Autor Thema: Chromecast (98_CHROMECAST.pm)  (Gelesen 14445 mal)

Offline stetaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #195 am: 11 Juli 2017, 19:10:03 »
Hallo dominik,

vielen Dank für die Weiterentwicklung. Leider habe ich mit der aktuellen Version große Probleme mit der Wiedergabe von Radiostreams. Die Wiedergabe funktioniert nur extrem selten (habe es 1-2 mal hingekriegt. Die Chromecast app auf meinem Handy zeigt zwar an das etwas gestreamt wird, es ist aber nichts zu hören. Habe nochmal auf die vorherigen Version gewechselt: Dort funktioniert die Wiedergabe problemlos.

Gruß Stephan

Offline dominik

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #196 am: 22 Juli 2017, 10:04:38 »
Hi Stephan,
kannst du mir die Radiostream URLs nennen mit welchen du Probleme hast?
Gruß
Dominik
Module: 10_EQ3BT (EQ-3 Bluetooth Thermostat), 98_BOSEST (BOSE SoundTouch), 98_DLNARenderer (DLNA Renderer), 98_CHROMECAST (Chromecast - work in progress)

Offline LeoSum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #197 am: 22 Juli 2017, 17:57:58 »
Hallo dominik,
erstmal danke für den Hinweis auf ldconfig. War aber leider bereits installiert.

Ich habe mittlerweile meine FHEM Installation auf ein neues System umgezogen und hatte die Hoffnung, dass sich als Nebeneffekt auch meine Chromacast-Modul-Probleme in Luft auflösen.

Hat sich leider nicht bewahrheitet.
Auch mit meinem neuen System bekomme ich einen ähnlichen fehler:

Wenn ich das Modul mit reload 98_CHROMECAST laden möchte, erhalte ich im Log folgendes:
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 3, in <module>
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/pychromecast/__init__.py", line 12, in <module>
    from .config import *  # noqa
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/pychromecast/config.py", line 6, in <module>
    import requests
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/requests/__init__.py", line 100, in <module>
    from .api import request, get, head, post, patch, put, delete, options
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/requests/api.py", line 13, in <module>
    from . import sessions
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/requests/sessions.py", line 41, in <module>
    if platform.system() == 'Windows':
  File "/usr/local/lib/python2.7/platform.py", line 1265, in system
    return uname()[0]
  File "/usr/local/lib/python2.7/platform.py", line 1232, in uname
    processor = _syscmd_uname('-p','')
  File "/usr/local/lib/python2.7/platform.py", line 967, in _syscmd_uname
    rc = f.close()
IOError: [Errno 10] No child processes

Wie auch bereits auf dem alten System funktioniert die manuelle Eingabe in der python console:


Da ich vermtutete, dass Inline Python bei mir nicht funktioniert, wollte ich das mit einem kleinen perl Script überprüfen, aber siehe da, auch das funktioniert:

#!/usr/bin/perl
use Inline Python => <<'PYTHON_CODE_END';

from __future__ import unicode_literals
import pychromecast
import time
import logging
import youtube_dl

def CHROMECAST_findChromecastsPython():
    logging.basicConfig(level=logging.CRITICAL)
    return pychromecast.discovery.discover_chromecasts()

PYTHON_CODE_END

my @ccResult = CHROMECAST_findChromecastsPython();
foreach my $ref_cc (@ccResult) {
    my @cc = @$ref_cc;                                                           
    $result .= "|CCDEVICE|".$cc[0]."|".$cc[1]."|".$cc[2]."|".$cc[3]."|".$cc[4];
}
print $result."\n";
Ergebnis:
root@fhem:/usr/home/fhemuser # perl testinline.pm
|CCDEVICE|192.168.178.211|8009|ad53ce14-da5f-bf31-0f02-b6a9f8f37fd2|Chromecast|CCK

Also zusammengefasst:
- pychromecast "pur" in python funktiert
- pychromecast per inline python in perl funktioniert
- CHROMECAST Modul funktioniert nicht

Wie kann das sein? Was läuft bei dem Aufruf aus dem Modul heraus anders als in meinem testscript?

EDIT:
Beim Versuch ein device anzulegen passiert im Log folgendes:
define CCK CHROMECAST CCKTraceback (most recent call last):
  File "<string>", line 3, in <module>
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/pychromecast/__init__.py", line 12, in <module>
    from .config import *  # noqa
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/pychromecast/config.py", line 6, in <module>
    import requests
  File "/usr/local/lib/python2.7/site-packages/requests/__init__.py", line 97, in <module>
    from . import utils
ImportError: cannot import name utils
2017.07.22 18:02:47 1: reload: Error:Modul 98_CHROMECAST deactivated:
 Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/perl5/site_perl/mach/5.24/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_CHROMECAST.pm line 531.

2017.07.22 18:02:47 0: Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/perl5/site_perl/mach/5.24/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_CHROMECAST.pm line 531.
« Letzte Änderung: 22 Juli 2017, 18:05:33 von LeoSum »

Offline dominik

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 539
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #198 am: 22 Juli 2017, 23:12:00 »
Zitat
ImportError: cannot import name utils

Liegt es vielleicht daran? "utils" für Python?
Probier auch dein Testscript mit dem fhem User auszuführen. Vielleicht hat es damit was zu tun.
« Letzte Änderung: 22 Juli 2017, 23:13:34 von dominik »
Module: 10_EQ3BT (EQ-3 Bluetooth Thermostat), 98_BOSEST (BOSE SoundTouch), 98_DLNARenderer (DLNA Renderer), 98_CHROMECAST (Chromecast - work in progress)

Offline LeoSum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #199 am: 23 Juli 2017, 15:25:06 »
ich komme einfach nicht dahinter.
Ich umgehe das Problem jetzt durch einen system Aufruf aus FHEM heraus:
{system("/usr/local/bin/python /usr/home/fhemuser/cast_infoscreen.py&")}

Offline stetaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #200 am: 25 Juli 2017, 20:36:23 »
Hi,

hab es mit dem dem 1Live http://wdr-1live-live.icecast.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3 und swr stream aus der Anleitung versucht.

Offline Eddi.B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
  • 3D Druck König
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #201 am: 27 Juli 2017, 00:05:22 »
Hallo Dominik,

Vielen Dank für das Modul!

Eine Bitte bzw. einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:

Ein Reading das mir einfach und simpel sagt "streaming" wenn gerade irgendetwas gestreamt wird.
Hintergrund ich will so einfach wie möglich eine Steckdose schalten um die Boxen anzuwerfen wenn ich etwas aufm Smartphone auswähle.
RPi,
CUL (SlowRF)
CUL (MAX)
CUL (HM)
RFXtrx433

Offline siggi85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 326
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #202 am: 27 Juli 2017, 12:07:54 »
Hey,

danke für die Weiterentwicklung!!! Habe das neue Modul gestern installiert und meinen Wohnzimmer Chromcast wieder definiert und bisher funktioniert FHEM noch. Sieht also gut aus.
Einfach herlich wieder über meine Harmony "Play", "Pause" und "Stop" für den Chromecast nutzen zu können.   :D

Gruß
Siggi
Raspberry Pi mit FHEM, (Hue, Chromecast, Harmony, PRESENCE, SYSMON, WEATHER, SVG, WOL etc.) CULv3 bisher nur mit Baumarktsteckdosen (Modul IT)
Ich gebe es zu... ich bin ein FHEMinist!

Offline stetaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Chromecast (98_CHROMECAST.pm)
« Antwort #203 am: Gestern um 20:21:09 »
Hi,

Ich habe nochmal mein device entfernt und neu angelegt. Jetzt funktioniert alles. Perfekt !
Vielleicht gab es noch Probleme beim Update und Übernahme der readings.