Autor Thema: [Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)  (Gelesen 78102 mal)

Offline AET_FHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #615 am: 17 September 2018, 20:37:03 »
das selbe Problem habe ich auch wollte mein Google Home einbinden nur leider geht der nicht online ......

Offline Torsten_MG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 364
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #616 am: 18 September 2018, 21:06:05 »
Ich weiss das machen alle hier in ihrer Freizeit, aber ein bisschen Support seitens des Entwicklers oder Leuten, die sich mit dem Modul auskennen wäre schön und hilfreich für Leute, die sich nicht so gut oder gar nicht auskennen. Wenn noch irgendwelche Informationen zur Unterstützung meines Problems gebraucht werden, dann wäre es schön mich darauf hinzuweisen und nicht stumm zu bleiben.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Offline AET_FHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #617 am: 25 September 2018, 10:36:32 »
Hat sonst keiner ein Problem damit?

Offline duke-f

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 627
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #618 am: 25 September 2018, 12:55:25 »
Es ist bei diesen Modulen, die jemand in erster Line für seinen Eigengebrauch schreibt und das dann unter seiner manchmal besonderen Konstellation läuft und das dieser Entwickler dann freundlicherweise auch der Community zur Verfügung stellt leider nicht vermeidbar, dass es dann auf anderen Systemem zu Schwierigkeiten kommt, die dann wiederum für den Entwickler so nicht fassbar sind. Daher (und eigentlich auch allgemein) die Empfehlung, die Situation möglichst präzise zu beschreiben. Die simple Aussage: "Habe alles nach Vorgabe gemacht, es geht aber trotzdem nicht" bietet so keine richtige Basis, um anzusetzen. Gerade deswegen, weil dieses Modul wiederum auf einem Python-Modul aufbaut und dieses richtig installiert sein muss, sowie auch der richtige Linux-Kernel vorhanden sein muss, sind genauere Angaben schon wichtig.

Ich habe mir bei diesem Modul damit beholfen, dass ich es auf einem isolierten System installiert habe, auf dem ansonsten nichts weiteres läuft. Dann fällt es auch wesentlich leichter, entsprechende Einträge in der Logdatei zu finden.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
AVR-NET-IO, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Offline AET_FHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #619 am: 25 September 2018, 15:16:49 »
Ach OK da muss aber viel zusammen passen....

Was für ein System hast du dafür... ? Extra einen Raspi zur verfügung gestellt?
Wusste nicht das das Modul dann auch noch so zickig ist und den richtigen Kernel will

Könnte man das in einem Docker verarbeiten?

Offline duke-f

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 627
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #620 am: 25 September 2018, 16:51:02 »
Ich habe dafür einen Raspberry. Den nutze ich sozusagen ansonsten lediglich als CUNO-Ersatz, also mit einen CUL, der aber per ser2net an das FHEM auf meinem Cubietruck angebunden ist. Musste ich auch den Kernel aktualisieren, was ich keinesfalls am Hauptsystem (Cubie) machen wollte. Docker könnte gehen. Hatte ich ansatzweise mal für was anderes getestet, dann aber doch kapituliert. Problem war da, dass Firmware-Dateien hätte einspielen müssen, was in Docker nicht ging.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
AVR-NET-IO, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Offline bennebartsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #621 am: 01 Oktober 2018, 18:03:39 »
Bei Docker unbedingt darauf achten, dass der fhem Container im Host Netzwerk läuft:
docker run:
   --net="host"
docker-compose:
   network_mode: "host"

Ansonsten wird der Chromecast nicht per mDNS gefunden!

Offline masl

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #622 am: 04 Oktober 2018, 08:03:05 »
Kann mir jemand mitteilen ob man mit GoogleCast eine Verbindung zwischen Spotify und einem Chromecast herstellen kann und dieses über FHEM steuern?
Über das Spotify Modul kann man zwar Spotify steuern, aber ich bekomme es nicht hin, dass Musik über Chromecast abgespielt wird...

Offline duke-f

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 627
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #623 am: 04 Oktober 2018, 09:39:36 »
Ich muss hier auch nochmal ein Problem melden, dass mich verfolgt: Ich habe teilweise erhebliche Freezes, die mehrere Minuten andauern können und die m.E. mit diesem Modul zu tun haben müssen (da auf diesem Raspberry nur FHEM mit Sysmon, FireTV und GOOGLECAST läuft). Genau kann ich sie noch nicht einordnen, da sie immer nur manchmal auftreten. Seltsamerweise beispielsweise dann, wenn ich den Raum "Everything" aufrufe.

Habe gesten alles (von Linux bis FHEM) aktualisiert, ohne eine Änderung.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
AVR-NET-IO, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Offline arneman

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #624 am: 20 Oktober 2018, 13:36:11 »
Hi!

Bei mir führt GOOGLECAST in unregelmäßigen Abständen zu einem Absturz (=Beendigung) von FHEM. Die Probleme treten mit meinem Chromecast 2 an meinem Fernseher auf (Name: google_anlage_wz). Der Chromecast wird über den Fernseher mit Strom versorgt (Fernseher aus => Chromecast aus/stromlos). Nach dem Ausschalten des Fernsehers treten dann manchmal folgende Probleme auf:

2018.10.20 13:11:38 1: ERROR: Select error -1 (9), error count= 0
2018.10.20 13:11:38 1: Found and deleted bad fileno for GOOGLECAST-google_anlage_wz
Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 597.

Ich habe einmal in die Sourcen geschaut, das Problem entsteht bei "GOOGLECAST_checkConnection". Offenbar kann die Methode mit dem "plötzlichen" Ausfall eines Geräts bei bestimmten Bedingungen nicht richtig umgehen.

Gibt es Hoffnung auf ein Bugfix?

Gruß

Arne

Offline jf.mennedy@gmail.com

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #625 am: 13 November 2018, 13:32:42 »
Hallo,

gelegentlich stürzt mein FHEM ab mit der Fehlermeldung:

Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm

Auch wenn ein GoogleCast Device offline geht und danach wieder online ist, bleibt es offline und FHEM ist sehr verlangsamt. Hier hilft dann in der RAW-Definition den setstate manuell wieder auf online zu setzten...

Sind diese Probleme bekannt?

Gruss Jan

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #626 am: 13 November 2018, 14:18:41 »
Ja mein Fhem stützt hin und wieder ab wegen Googlecast. Zwar nicht oft. Aber 1 mal in 1-2 Monaten kann das schon vorkommen.
Aber alle Chromecasts sind online.

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5248
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #627 am: 14 November 2018, 09:33:24 »
@Chromecast nicht online: Richtigen Device-Namen genutzt? Ist das Chromecast im selben Netzwerk, wie FHEM oder gibt es alternativ einen mDNS "Verteiler"?

@Abstürzen: Ursachen über Log ermitteln (FHEM und syslog). Sonst: Zweite FHEM-Instanz für Chromecast und per FHEM2FHEM oder anderen Schnittstellen einbinden.

Offline meddie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #628 am: 25 November 2018, 17:32:43 »
Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Tagen Ubuntu Updates installiert, gestern ist mir aufgefallen dass mein FHEM keine Sprachausgaben mehr macht, als ich nachsehen wollte, stellte ich fest dass das Googlecast Modul nicht geladen werden kann.

folgendes steht in der LOG:
Zitat
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Initialize redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 144, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Define redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 161, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_findChromecasts redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 183, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_initDevice redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 198, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_findChromecastsResult redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 209, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Attribute redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 243, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Set redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 255, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setVolume redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 301, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setWebsite redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 311, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setSpeak redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 320, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayType redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 337, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayType_String redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 354, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayMedia redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 365, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayMedia_String redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 373, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayMediaBlocking redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 388, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayYtDl redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 410, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayYtDlBlocking redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 418, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setStop redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 432, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlayFavorite redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 443, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPlay redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 450, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setPause redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 473, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setRewind redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 484, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setSkip redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 495, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_setQuitApp redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 506, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Undef redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 516, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Get redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 525, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_updateReading redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 529, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_newChash redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 542, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_addSocketToMainloop redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 565, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_checkConnection redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 586, <$fh> line 588.
2018.11.25 17:15:38 1: PERL WARNING: Subroutine GOOGLECAST_Read redefined at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 618, <$fh> line 588.
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 3, in <module>
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pychromecast/__init__.py", line 12, in <module>
    from .config import *  # noqa
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pychromecast/config.py", line 6, in <module>
    import requests
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/requests/__init__.py", line 97, in <module>
    from . import utils
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/requests/utils.py", line 24, in <module>
    from . import certs
ImportError: cannot import name certs
2018.11.25 17:15:38 1: reload: Error:Modul 98_GOOGLECAST deactivated:
 Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22.1/Inline/Python.pm line 221.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 695.

2018.11.25 17:15:38 0: Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22.1/Inline/Python.pm line 221.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 695.

Cannot load module GOOGLECAST
Cannot load module GOOGLECAST
Cannot load module GOOGLECAST


Hat jemand ein Tip für mich?

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4423
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[Neues Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)
« Antwort #629 am: 25 November 2018, 17:37:41 »
Ob es das gleiche/der gleiche Fehler ist weiß ich nicht mehr...
...aber habe auch letztens ein Update Raspbian gemacht und danach ging auch mein GOOGLECAST nicht mehr.

Habe folgendes durch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45505.msg771707.html#msg771707

dann ging's wieder.

Ich denke der Schritt mit dem Symlink auf Python3 war der entscheidende Schritt...
...ist aber nur ein Gefühl...

Gruß, Joachim
FHEM 5.8 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, DashButtons, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, NanoLeaf, ...
FHEM 5.8 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.8 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Alexa (alexa-fhem), Google Home

 

decade-submarginal