[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansDampfHH

Hier auch seit neustem, gleicher Fehler und Device wird als offline markiert:


ERROR evaluating {GOOGLECAST_findChromecastsResult('wz.googlehome|CCDEVICE|192.168.168.21|8009|9f20b5d3-e1e5-bc4f-7d087e033654|Google Home Mini|Wohnzimmer|CCDEVICE|192.168.168.45|8009|29ab7aed-d4a4-9210-9958160905b8|Google Home Mini|Schlafzimmer')}: Can't call method "fileno" on an undefined value at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 579.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

SouzA

Zitat von: HansDampfHH am 20 März 2019, 22:11:07
Hier auch seit neustem, gleicher Fehler und Device wird als offline markiert:


ERROR evaluating {GOOGLECAST_findChromecastsResult('wz.googlehome|CCDEVICE|192.168.168.21|8009|9f20b5d3-e1e5-bc4f-7d087e033654|Google Home Mini|Wohnzimmer|CCDEVICE|192.168.168.45|8009|29ab7aed-d4a4-9210-9958160905b8|Google Home Mini|Schlafzimmer')}: Can't call method "fileno" on an undefined value at ./FHEM/98_GOOGLECAST.pm line 579.


Hi, was habt ihr geupdated?
Bei mir läuft es noch...  ???
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

HansDampfHH

Schwer zu sagen, ich habe meinen Server neu aufgesetzt.
GOOGLECAST lief Anfangs einwandfrei. Dann habe ich nach und nach diverse FHEM-Devices eingerichtet und die entsprechenden Abhängigkeiten nachinstalliert.
Eventuell ist es dabei passiert!? Auf dem System selber habe ich bisher nichts weiteres installiert, soweit ich mich erinnere ;-)
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

duke-f

#663
Also im Grunde läuft es bei mir. Schwierigkeiten gibt es in der Funktionalität schon, so reagiert (wie in einem früheren Post hier schon geschrieben) beispielsweise nicht, die Youtube-Wiedergabe zu pausieren, wenn meine Frau einen chinesischen Titel wiedergibt, der von ihrem Smartphone aus gestartet wurde. Starte ich das gleiche aus Windows, dann funktioniert es wiederum - zumindest manchmal. Also die Verbindung von FHEM zum Chromecast steht, aber die Kommandos werden nicht immer ausgeführt. Gerade gelingt es mir auch nicht, einen Youtube-Video zu starten. Der Bildschirm bleibt beim Youtube-Logo stehen.

EDIT:
Muss mich gleich verbessern: Einmal war bereits im Test vorher der Fall, dass bei "play" FHEM komplett abstürzte und über das Terminal neu gestartet werden musste. Habe das als Zufall abgetan. Nun habe ich aber aktualisiert, per "shutdown restart" neu gestartet, und siehe da: Sofort beim ersten Versuch, ein Youtube-Video zu spielen wieder ein kompletter FHEM-Absturz. Wieder neu über das Terminal gestartet und dann lief das Video, wenn auch mit gewohnter langer Verzögerung. Auch Pause funktionierte in diesem Beispiel.

Zur Info: Ich nutze GOOGLECAST auf einer besonderen FHEM-Installation auf einem Raspberry Pi mit einzig zusätzlich Fire-TV
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

HansDampfHH

Wenn ich auf der Commandline nach Devices suche...


python3
>>> import pychromecast
>>> chromecasts = pychromecast.get_chromecasts()
>>> [cc.device.friendly_name for cc in chromecasts]
['Wohnzimmer', 'Schlafzimmer']


...bekomme ich die Devices. Also das scheint zu funktionieren.
Ich habe nun auch bereits öfter die entsprechenden Komponenten de- und neu installiert.
Ohne Erfolg :-(
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

dominik

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin die Google Assistant Integration offiziell live zu bekommen, fehlt mir noch die Zeit GoogleCast zu aktualisieren.

Ich habe auf github gesehen, dass pychromecast 3.0.0 released wurde und sich dort die API geaendert hat. Fuer alle die also Probleme haben, probiert mit pip3 eine aeltere Version von pychromecast zu installieren.

Ein Update werde ich definitiv machen, da ich das Modul auch selbst verwende...bitte euch aber noch um Geduld.

LG
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

wk2000

Super, das war's!

Ein einfaches:
sudo pip3 install pychromecast==2.5.2
und alles läuft wieder.

Gassistant ist übrigens auch echt ne coole Sache!

Det20

Hallo Dominik,

ich hätten einen ganz einfachen Feature-Wunsch: Ein "Disable" Attribut. GOOGLECAST sorgt bei mir sehr gerne für einen FORK Fehler, daher möchte ich die GOOGLECAST-Devices gerne über Nacht disable'n.

Det20

#668
Hallo,

mal eine generelle Frage: Kann mir jemand dabei helfen, dieses Python zu verstehen? Also, ich habe 2.7 installiert, soweit ich das sehe (Raspberry 3). Zusätzlich kam irgendwann mal Pything 3.4 aufs System. Soweit, sogut. Nun wollte ich mal pychromecast aktualisieren (sudo pip3 install pychromecast --upgrade) und es kommt nur dieser "IncompleteRead" Fehler, es geht nicht. Habe dann versucht, alle Python's zu deinstallieren (apt-get remove), also 2.7, 3.4 und was ich sonst noch so gefunden habe. Dann neu installiert, aber irgendwie ist 2.7 immer noch dran, jedenfalls wirft "python --version" immer noch "2.7" raus. Nun gut, also von Hand umgestellt (ln -s /usr/local/bin/python3.7 /usr/local/bin/python3), daraufhin meldet python --version auch korrekt 3 aus. Trotzdem kommt beim installieren weiterhin dieser "InCompleteRead" Fehler. Nun spiele ich das Image wieder zurück. Irgendwie peile ich das nicht. Laut Doku kommt der Incomplete Fehler nur < 3.4. Bei mir kommt er aber trotzdem. Und die Version 2.7 werde ich auch nicht los. Möchte eigentlich nur die pychromecast aktualisieren, aber jeder Versuch sorgt dafür, dass es hinterher nix mehr geht.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, das Chaos zu verstehen? Bitte? Bin wohl zu blöd zu. Kann ich die Sources irgendwie von Hand drauf kopieren?

wk2000

sudo pip3 install pychromecast --upgrade
Ist gerade eh nicht die beste Idee, siehe oben.

Hast du's schon mit pychromecast Version 2.5.2 versucht?

Det20

#670
Ja, da kommt dieser nervige "IncompleteRead" Fehler auch. Weiß auch nicht so recht, welche Version vom pychromecast ich eigentlich installiert habe. Wie finde ich das raus?

duke-f

Ich weiß nicht, ob das hilft: In irgendeinem Beitrag in diesem Thread hatte ich mal beschrieben, wie ich die eine, störende Version losgeworden bin. Frag' mich nicht, welche das war und wie ich's wirklich gemacht habe. Aber ich erinnere mich dumpf im Hinterkopf, dass ich da auch manuell zur Deinstallation eingreifen musste, um wirklich alles los zu bekommen.

Wenn ich es selber nochmal finde, wo ich das beschrieben habe, werde ich es hier verlinken. Kann aber dauern ...
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Det20


duke-f

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45505.msg784186.html#msg784186

Hier war's - aber wie ich da schon geschrieben habe: Wie ich es wirklich Schritt für Schritt gemacht habe, konnte ich damals schon nicht mehr richtig nachvollziehen. Würde mich freuen, wenn's Dir zumindest etwas hilft.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

dominik

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Support fuer pychromecast 3.x implementiert und ins SVN eingecheckt :)

Bitte um kurze Rueckmeldung ob alles wie gewuenscht funktioniert.

LG Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik