[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Bitte mit verbose 5. Verbose 3 sind zu wenige Log Meldungen um das zu analysieren.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Grml

Ich habe jetzt heute mir viel suchen und recherchieren das ganze Python3 Zeug nochmal gelöscht bzw. deinstalliert.
Dann alles nach der COMMANDREF sauber neu installiert, das läuft auch ohne Fehler durch.

Und trotzdem bleibe ich weiterhin bei dieser Fehlermeldung im LOG hängen:
2018.04.16 09:13:02 1: reload: Error:Modul 98_GOOGLECAST deactivated:
Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 695.

2018.04.16 09:13:02 0: Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2/Inline/Python.pm line 177.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 695.

ghe-69

Ich benutze das Modul von Anfang an ...Echt  Super danke.. Ich habe 5  Chromecast Audios ..
Ich habe den Offline Fehler nach Neustart wie die anderen Beschrieben haben leider auch.. 
Deshalb habe ich folgendes probiert:
Eine neue 4GB SD Karte mit dem RaspPi3 nach Anleitung mit Jessi light aufgespielt.. Dann FHEM auch installiert... dann aus meiner alten SD Karte ein FHEM Backup eingespielt ....  dann nach der GoogleCast COmRef vorgegangen ... alles ohne Fehler installiert ....  leider ohne Erfolg ....
In der commandref steht "Es ist sicherzustellen, dass python3 installiert ist" ... das habe nicht gemacht, für Jessi light geht das glaube ich nicht oder? (Da wird 2.7Installiert)
danke nochmals für die Mühe

Sailor

Hi ghe

Zitat von: ghe-69 am 25 April 2018, 15:05:46
Ich benutze das Modul von Anfang an ...Echt  Super danke.. Ich habe 5  Chromecast Audios ..
Ich habe den Offline Fehler nach Neustart wie die anderen Beschrieben haben leider auch.. 
Deshalb habe ich folgendes probiert:
Eine neue 4GB SD Karte mit dem RaspPi3 nach Anleitung mit Jessi light aufgespielt.. Dann FHEM auch installiert... dann aus meiner alten SD Karte ein FHEM Backup eingespielt ....  dann nach der GoogleCast COmRef vorgegangen ... alles ohne Fehler installiert ....  leider ohne Erfolg ....
In der commandref steht "Es ist sicherzustellen, dass python3 installiert ist" ... das habe nicht gemacht, für Jessi light geht das glaube ich nicht oder? (Da wird 2.7Installiert)
danke nochmals für die Mühe

Was passiert wenn du mein Installations-Skript verwendest?

Gruß
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

duke-f

Zitat von: ghe-69 am 25 April 2018, 15:05:46
Ich benutze das Modul von Anfang an ...Echt  Super danke.. Ich habe 5  Chromecast Audios ..
Ich habe den Offline Fehler nach Neustart wie die anderen Beschrieben haben leider auch.. 
Deshalb habe ich folgendes probiert:
Eine neue 4GB SD Karte mit dem RaspPi3 nach Anleitung mit Jessi light aufgespielt.. Dann FHEM auch installiert... dann aus meiner alten SD Karte ein FHEM Backup eingespielt ....  dann nach der GoogleCast COmRef vorgegangen ... alles ohne Fehler installiert ....  leider ohne Erfolg ....
In der commandref steht "Es ist sicherzustellen, dass python3 installiert ist" ... das habe nicht gemacht, für Jessi light geht das glaube ich nicht oder? (Da wird 2.7Installiert)
danke nochmals für die Mühe

Ich hatte ja auch große Probleme. Letztendlich habe ich hier versucht, die für mich wirksame Lösung zu skizzieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45505.msg784186.html#msg784186
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Gernot69

danke Sailor. Ich hab mich an MadMax-FHEM  Anleitung gehalten. Bei mir funktioniert alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen. sogar "Hallo Test". funktioniert.

Bei Verbose5 gibt es nicht mehr Fehlermeldungen im Logfile  als ohne nach restart:
2018.04.26 08:42:43 3: GOOGLECAST: GoogleCast v2.1.3
2018.04.26 08:42:43 3: GOOGLECAST: Terrasse initializing...
2018.04.26 08:42:43 3: GOOGLECAST: Bad initializing...


Ich hab dann das  python3-dev:
sudo apt-get install libwww-perl python-enum34 python3-dev libextutils-makemaker-cpanfile-perl python3-pip cpanminus
   .. und  mit python3.5:
sudo INLINE_PYTHON_EXECUTABLE=/usr/bin/python3.5[/  probiert ..
--> da hat FHEM GOOGLECAST gar nichts mehr erkannt

Das mit dem Skript habe ich noch nicht probiert (Bin da nicht so bewandert .. muss mich erst einlesen wie ich sowas erstelle (Ich probier das und gebe eine Rückmeldung).
Kann ich das mit Jessi ligth  machen?  denke ja (hat auch MadMax-FHEM verwendet)

danke

Gernot69

Entschuldigung Gernot69 = ghe-69

Kann ich das Skript 1:1 von Beitrag "1145" verwenden, oder muss ich das anpassen? Muss ich ein Jungfräuliches  Jessi light verwenden, oder kann ich das direkt auf mein LiveSystem, spielen?

danke
Gernot

maddinthebrain

Hallo,
Darf in den Namen der Geräte kein Leerzeichen sein? Das wäre ungünstig, denn alle Chromecast Geräte haben Leerzeichen ihren Namen.

Ich habe auch noch nicht verstanden, wo jetzt der tatsächliche Name des Chromecast Gerätes, z. B. In der Google Home App nachschaubar, bei der Definition in Fhem hinkommt. Also ist das so richtig

define Chromecastgerätename GOOGLECAST Chromecastname_in_fhem
?

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

benm

Hallo zusammen,
ich habe mein System auf einem neuen Raspberry in Betrieb genommen. Weil ich auf meinem alten Raspberry immer das Problem hatte, dass nach einem reboot alle meine Castgeräte Offline waren, habe ich direkt am Anfang dieses Modul und meine Geräte in Betrieb genommen. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Nach einem reboot waren alle Geräte wieder da und Funktionsbereit.

Jetzt habe ich weiter installiert und meine Geräte werden nach einem reboot wieder als Offline angezeigt.

Folgende Sachen habe ich danach noch installiert:
Xiaomi Devices:
sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
sudo apt-get install libjson-perl
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo cpan Crypt::Cipher::AES
sudo apt-get install libmath-round-perl


Yeelight:
sudo cpan install JSON::XS

Ansonsten habe ich alle Geräte (Funksteckdosen, Lampen, Sensoren usw.) eingebunden. Kann mir aber nur vorstellen, dass es mit einem der oben genannten Codezeilen zusammen hängt. Leider weiß ich nicht mehr, nach welcher Installation es nicht mehr ging. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und kann mir eine Lösung nennen?

Eine erneute Installation von den Codezeilen von GOOGLECAST bringt auch leider keine Besserung.

Viele Grüße und danke im Voraus,
Benjamin

MadMax-FHEM

Hi Benjamin,

also ich hab GOOGLECAST installiert, läuft.

Zusätzlich habe ich auch Xiaomi Geräte: Staubsauger, Temp/Luftfeuchte.
Also den Gateway (Temp/Luftfeuchte) und direkt per WLAN (Sauger)...

Habe also auch folgende Pakete installiert:


sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
sudo apt-get install libjson-perl
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo cpan Crypt::Cipher::AES


Was ich nicht habe (warum weiß ich jetzt nicht ;)  ):
libmath-round-perl

Und da ich kein Yeelight habe, natürlich auch kein:
JSON::XS

Hilft vielleicht beim weiter eingrenzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

benm

Hi Joachim,

danke für deine schnelle Antwort.

Bin leider in Linux totaler Anfänger und suche mir die Befehle im Netz zusammen. Kann ich den Befehl:
sudo cpan install JSON::XS
wieder deinstallieren um das zu testen, ob es dann wieder geht?

Grüße, Benjamin

benm

Nachdem ein
sudo cpanm --uninstall JSON::XS
nichts gebracht hat, habe ich mein System noch mal geschwind neu aufgesetzt. Nun läuft es auch noch nach Xiaomi und nach Yeelight.

Das einzige, was ich vorhin noch gemacht hatte, waren Benutzerrechte und HTTPS für den Webhook zu setzen, damit ich per IFTTT auf mein FHEM zugreifen kann.

Das werde ich am langen WE noch mal testen, ob das damit zusammen hängt.

benm

Ich habe jetzt noch mal mein System neu aufgesetzt und nach jeder Änderung den PI neu gestartet um zu sehen was meine Devices auf Offline gehen lässt.

Sobald ich die Attribute setze:
attr WEBphone basicAuth xxx
attr WEBtablet basicAuth xxx
attr WEB basicAuth xxx

Telnet absichern
attr telnetPort password xxx


stehen meine Geräte auf Offline.

Lösche ich die Attribute wieder, gehen meine Geräte wie gewohnt wieder auf Online. Mache ich bei den oben genannten Attributen was falsch?

Grüße, Benjamin

Gernot69

Ich hab nochmals Verbose 5 eingestellt: 


es kommt im Logfile doch zu einer Fehlermeldung (entgegen meiner obigen Behauptung) :
2018.05.07 08:24:00 1: BlockingInformParent (GOOGLECAST_findChromecastsResult): Can't connect to localhost:36737: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

danke
gernot

meddie

Mein FHEM stürzt immer wieder ab.
Folgendes ist in der Log zu entnehmen:
Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_GOOG                                                                                                             LECAST.pm line 636.
2018.05.14 08:24:36 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to lo                                                                                                             calhost:34766: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2018.05.14 08:24:36 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to lo                                                                                                             calhost:34766: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2018.05.14 08:24:36 1: BlockingInformParent (GOOGLECAST_findChromecastsResult):                                                                                                              Can't connect to localhost:34766: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2018.05.14 08:24:36 1: BlockingInformParent (GOOGLECAST_findChromecastsResult):                                                                                                              Can't connect to localhost:34766: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Danach ist FHEM weg.