Probleme beim Status-Auslesen von Hue-Lampen?

Begonnen von Baumi, 09 Dezember 2015, 10:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baumi

Seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht genau seit wann) bildet FHEM den Status meiner diversen Hue-Leuchten (sowohl "ausgewachsene" Farb-LEDs als auch die alten LivingWhites) nicht immer korrekt ab: Lampen, die seit Langem keinen Strom mehr haben, werden manchmal noch als verfügbar angezeigt oder umgekehrt. EDIT: Das Problem tritt auch auf, wenn die Lampen noch erreichbar sind aber außerhalb von FHEM geschaltet werden, z.B. via Hue App oder Hue Tap-Schalter.

Erst wenn ich aktiv ein "set LAMPENNAME statusRequest" schicke, wird der Status korrekt angezeigt. Evtl. könnte ich statt der einzelnen Lampen auch einen einzelnen Request an die Bridge schicken, das muss ich noch ausprobieren.

Im Moment behelfe ich mir also damit, alle 30 Sekunden automatisch den Status abzufragen,  um sicher zu sein, dass das System weiß, was los ist. Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

FHEM und Hue Bridge werden regelmäßig aktualisiert; leider habe ich nicht genau genug aufgepasst um zu wissen, ob das Problem nach einem Update aufgetreten ist. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

justme1968

das hue modul arbeitet schon immer pollend. das hue api gibt nichts anderes her. wenn die das intervall und das pollDevices attribut passend setzt wird automatisch regelmässig der status abgefragt.

eventuell musst du auch das queryAfterSet attribut setzen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Baumi

Danke. Aus irgendeinem Grund war zwar ein Interval angegeben, aber pollDevices nicht gesetzt. Kann es sein, dass ältere Versionen des Moduls das nicht explizit brauchten? Schließlich funktionierte es früher, und ein altes Backup vom fhem.cfg. das ich noch hier habe, hatte das Attribut auch nicht.

Ich hab' jetzt jedenfalls mal sowohl pollDevices als auch queryAfterSet gesetzt und werde mal gucken, ob das System sich damit wieder so verhält wie erwartet.

Nochmal danke für den Tipp!

pitman

Ich hatte mich hier in das Homebridgethema eingelesen, aber mir nicht zugetraut, dass in dem aktuellen Stadium selbst umzusetzen.
Jetzt hatte ich eine alternative Idee, die vermutlich von vielen hier belächelt wird. Aber es erschien mir einfach und schnell umsetzbar.

Ich habe mir dafür eine neue HueBridge bestellt und diese bereits in mein System eingebunden.

Der Gedanke war, das ich eine Lampe per Sprachbefehl "Jalousie runter" auf z.B. 2% stelle.
Per DOIF lese ich den pct-Status aus und wenn dieser auf 2% steht, dann schalte ich den Jalousieaktor auf herunterfahren und anschließend die Schaltlampe auf aus. (Die ist hängt irgendwo in einem ungenutzen Kellerraum.)

Das klappt auch alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich mit dem in diesem Artikel beschriebenen Problem zu kämpfen.
Der Status (2%) wird einfach zu selten aktualisiert.

Ich habe polldevices in der Bridge auf 1 und queryAfterSet ebenfalls auf 1 gestellt. Das Intervall in der Bridge habe ich zu dem auf 10 (kleiner geht glaube ich nicht) gestellt.
Jetzt funktioniert es zwar, aber ich habe immer eine kleine Verzögerung. Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich diese Verzögerungen früher bei den Hue-Werten hatte.
Liegt das an der neuen Bridge, oder an dem neuen Modul?

Erste Frage: Kann ich das noch irgendwie optimieren?
Zweite Frage: Das Intervall von 10 Sekunden belastet vermutlich sowohl meine FHEM-Installation, als auch meine HUE-Bridge. Könnt ihr das bestätigen? Kann ich das Intervall nur bei der "Schaltlampe" und nicht gesamt bei der Bridge verändern? Bringt das etwas, um die Auslastung von FHEM und Bridge zu senken?

Danke im voraus
Frank

Baumi

Zu den meisten Deiner Fragen kann ich nichts sagen, aber eine gewisse Verzögerung bei der Reaktion auf das Auftauchen oder Verschwinden einer Hue-Lampe gab es schon immer. Ich habe seit Längerem einige Regeln in FHEM, die ausgeführt werden, sobald eine via Lichtschalter eingeschaltete Lampe erkannt wird; und auch bevor meine aktuellen Probleme auftraten, waren Verzögerungen von bis zu einer halben Minute dabei völlig normal.

Das ist systembedingt und gilt auch für die Hue App: Wenn ich eine Lampe via FHEM steuere, zieht die Anzeige in der App erst ein paar Sekunden später nach.

Die Bridge solltest Du mE. mit den 10-Sekuden-Polls nicht überlasten; die hat ein automatisches Limiting eingebaut, das anscheinend deutlich höher liegt. Ob FHEM oder das Hue-Modul damit ein Problem haben, kann ich nicht beurteilen.

pitman

#5
So, ich habe jetzt noch ein wenig getüftelt.
Es funktioniert alles, wie gewünscht.
Durch das Intervall der Bridge (10) habe ich eine kurze Verzögerung, bis meine Siri-Sprachbefehle von FHEM umgesetzt werden.
Aber damit kann ich gut leben.

Ich kann bisher nicht erkennen, dass FHEM durch das schnelle Bridge-Intervall ausgebremst wird.

Allerdings würde mir die schnelle Aktualisierung ausschließlich für meine Schaltlampe reichen.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für mich.

Was sagt ihr denn zu meiner Homekit-/Homebridge-umsetzung. (Vermutlich lacht ihr über sowas ;))

Baumi

ZitatAllerdings würde mir die schnelle Aktualisierung ausschließlich für meine Schaltlampe reichen.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp für mich.

Statt Interval auf 10 zu setzen, könntest Du per AT-Befehl alle 10 Sekunden ein "set <LAMPENNAME> statusRequest" auslösen. Das sollte m.E. denselben Effekt haben, aber sich eben nur auf die eine Lampe auswirken.

pitman

Vielen Dank für den Tip!!!
Funktioniert, wie von Dir beschrieben.

Ich weiß nicht, wie man testet, ob die Systeme (FHEM und HUE-Bridge) nun weniger ausgelastet sind, aber da nur noch eine Lampe (statt sonst alle) im 10-sekunden-Rhythmus abgefragt wird, hoffe ich das dem so ist.