[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke für Dein Tip

AET_FHEM

Bei mir läuft es jetzt endlich,

erste versuche mit nem alten Image und das dann updaten auch Firmware brachte alles nichts!!!!
--> ich hab dann das neuste Raspbian lite Image heruntergeladen und das script (danke dafür) ausgeführt
und beim zweiten Mal anlegen von CHROMECAST hat es dann geklappt

jetzt kann ich Antworten über Googlehome ausgeben
passt alles gut sehr schnell und lässt sich gut bedienen mit Talk2Fhem!
--> aber wie definiert ihr auf welchem gerät ihr die Antwort ausgebt?

Ein Beispiel:
wenn ich im Büro bin und will meine Rollläden schließen will ich nicht unbedingt das in der Küche und im Wohnzimmer die Antwort kommt Rollläden werden geschlossen....
=> aber bin ich in der Küche und will die Rollläden im Büro schließen will ich die Antwort in der Küche ....

meddie

so, gestern habe ich ein Release Upgrade durchgeführt auf Ubuntu 18.04. Danach FHEM upgedatet und anschließend dieses hier:


sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade && sudo reboot

sudo apt-get -f install && sudo apt-get -y install perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl
sudo apt-get install python-dev
sudo apt-get install libextutils-makemaker-cpanfile-perl
sudo apt-get install python-pip
sudo pip install netifaces
sudo pip install enum34
sudo pip install pychromecast
sudo pip install youtube-dl
sudo apt-get install cpanminus
sudo cpanm Inline::Python

das habe ich hier im Forum beim Det20 gesehen.

seit dem sind alle Chromecasts und der Googe Home online. Muss heute Abend mal testen

duke-f

Ich habe hier ein Problem für das ich nach der Ursache suche. Es muss nicht, kann aber mit GOOGLECAST zusammenhängen. Vor ich jetzt anfange zurückzuschrauben möchte ich fragen, ob das anderen bekannt ist:

Ich kann in meiner Mini-FHEM-Installation, die eigentlich auschließlich GOOGLECAST und FireTV bedient und per RFHEM alle Seiten aufrufen, außer der Seite "Everything". Hier wird die FHEM blockiert und die Seitenansicht endet mit einem Verbindungsfehler des Browsers. Das Log sagt:


2018.11.29 10:34:40 1: Including ./log/fhem.save
2018.11.29 10:34:40 2: [Freezemon] myFreezemon: ready to watch out for delays greater than 3 second(s)
2018.11.29 10:34:40 0: Featurelevel: 5.9
2018.11.29 10:34:40 0: Server started with 32 defined entities (fhem.pl:17779/2018-11-18 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:13575)
2018.11.29 10:34:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $seconds in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 1153.
2018.11.29 10:34:45 3: eval: {PRESENCE_ProcessLocalScan('FTV_FireTV|0|absent')}
2018.11.29 10:34:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $seconds in addition (+) at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 1156.
2018.11.29 10:34:45 3: eval: {PRESENCE_ProcessLocalScan('FTV_FireTV|0|absent')}
2018.11.29 10:42:42 2: AttrTemplates: got 9 entries
2018.11.29 10:43:44 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:42:43, delay is 61.139 possibly caused by: tmr-GOOGLECAST_initDevice(CC_Chromecast) tmr-BlockingKill(N/A)
2018.11.29 10:45:12 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:43:53, delay is 79.593 possibly caused by: no bad guy found :-(
2018.11.29 10:50:31 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:49:24, delay is 67.466 possibly caused by: no bad guy found :-(


Scheint ja schon GOOGLECAST sein, das blockiert. Die Seite zu GOOGLECAST selber kann ich aber problemlos aufrufen. Kennt jemand dieses Problem?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

borzo83

Seit ein paar Tagen kann ich das Googlecast Modul nicht mehr verwenden, früher ging es.
Ich bekomme nun ständig ein "Cannot load module GOOGLECAST"

Originalmodul 98_GOOGLECAST.pm habe ich noch mal aus dem FHEM Download Archiv neu rüberkopiert ohne Erfolg.
Hat jemand auch sowas schon gehabt?


MadMax-FHEM

Zitat von: borzo83 am 29 November 2018, 14:32:33
Seit ein paar Tagen kann ich das Googlecast Modul nicht mehr verwenden, früher ging es.
Ich bekomme nun ständig ein "Cannot load module GOOGLECAST"

Originalmodul 98_GOOGLECAST.pm habe ich noch mal aus dem FHEM Download Archiv neu rüberkopiert ohne Erfolg.
Hat jemand auch sowas schon gehabt?

System (also Betribssystem) Update gemacht?
Oder automatischen Update eingestellt und der wurde durchlaufen?

Dann einfach die letzten paar Einträge lesen...
...ansonsten: kann mir nicht vorstellen, dass es "ohne irgendwelche Änderungen" plörtzlich nicht mehr ladbar sein sollte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: duke-f am 29 November 2018, 10:58:32
Ich habe hier ein Problem für das ich nach der Ursache suche. Es muss nicht, kann aber mit GOOGLECAST zusammenhängen. Vor ich jetzt anfange zurückzuschrauben möchte ich fragen, ob das anderen bekannt ist:

Ich kann in meiner Mini-FHEM-Installation, die eigentlich auschließlich GOOGLECAST und FireTV bedient und per RFHEM alle Seiten aufrufen, außer der Seite "Everything". Hier wird die FHEM blockiert und die Seitenansicht endet mit einem Verbindungsfehler des Browsers. Das Log sagt:


2018.11.29 10:34:40 1: Including ./log/fhem.save
2018.11.29 10:34:40 2: [Freezemon] myFreezemon: ready to watch out for delays greater than 3 second(s)
2018.11.29 10:34:40 0: Featurelevel: 5.9
2018.11.29 10:34:40 0: Server started with 32 defined entities (fhem.pl:17779/2018-11-18 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:13575)
2018.11.29 10:34:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $seconds in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 1153.
2018.11.29 10:34:45 3: eval: {PRESENCE_ProcessLocalScan('FTV_FireTV|0|absent')}
2018.11.29 10:34:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $seconds in addition (+) at ./FHEM/73_PRESENCE.pm line 1156.
2018.11.29 10:34:45 3: eval: {PRESENCE_ProcessLocalScan('FTV_FireTV|0|absent')}
2018.11.29 10:42:42 2: AttrTemplates: got 9 entries
2018.11.29 10:43:44 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:42:43, delay is 61.139 possibly caused by: tmr-GOOGLECAST_initDevice(CC_Chromecast) tmr-BlockingKill(N/A)
2018.11.29 10:45:12 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:43:53, delay is 79.593 possibly caused by: no bad guy found :-(
2018.11.29 10:50:31 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 10:49:24, delay is 67.466 possibly caused by: no bad guy found :-(


Scheint ja schon GOOGLECAST sein, das blockiert. Die Seite zu GOOGLECAST selber kann ich aber problemlos aufrufen. Kennt jemand dieses Problem?

Der gepostete Auschnitt aus dem Log ist bei fhem Start nicht wenn fhem "blockiert" bzw. der Browser...
...zumindest nichts ungewöhnliches zu sehen.

Die Meldungen von freezemon bzgl. GOOGLECAST sind (denke ich) kein Problem bzw. evtl. "Falschmeldungen", da (soweit ich weiß) die Abfragen an GOOGLECAST alle "non blocking" sind, das aber freezemon nicht immer richtig zuordnen kann...

Aber wenn du per RFHEM "Everything" (von was? anderes fhem!? mehrere andere fhem? und wozu überhaupt diese "Konstellation"?) abrufst und das dann dem Browser zu lange dauert, kann schon sein, dass der Browser dann "Ladefehler" ausgibt...

Also etwas mehr Info zur "Konstellation" (und [Hinter]Gründe) wären hilfreich.

Ich denke nicht, dass es hier richtig ist, da es vermutlich nichts mit GOOGLECAST zu tun hat... ;)

Aber solange nicht alle Randbedingungen erläutert sind bleibt es "Rätselraten"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 November 2018, 15:19:26
... bleibt es "Rätselraten"...

