[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KOAL

Zitat von: benm am 10 Mai 2018, 16:53:24
Ich habe jetzt noch mal mein System neu aufgesetzt und nach jeder Änderung den PI neu gestartet um zu sehen was meine Devices auf Offline gehen lässt.

Sobald ich die Attribute setze:
attr WEBphone basicAuth xxx
attr WEBtablet basicAuth xxx
attr WEB basicAuth xxx

Telnet absichern
attr telnetPort password xxx


stehen meine Geräte auf Offline.

Lösche ich die Attribute wieder, gehen meine Geräte wie gewohnt wieder auf Online. Mache ich bei den oben genannten Attributen was falsch?

Grüße, Benjamin


Hallo,
ich habe das selbe Problem, sobald TELNET gesichert wird, geht das GOOGLECAST auf offline. >wo muss dort das PW eingestellt werden?


LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

meddie

Hallo zusammen,

wie sieht es denn in der Entwicklung des Moduls aus?
Ich finde das Modul Klasse, und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür. Ich finde es richtig Klasse um TTS Ausgaben super Easy machen zu können. Aber auch zum Musikhören wunderbar (das nutze ich aber so gut wie nie). Leider habe ich zwei Probleme, 1. Nach dem Reboot sind alle Google Cast Geräte Offline und verbinden sich nicht, 2. FHEM stürzt sporadisch ab. Mit dem ersten könnte ich leben, auch wenn es etwas stört, aber dass FHEM immer wieder abstürzt ist es für mich ein großes Problem. Gestern konnte meine Frau die Tür nicht aufsperren, weil sie ihren Schlüssel nicht dabei hatte und auch nicht auf FHEM zugreifen konnte, um damit die den Schloßantrieb zu betätigen.
Ich wäre gerne bereit bei der Fehlersuche soweit es geht zu helfen. Ich kann Euch Logs generieren, wir können auch gerne eine Remotesession machen. Ich fände es äußerst schade, wenn ich auf das Modul verzichten müßte. Aber wenn da keine Lösung in Sicht ist, dann muss ich abwägen TTS oder stabiles FHEM und das ist mir wichtiger.

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

PS: Bitte nicht als Kritik aufnehmen, das ist es nämlich nicht, wie gesagt ich finde das Modul Klasse und bin sehr dankbar dafür. Es ist nur ein Hilferuf.

duke-f

Ich weiß nicht, ob das Dir möglich ist: Ich habe mir für die Entwicklungszeit des Moduls (und anderen kritischen Devices) mit einem Zweitsystem beholfen. Darauf läuft ein Minimal-FHEM mit nur GOOGLECAST und FireTV, welche dann wiederum per RFHEM an das Hauptsystem angebunden sind.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

meddie

Hallo duke-f,

ja das ist eine gute Idee. Wenn das TTS ausfällt tut mir das nicht weh. Ja ich die Möglichkeit ein zweites FHEM zu betreiben hätte ich. Habe aber noch nie was mit RFHEM gemacht. Naja dann weiß ich in was ich mich heute Abend einlesen werde.
Danke für den Tipp.
VG Eddie

duke-f

Das ist wirklich einfach. Zugegeben, ich tue mich manchmal mit den Beschreibungen der Module hier etwas schwer. Liegt daran, dass dies nicht wirklich meine Welt ist und es andererseits bestimmt nicht immer einfach ist, ein komplexes Modul für Dummies wie mich verständlich zu erläutern. Aber hier hat es doch verhältnismäßig gut geklappt. In Stichworten:
Ich habe auf dem Nebensystem mein Chromecast regular eingebunden.
Auf dem Hauptsystem gibt es anstelle des Modules ein dummy. Da ich den realen Vhromecast auch erst da eingebunden hatte, konnte ich das schnell durch direktes Editieren der Config anpassen (klar, die allgemein übliche Warnung davor gilt selbstverständlich).

