Anfänger: Mein geplantes Projekt mit MAX! Komponenten

Begonnen von MAC66666, 09 Dezember 2015, 13:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hallo,
ich poste es mal hier, da ich (erst mal) ausschließlich MAX! Komponenten verwenden möchte. Und ich poste VOR der Umsetzung, damit mir vieleicht der ein oder andere Verbesserungsvorschläge unterbreiten kann oder mir meine Ideen ganz ausredet ;-)

Mein Plan ist mehrstufig:

Zur Zeit habe ich einen MAX! Cube im Einsatz mit Diversen Heizungsreglern und Fensterkontakten. Ein weiterer Cube, ein Ecotaster, ein Raummodul sowie weitere Heizungsregler und Fensterkontakte sind bereits auf dem Weg zu mir als Ergänzung ;-)

erste Stufe:
FHEM auf virtueller Maschine installieren (ein Hyper-V brummelt hier sowieso 27/7 vor sich hin). Weis noch nicht auf welcher Plattform, wahrscheinlich debian oder zusätzlich auf dem vorhandenen Ubuntu. Möglicherweise aber auch auf Windows... Mal sehen...
Cube per MAXLAN einbinten. Kann man dann eigentlich den Cube trotzdem noch "klassisch" verwenden und ggf. FHEM einfach abschalten, bzw. den Cube als Fallback nutzen? Müsste doch gehen oder?

zweite Stufe (sobald ich etwas näher mit FHEM vertraut bin):
den zweiten Cube zum Cuno umfumeln, wenn die Hardwareversion passt. Ggf. Den ersten rausschmeißen, alle Komponenten am CUNO anbinden. Oder evtl. beide zum CUNO machen, bzw. einen auf MAXLAN lassen. Kann man denn theoretisch am CUNO Komponenten anderer Fabrikate anbinden?

dritte Stufe:
Da meine Heizungssteuerung nicht 100%ig funktioniert (Trimatk MC) hab ich mir hier schon die tollsten Alternativen ausgedacht. Aber jetzt hab ich eine viel einfachere Lösung (wenn umsetzbar) erdacht: Da die Heizung im Absenkbetrieb und Warmwasser einwandfrei arbeitet, würde ich den "Comfortbetrieb" einfach über eine MAX! Steckdose steuern wollen:
Modifikation am Temperatursensor der Steckdose (wie auch immer geartet, da muss ich mir noch Hilfe holen), damit ich den Messbereich verändern kann (um die Vorlauftemperatur zu messen). Geschaltet wird dann ein Relais, welches ich mit dem "Schornsteinfegerschalter" der Trimatik verbinde (Brenner an, Vorlauftemp erhöhen). Dann kann ich relativ einfach über FHEM Die Heizung, also Absenk- und Komfortbetrieb steuern, ggf. sogar in Abstufungen. so Stelle ich mir das zumindest vor...

vierte Stufe:
FHEM ausbauen in alle möglichen Richtungen...

Gehe ich die richtige Richtung? Vorschläge? Danke Euch ;-)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

So, Grundlegend habe ich schon mal alles auf meinem Ubuntu installiert und greife per MAXLAN auf die Komponenten zu. Viel habe ich noch nicht gemacht, aber immerhin Namen und Räume zugewiesen ;-) Naja, werde jetzt noch mal unter Windows installieren, da mein Ubuntu nicht so wirklich gut administrierbar ist...

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich weitermache... Was denn da so alles Sinnvol sein könnte...

Zur Zeit im Einsatz: 4 Thermostate in 3 Räumen, 2 Festerkontakte in einem Raum und ein Ecotaster an der Haustür... Hmm...

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota