch mit externer Spannung geht's nicht. Wahrscheinlich weil die Steuerung der Maschine keine Standby Stromversorgung hat.

Sonst funktionieren aber die Steuercodes. Ich habe leider nur noch nicht alle rausgefunden, da ich den HA2jura Sketch den mir irqnet empfohlen hat, nicht ans laufen bekomme. Die Kommandos sind wohl bei den verschiedenen Jura Maschienen unterschiedlich.

Gruß HW1