Gruß, Joachim

Genau daran bin ich. Trotzdem danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Die Konstellation hat den (schon öfters oben beschriebenen, aber gerne hier nochmal wiederholten) Hintergrund: Zu Anfangszeiten hat GOOGLECAST mein komplettes FHEM und den Cubie zum kompletten Zusammenbruch gebracht. Da ich an anderen Stellen auch schon Mal Probleme mit heftigen Freezes habe (und leider immer nur wenig Zeit am Stück für die komplette Neueinrichtung) habe ich mich zu dem Schritt entschieden, die Installation mehr zu zerlegen in Teilbereiche, die auf unterschiedlichen Geräten laufen und letztendlich im Hauptsystem auf dem Cubie zusammengeführt werden. Der Fall, dass eine Komponente dann das komplette System blockiert ist damit soweit möglich reduziert.

Das Hauptproblem, das ich beschrieb ist auch meiner Meinung nicht durch GOOGLECAST bedingt: Ausschließlich der Aufruf der Seite "Everything" führt zur Fehlermeldung im Browser. Hier zu fragen war einfach nur der erste Schritt des "Rätselratens".  ;)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

MadMax-FHEM

Hmm, ich habe nur nach dem Hintergrund gefragt um ihn bestätigt zu bekommen, hatte ich schon so vermutet...
...mich aber über die Arte der Verteilung gewundert... ;)

Daher die konkrete Frage (bevor es dann wohl zu sehr OT wird ;)  ): warum nicht andersrum?

Also da du offenbar hier "nur" GOOGLECAST und FireTV hast...
...hast du doch bestimmt eine "Haupt-fhem-Instanz"!?

Warum hast du dann die wenigen (GOOGLECAST / FireTV) nicht per Fhem2Fhem dort eingebunden...
...sondern holst dir oder steuerst alles per RFHEM...

Oder verstehe ich es nicht richtig!?
Bzw. hast du beides?
Fhem2Fhem und RFHEM?

Und wie holst du per RFHEM Everything von woanders?

Aber das führt hier wohl zu weit (ins Detail)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

Da muss ich jetzt gestehen, dass ich mir darüber jetzt auch nicht mir selber im Klaren bin. Ich nutze sowohl FHEM2FHEM als auf RFHEM.
Soviel OT sei noch erlaubt, ich muss mich aber sicherheitshalber in diese Thematik nochmal einlesen, wann was welchen Sinn macht:

Ich nutze FHEM2FHEM beispielsweise um einen an einem Raspie per USB angeschlossenes Infrarot-Sender zur Steuerung der HiFi-Anlage im Schlafzimmer vom Hauptsystem auf dem Cubie zu steuern, also strikt die Richtung: Cubie/Hauptsystem -> Raspie/Nebensystem
RFHEM nutze ich beispielsweise um Daten eines FHEM auf einem QNAP/Nebensystem aus unterschiedlichen ESPEASY-Devices auf den Cubie/Hauptsystem zu übertragen.

Beides läuft sozusagen Oneway.

Anders nun für GOOGLECAST - und vielleicht liegt da ein Knoten: Hier habe ich sowohl auf einem Raspie/Nebensystem als auch auf dem Cubie/Hauptsystem RFHEM eingerichtet, um einerseits den Chromecast aus dem Hauütsystem heraus steuern zu können (Schwerpunkt hierbei: Automatisch auf Pause bei Anruf) und andererseits aber auch den Zustand des Chromecast aus dem Nebensystem an das Hauptsystem zu übertragen. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch (lediglich kleine Hindernisse, wie oben schon mal erwähnt: Startet meine Frau ein chinesisches Youtube-Video vom Handy auf dem TV/Chromecast, lässt sich keine Pause einstellen, die Lautstärke hingegen schon - hängt aber nicht an der Kopplung beider FHEM).

Ob jetzt in diesem letzten Fall RFHEM die richtige/beste Lösung ist, weiß ich auch nicht. Hat halt - und damit zurück aus dem OT-Ausflug ;) - für meine GOOGLECAST und einige Zeit auch für FireTV so funktioniert....
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

MadMax-FHEM

Hmm, dann noch eine letzte OT-Anmerkung:

soweit ich das verstanden habe (nutze aber weder das eine noch das andere):

FHEM2FHEM um Daten von einem anderen System zu bekommen.
Also Ensoren sind an einem fhem (wegen Nähe dazu oder wegen IO oder egal warum) und ich will aber die Daten im "Haupt-fhem" haben, um abhängig davon Dinge zu tun/steuern...

RFHEM wenn ich dann etwas auf einem anderen System steuern will. Also z.B. deine Pause bei Klingel.

Klingel am Hauptsystem (fhem-A) / GOOGLECAST Nebensystem (fhem-B):

RFHEM von fhem-A nach fhem-B um eben den GOOGLECAST zu "pausieren"...

Andere Variante:

FHEM2FHEM von fhem-A nach fhem-B, also die Klingel "wandert" bzw. ist dann "zusätzlich" auch auf fhem-B, dann kann dort ganz normal die Logik einfach beim Empfang per FHEM2FHEM der Klingel der lokale GOOGLECAST pausiert werden...


Ich denke man sollte das nicht übertreiben und sich genau überlegen welche Daten von wo nach wo und warum...
...und v.a. WO die Logik (jeweils) ist/hin soll...

Ansonsten gibt es Knoten: im Kopf, in der Logik und evtl. auch bzgl. Datenumlauf...

Vielleicht ist da wirklich ein (kleiner) Knoten drin...
...und sichtbar halt bei "Everything" weil das halt nun mal "alles ist" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

Ich habe manchmal etwas Schwierigkeiten, die Dokumentationen und Diskussionen zu den einzelnen Modulen nachvollziehen zu können. Liegt sicher daran, dass ich der Sprache PERL nicht mächtig bin  und mir daher nicht wirklich ein Bild vom jeweiligen "Innenleben" der Module machen kann. Aber ich werde mir die beiden Komponenten nochmal vornehmen und versuchen, sie zu verstehen. FEM2FHEM war eben historisch das erste, mit dem ich konfrontiert wurde und das ich daher zunächst einsetzte. RFHEM schoen mir dann aber urprünglich zumindest darauf zu basieren und für den besonderen Zweck einfacher zu sein. Wie gesagt, im Grunde läuft ja alles. Und auf dieser Nebeninstallation brauche ich die Seite "Everything" eigentlich gar nicht, ich behelfe mir notfalls mit "list", da sehe ich dann auch alles. Dennoch....

Testhalber werde ich demnächst (wenn etwas mehr Zeit ist) nacheinander GOOGLECAST und FireTV sowie die jeweiligen Verknüpfungen mit RFHEM auskommentieren und sehen, was dann mit "Everything" passiert.

Besten Dank nochmal für die rege Anteilnahme am Problem.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

#643
Na gut, das Problem liegt wo anders: Habe gerade testweise für das Modul FireTV das Attribut "disable" gesetzt - wohlbemerkt aus versehen aber nicht auf 1 sondern auf 0, also eigentlich nicht wirksam. Und siehe da: Die Seite "Everything" lässt sich anzeigen.

EDIT: Um das jetzt hier noch abzurunden: Es war wohl SYSMON - warum auch immer. Dieses komplett entfernt und "Everything" kommt schnell wie nie ...
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

borzo83

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 November 2018, 15:13:36
System (also Betribssystem) Update gemacht?
Oder automatischen Update eingestellt und der wurde durchlaufen?

Dann einfach die letzten paar Einträge lesen...
...ansonsten: kann mir nicht vorstellen, dass es "ohne irgendwelche Änderungen" plörtzlich nicht mehr ladbar sein sollte...

Gruß, Joachim

System ist "up-to-date".

Folgendes kommt im log


Error -- py_eval raised an exception at /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2/Inline/Python.pm line 221.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 695.