Thermostat mit Fenster sicher assoziieren

Begonnen von gemini2k, 09 Dezember 2015, 09:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemini2k

Hallo Forum,

es ist ein leidiges Thema, aber es will mir nicht gelingen, Fenster gegen Thermostat sicher zu pairen.

- set thermo associate Fenster
- set Fenster associate thermo
- Fenster auf und wieder zu
funktioniert nicht sauber.

Das Logfile wird bis zu einem reboot mit

"2015.12.09 09:05:34 5: CUL_MAX_SendQueueHandler: 1 items in queue
2015.12.09 09:05:34 2: There is a packet for ShutterContact Kid_Fenster in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send."
geflutet. Auch mehrmaliges Auf und Zu verändert das Verhalten nicht.

Die Installation läuft bei mir seit ca. 6 Wochen und das sehr unzuverlässig. Of werden offene oder geschlossene Fenster vom Thermostat nicht erkannt. Im Logfile ist aber zu erkennen, das die Fensterkontakte sauber laufen.

Es schein mir, als ob die Assoziierung des Fensterkontaktes mit dem Thermostaten nicht funktioniert, das Thermostat also oft aber nicht immer den Fensterkontakt hört, der Fensterkontakt aber nichts vom Thermostaten weiß und folglich auch nicht auf das Ack wartet. Übersieht der Thermostat jetzt den Wechsel bleibt er einfach auf dem vorherigen Zustand stehen. Das ist blöd, wenn Window-Open übersehen wird, aber noch dümmer, wenn er das Schließen übersieht und die Wohnung kalt bleibt. Aktuell muss ich jedes Öffnen und schließen am Thermo überprüfen, so ist das System aber nutzlos.

In der Wohnung sind 7 Thermostaten und 6 Fensterkontakte verteilt.
Steuerung über RasPi mit FHEM und original Cul_Stick.
Ein Max-Cube ist nicht vorhanden.

Ich habe hier schon einen Thread gefunden, der sich mit dem Sleep des Fensterkontaktes beschäftigt hat, eine Lösung gab es da aber auch nicht.

Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, das pairing zu prüfen?
Kann man die Assoziierung erzwingen, den Sleep des Fensterkontaktes kurzzeitig verhindern?
Kann man die Komponenten über Cube fairen und anschließend über den RasPi betreiben? Man müsste ja in beiden Systemen fairen und würde damit unnötige Funktelegramme versenden. Wenn ja, wie genau? Das Wiki ist diesbezüglich widersprüchlich was aktuell ist, ergibt sich mir nicht.

Danke und Gruß
Marc