FUD 61 LED Leuchtmittel

Begonnen von Spartacus, 10 Dezember 2015, 09:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo zusammen,
ich suche ein LED Leuchtmittel mit E27 Fassung, welches sich ohne Flackern mit dem FUD61 dimmen lässt. Ich habe eine "Philips LED Lampe ersetzt 75W, E27, warmweiß (2700 Kelvin), 1055 Lumen, matt, Dimmbar, 8718696478691" zugelegt, aber die flackert beim abdimmen und lässt sich auch nicht weit genug abdimmen.

Wenn jemand eine gute Alternative kennt, bitte melden!

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Stril

Hallo!

Die Philips E27 LED Lampen funktionieren bei mir gut, aber ich musste auf einen anderen "Dimm-Modus" bei den FUD61, als "Auto". Ich kann Dir leider nicht meh rsagen, was funktioniert hat, aber probiere doch mal durch.

Gruß
Phil

tomster

Google Mal nach "LED Filament". Die Dinger finde ich die bisher beste Alternative zu Glühbirnen.
Machen ein fast-glühbirnengleiches Licht, brauchen nur 8 W und man kann sie mit handelsüblichen Dimmern dimmen (Obacht geben, dass "dimmbar" dabei steht).

Spartacus

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Das Probiere ich mal durch.

@tomster
Habe die Dinger bei amazon gefunden, sind aber nicht ganz billig! :-)

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

tomster

[klugscheissen]
Billig ist immer relativ!
[/klugscheissen]

Amazon ist dabei sicher keine Schnäppchenstelle. Wenn man nicht alle Lampen dimmbar braucht, gibt's die Filamentis auch schon um die € 7,50 im Netz.
Warum Dimmbare aber das Doppelte kosten sollen kann ich nicht nachvollziehen. Im EK in China unterscheiden sich die beiden Varianten nur um 40 US-Cent...

Spartacus

Hallo,
ich probier mal so ein Dingen aus!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
Ich habe jetzt so eine LED- Birne eingebaut (LED Filament). Sie flackerte beim Dummen zwar nicht so stark, wie die anderen LED Birnen, aber das Dimverhalten ist nicht linear. Das Licht wird stufig gedimmt, die Helligkeit lässt sich nur bis minimal 22% herunterfahren und die Lichtfarbe ist auch nicht so toll!

Entweder liegt das an dem FUD61, oder es gibt einfach noch keine ausgereiften Systeme. Das Andern der Dimkurve am Aktor bringt nicht sehr viel!

Ich bleibe vorerst bei einem ohmschen Leuchtmittel
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

bartman121

#7
Hallo,

ich hänge mich mal hier rein, ich habe derzeit den Dimmer EUD61-NPN, dieser ist nahezu identisch zum FUD61 (ist auch schon auf dem Weg). Ich betreibe den Dimmer mit Lampen der Marke Segula (https://www.segula-led.de/). Man gab mir den Tipp beim Lampenhersteller zu fragen welcher Dimmer passt. Daraufhin wurde mir der Dimmer EUD61NPN empfohlen:

ZitatSehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Derzeit wird unsere Website aktualisiert, deshalb hatten Sie nicht die Möglichkeit zu dem Link Dimmerempfehlungen zu gelangen.


Wir empfehlen Dimmer von der Firma Eltako.

Anbei erhalten Sie ein Datenblatt von Eltako Typ EUD61NPN.

Ich bin super zufrieden mit dem EUD61NPN und den dimmbaren Segula-Filament-LEDs (https://www.segula-led.de/index.php?cl=details&anid=1lp31899a5f0f6f1d5f84a8262dbc835&force_sid=sp4phb29dkotmrlug7o19pbdj2)

Auf Nachfrage bei Eltako wurde mir bestätigt, dass der EUD61 und FUD61 quasi identisch sind.

ZitatSehr geehrter Herr XXX,


in diesem Fall sollte ein Tausch kein Problem darstellen, da bei LED Last die gleichen Angaben gelten. Sollte eine andere Last daran betrieben ist zu beachten, dass der FUD61NPN bedingt durch das Funkmodul eine kleinere Leistung hat als der EUD61NPN.


Mit freundlichen Grüßen

Ich denke mal, dass der FUD61 mit meinen LEDs funktionieren wird, dieser wird am WE installiert :)

Grüße

Andreas

Spartacus

Hallo Andreas,
danke für Dein Feedback. Wenn das tatsächlich so ist, dann werde ich auch noch mal einen Versuch starten.Bitte berichte doch mal, wie der FUD61 mnit den LED-Birnen klar kommt und mit welcher Dimmkurve er bei Dir betrieben wird.

für mich ist wichtig zu wissen, wie weit Du die Birne herunterdimmen kannst, da ich im "TV-Modus" hier nur wenig Licht haben möchte.

Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

bartman121

Hallo Christian,

ich schaue mal wie ich das am besten anstelle, vermutlich mache ich nach Installation ein Video davon.

Grüße

Andreas

Spartacus

Hallo Andreas,
mach Dir nicht so viel Mühe! Wenn Du sagst, dass sich das Leuchtmittel recht weit abdimmen lässt, dann passt das!
Ich vermute aber, dass Du nicht weit genug abdimmen kannst.
Der Slider in fhem spring beim FUD61 immer auf 22%, wenn ich Werte unter 22% einstelle. Beim FUD71 liegt die Greze übrigens bei 11%. Das scheint offenbar eine Minimallast für den Dimmer zu sein.

Bei der E27-Halogenbirne ist das auch ok. Da leuchten bei 22% gerade mal die Glühfäden dunkelrot auf. Bei Tagslicht ist das nur eben zu sehen.

Bei der LED Birne sind die 22% bei mir schon zu hell! Man kann zwar auch die LED-Fäden einzeln erkennen, aber ist deutlich zu hell für den TV-Modus.

Guck mal, wie das bei Dir ist. Ob Du vielleicht mit dem FUD61 weiter als 22% abdimmen kannst, bzw. wie sich Deine LED-Birne bei Minimal-Last verhällt!

Danke Dir,
Christian.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

bartman121

Hallo,

hier mal ein Link zum Video: Segula LED (4W dimmbar) am FUD61NPN
https://www.youtube.com/watch?v=D6vKPmLH_NM

Bitte entschuldigt mein schlechtes Deutsch :)

Leider regulierte die Kamera die Helligkeit stets nach, ich kann jedoch sagen, dass zwischen 47% und 60% der merkbare Teil der Leuchtkraftänderung vorhanden ist, die anderen Stufen sind dann zwar noch heller, jedoch ist das keinesfalls linear. Mit den verwendeten Lampen komme ich maximal auf 43%, jedoch glimmt das Filament dann nur noch. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ich verwende Dimmkurve 2, habe Dimmkurve 1 jedoch nicht getestet.

Grüße

Andreas

Spartacus

Hallo Andreas,
das sieht doch ziemlich gut aus. Jetzt kann es natürlich sein, dass der FUD61 hier etwas besser arbeitet, da Du mehrere Birnen verwendest und damit auch die Grundlast höher ist, als bei nur einer Birne.
Zumindest werde ich mir noch mal so eine Birne bestellen (hast Du eine gute Bezugsquelle, auf der Herstellerseite sind die Dinger sehr teuer!)

Eine Frage noch:
Wie weit kannst Du mit fhem herunterdimmen? Soll heißen: Kannst Du Werte unter 21% einstellen (unabhängig von der Leuchtintensität)?

Vielen Dank,
Christian.

P.S.
Was ist an Deinem Deutsch schlecht? Alles perfekt!
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

bartman121

Hallo,

also wir haben die Lampen direkt bei denen bestellt, da wir für den Kronleuchter extra die "ambiente"-Variante (Farbtemperatur 2200K - eher rötliches Licht)  wollten. Es gibt die auch bei Amazon, dort waren sie in Ambiente aber nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden. Der Preis war eher nachranging bei uns, da der Kronleuchter auch nicht unbedingt günstig war. Wir legten Wert auf tolle Lichtfarbe und gute Dimmbarkeit.

Ich kann im fhem komplett runter dimmen bis 1%. Es gibt ein Attribut (dimMin) dieser bewirt das von dir beschriebene Verhalten, schau mal nach ob dieser ggfs. gesetzt ist.

Zu meinem Deutsch, ich meinte damit eher meinen doch unüberhörbaren Dialekt.


Ich empfehle die Lampe mal bei Amazon zu kaufen, da kannste auch zurückschicken bei Nichtgefallen. So haste nur wenig Geld versenkt.

Grüße

Andreas

Spartacus

Hi Andreas,
so, jez weiss ich waste meins! Ich komme aus der Dortmunder Gegend und da is mir Dein Dialekt nich aufgefallen  8)!

Nein, das Attribut ist bei mir nicht gesetzt, aber trotzdem kann ich keine Werte unter 21% anwählen. Ich nehme an, der Dimmer braucht eine Minimal-Last um zu funktionieren. Ich werde mal ein paar Leuchten parallel schalten und berichten....

Danke für den Tipp mit den Leuchtmitteln. Guck ich mir mal an bei amazon!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R