Daten per RFM12 direkt in FHEM

Begonnen von Bartsi, 09 Dezember 2015, 08:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartsi

Moin moin,

ich habe mir mittels Arduino und RFM12 eine Funkstrecke gebaut wo ich Daten von Durchflussmessern und Temperaturen übertrage. Diese sende ich im "Klartext" in form von:
GOT;WaterFlow:<Wert>;Temperatur01;<Wert> usw.

Natürlich möchte ich die Daten jetzt in FHEM Visualisieren und weiterverarbeiten. Jedoch finde ich die wege über Cronjob zum Abrufen etc. sehr umständlich.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen womit ich mir selbst ein Modul basteln kann um die Daten direkt aus FHEM an ttyUSB(xxx) abzugreifen?

Gruß und danke

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Dafür ist ECMD gemacht. Beispiele in der Commandref, im Wiki und im Forum.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Bartsi

Huhu Boris,

danke für die Antwort. Hab es doch mit über LaCrosse gelöst. Habe mir die CustomSensorExample geschnappt und so umgebaut das es zu meinem "Sensor" passt :-)

Gruß Kai