Im Slave mit dem Realen CC habe ich nun definiert:

define CC_Chromecast GOOGLECAST Chromecast0825

define FHEM2CC RFHEM ip.des.haupt.fhem
attr FHEM2CC RFHEMdevs CC_Chromecast
attr FHEM2CC RFHEMevents state,presence,volume,mediaTitle,mediaPlayerState,idle,castType,mediaDuration
attr FHEM2CC verbose 0

define FHEM2CC.Notify notify CC_Chromecast.* set FHEM2CC cmd setreading CC_Chromecast $EVENT
attr FHEM2CC.Notify disable 1


Und am Hauptsystem:

define CC_Chromecast dummy

define FHEM2CC RFHEM ip.des.slave.fhem
attr FHEM2CC verbose 0


Auf dem Hauptsystem habe ich mir noch eine Fernbedienung für die mir wichtigen Funktionen definiert, das ist aber eigentlich ein anderes Thema.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

spb1987

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte gerne meine Chromecast built-in Lautsprecher (ONKYO) mit Hilfe des Googlecast-Moduls aus FHME heraus ansprechen. Genauer gesagt, möchte ich, dass die LS auf Trigger von FHEM ein Webradio(-stream) abspielen.
Lösen wollte ich das ganze mit - play URL. Die genutzte URL ist: player.ffn.de/radioffn.m3u

Leider geben die LS keinen Ton von sich. Über die App gemonitort sieht man, dass die LS gar nicht auf die Eingabe reagieren.
Sende ich mit gleichem Befehl ein Youtube-Link reagieren die LS sofort. Ebenso funktioniert die Talk Funktion.

Mache ich was falsch?

Danke für eure Hilfe

Gernot69

Bezüglich: Offline gehen:
Bei Verbose 5 chromecast kommt folgende Loggeinträge:
Das komische ist, dass der Port 46443 jedesaml kurz nach dem Hochlauf wechselt  auf 36683 und dann weiter auf 34193


2018.06.03 10:04:26 0: Server started with 143 defined entities
2018.06.03 10:04:26 3: telnetForBlockingFn_1528013066: port 46443 opened
2018.06.05 07:25:44 0: Server shutdown
2018.06.05 07:25:45 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:46443: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2018.06.05 07:25:45 1: BlockingInformParent (GOOGLECAST_findChromecastsResult): Can't connect to localhost:46443: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

2018.06.05 07:26:04 0: Server started with 143 defined entities (fhem.pl:16813/2018-06-03 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:31093)
2018.06.05 07:26:04 3: telnetForBlockingFn_1528176364: port 36683 opened


2018.06.05 07:50:44 0: Server shutdown
2018.06.05 07:50:49 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:36683: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2018.06.05 07:50:49 1: BlockingInformParent (GOOGLECAST_findChromecastsResult): Can't connect to localhost:36683: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

2018.06.05 07:51:04 0: Server started with 143 defined entities (fhem.pl:16813/2018-06-03 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:31842)
2018.06.05 07:51:04 3: telnetForBlockingFn_1528177864: port 34193 opened



Gernot69

offline nach FHEM neustart:
Ich habe "define telnetport telnet 7072 global" gelöscht ... jetzt  funktioniert  alles bei mir ...

danke für die unterstuetzung..

wozu benötig icH das überHaupt?  (icH kann immer nocH remote von aussen (vpn) zureifen ...
braucHe icH das allow viellcHt aucH nicHt?
 
gernot

Fixel2012

Zitat von: Gernot69 am 07 Juni 2018, 08:10:32
offline nach FHEM neustart:
Ich habe "define telnetport telnet 7072 global" gelöscht ... jetzt  funktioniert  alles bei mir ...

danke für die unterstuetzung..

wozu benötig icH das überHaupt?  (icH kann immer nocH remote von aussen (vpn) zureifen ...
braucHe icH das allow viellcHt aucH nicHt?
 
gernot

Fhem hat eine eigene commandline die über telnet ansprechbar ist. Diese hast du somit deaktiviert.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wilm

Hi Gernot,

das war ein super Tipp. Da ich aber nicht auf den Telnet-Zugriff verzichten möchte und auch nicht auf einen Passwortschutz, habe ich jetzt im entsprechenden Allow das Attribut password gegen globalpassword getauscht. Somit wird bei lokalen Verbindungen kein Passwort benötigt aber weiterhin wenn von anderen Rechnern zugegriffen wird. Nun werden die Devices beim Restart wieder ordentlich erkannt :-)

Wilm

duke-f

Hatte jetzt mal ein neues Phänomen.
Meine Frau schaut ihre chinesische Serie auf YouTube, gestartet von ihrem Smartphone und von dort auf den TV geschickt. Ich sehe in FHEM auch, dass der Chromecast online ist, allerdings sehe ich nicht, was läuft. Ich kann die Lautstärke regulieren, kann aber nicht auf Pause stellen. Habe dann probiert, vom Notebook einen anderen Film aus YouTube an den TV zu schicken, da klappt das mit der Pause und anschließendem Play ohne weiteres, egal ob das Video nun direkt aus dem Browser oder aus FHEM gestartet wurde. Habe dann mal ein anderes Video - mit Namen aus Zeichen der westlichen Hemisphäre [ausgenommen beispielsweise Grichenland, Bulgarien, Russland ...] vom Smartphone aus gestartet und siehe da: Auch da funktioniert die Steuerung (klar, mit bekannten Verzögerungen) auch für Pause und Play aus FHEM. Habe alles aktualisiert, auch pychromecast, ohne Erfolg.

Ist jetzt mal nur als Feedback gedacht ohne die Erwartung einer Lösung. Aber könnte es sein, dass die chinesischen Zeichen im Titel eine Ursache sind?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

ih-sqeezer

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend versucht ein Reading mit dem "speak" Kommando zu verbinden. Leider bisher vergeblich.
Ich würde gern folgendes einbauen:

set GoogleCastDevice speak .ReadingsVal("Device","Reading","")

Kann dies funktionieren? Wenn ja, was mache ich bislang falsch?

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Ingo

MadMax-FHEM

Hi Ingo,

das geht wohl nur (zumindest hab ich es nicht anders geschafft), wenn du es aus einer perl-Funktion heraus machst.

Zumindest klappt es so bei mir:


sub Ansage()
{
  my $Ansage = ReadingsVal("Device","Reading","Ersatzwert");
  fhem("set GOOGLECAST speak \"$Ansage\" ");
}


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ih-sqeezer

Hallo Joachim,

danke für dein Feedback.
Die Sub habe ich bereits schon als Workaround bei mir eingebunden.
Jedoch wollte ich das ganz gern über einen "set" Befehl einbauen, sodass ich Sprech-Kommandos via webhook mittels IFTTT übermitteln kann.
Den webhook würde ich sehr ungern weiter aufweiten, als für "set".

Da muss ich wohl mal nach einer Alternative für die Sprachkommandos + GoogleHome suchen. Ich glaub hier im Forum schon etwas gelesen zu haben.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Grüße,
Ingo

Torsten_MG

Hallo Leute, bin durch zufall auf Googlecast durch ein anderes Modul gestoßen. Meine Kenntnisse sind also zu dem Thema =Null.

Ich habe laut Wiki alles installiert und auch define livingroom.chromecast GOOGLECAST livingroom ausgeführt.

Aber leider geht das Modul nicht Online.

Vorneweg, ehrlich habe ich keine Echte Ahnung von dem Modul und bin durch das Modul Talk2Fhem auf dieses hier hingewiesen worden. Zur Zeit benutze ich noch den Google Assistenten auf meinem Handy um mit Fhem "zu sprechen".

Wird noch irgendwelche andere Hardware benötigt?