(erst mal gelöst) Fhem Absturz nach "munmap_chunk"

Begonnen von isy, 08 Dezember 2015, 22:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Heute um 14:09 hat meine Fhem Anwendung die Arbeit eingestellt, aufgehangen oder abgestürzt, kann ich nicht so genau sagen.
- WEB Oberfläche unerreichbar
- alle Automatisierungen nach "set au_kamera off" angehalten
- die Konsole war per ssh zu erreichen, also nach sudo reboot lief die Sache wieder.

Letzte Einträge im Log:

2015.12.08 12:28:34 3: CUL_HM set au_Kamera on
2015.12.08 12:38:25 1: PERL WARNING: Attempt to free nonexistent shared string '2015-12-08 11:44:28', Perl interpreter: 0xf1f008 at fhem.pl line 3396.
2015.12.08 14:09:43 3: CUL_HM set au_Kamera off
*** Error in `/usr/bin/perl': munmap_chunk(): invalid pointer: 0x01278554 ***


Ein bis dato versteckter Programmfehler?

Bin für Tips dankbar!
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rudolfkoenig

Bug in perl, passiert selten, ich hatte sowas noch nie.

Ich wuerde versuchen, eine andere Perl Version zu verwenden, und hoffen, dass das Problem da gefixt ist, oder noch nicht auftritt.

Wenn das nicht hilft, dann muessen wir mit der neuesten Version (5.22) den Absturz soweit einkreisen, dass wir eine sinnvolle Fehlermeldung bei den Perl-Entwicklern einreichen koennen. Ich vermute, dass das viel Aufwand sein wird.

isy

Hallo und Danke für den Tipp.
Heute ist alles gut gelaufen, keine FM o.ä.
Vielleicht war das eine Eintagsfliege, habe auch den RasPi mal upgedatet.

Aktuell ist Perl v5.20.2 installiert. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann werde ich auf die 5.22 upgraden.
Jetzt erst mal nicht, erzeugt evtl. Kettenreaktionen, so ein Change.

Gruß Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht