[Altes Modul] GoogleCast (98_GOOGLECAST.pm)

Begonnen von dominik, 10 Dezember 2015, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo zusammen

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 März 2018, 16:07:42
Dann reboot, halt manuell (wäre mir eh lieber ;)  )...

Zitat von: duke-f am 16 März 2018, 22:08:34
Rebooten musste ich auch selber anstoßen, stimme Dir aber zu, dass ich das bevorzuge.

OK, Script ist angepasst!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

duke-f

@Grml
Das sind ja dann die gleichen Fehlermeldungen wie ich sie habe im FHEM-Log. Also haben wir beide etwas, was Sailor und Dominik nicht haben, denke ich.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

pfefferkeks

#542
Hallo zusammen,

ich habe das Installations-Script gerade mal in einem lxc container unter Debain installiert. Läuft durch und es geht alles, danke für die Arbeit!

Ich habe noch eine Frage zu dem Modul an sich - welches seit dem letzten Update auch bei mir einbandfrei funktioniert.

Wenn ich ein set speak mach, kann ich da ganze Sätze ausgeben lassen? Ich bekomme aktuell immer nur ein Wort bzw. das erste Wort vor dem Leerzeichen.
Ich denke an so etwas in der Art - Anführungszeichen um den Text funktionieren leider auch nicht:
set GOOGLEMINI speak Das ist ein Test

Danke und BG
pfeffer

MadMax-FHEM

set GOOGLEMINI speak "Das ist ein Test"

Sollte aber gehen...
...bzw. geht bei mir problemlos...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke-f

Hmmm, reizt ja jetzt schon fast, das ganze von meinem Pi auf das Virtuelle Debian auf dem NAS zu verschieben. Aber da will ich eigentlich andere Dinge konzentrieren und das System nicht unnötig belasten mit diesen Experimenten. Zudem denke ich, dass es auch Sinn der Sache sein sollte, dass diese Installation ach auf möglichst vielen Systemen läuft und nicht auf eine Neuinstallation angewiesen sein sollte.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

pfefferkeks

Guten Morgen,

ich habe nun alles noch einmal neu aufgesetzt - wirklich alles - und siehe da es geht nun wie gewünscht - Danke!

Jetzt muss ich nur noch sehen wir ich die Rutine via Google Sprach Befehl ansteuer.

BG und schönene Sonntag,
pfeffer

Sailor

Hallo Pfefferkeks

Zitat von: pfefferkeks am 18 März 2018, 09:52:39
ich habe nun alles noch einmal neu aufgesetzt - wirklich alles - und siehe da es geht nun wie gewünscht - Danke!

Hats Du dabei mein Skript verwendet?
Gab es dabei Probleme? (Eigentlich ja nicht, wenn es wie gewünscht funktioniert  ;))

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

pfefferkeks

#547
Hallo Sailor,

jip habe quasi einen "sauberen" lxc container auf meinem Debian verwenden und nach der fhem installation dein Script laufen lassen.

Lief alles sauber durch bei mir.

BG
pfeffer

Pr3mut05

Habe immer noch das Problem das nach einen neustart keine Verbindung mehr zustande kommt
Wenn ich das Gerät lösche und neu anlege funktioniert wieder alles

duke-f

#549
Zitat von: pfefferkeks am 18 März 2018, 13:04:54
Hallo Sailor,

jip habe quasi einen "sauberen" lxc container auf meinem Debian verwenden und nach der fhem installation dein Script laufen lassen.

Lief alles sauber durch bei mir.

BG
pfeffer

Kannst Du auch mal den Inhalt von _Inline posten? Bei mir wird da einzig das file
config-arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int-5.020002
erstellt, also kein Unterverzeichnis lib/auto usw, und die Nummer am Ende unterscheidet sich auch gegenüber denen, bei denen es zu laufen scheint.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

benedikt-wue

Mal noch eine Frage:
wie könnte ich das Modul dazu bringen, Spotify abzuspielen? Das Spotify - Modul habe ich ebenfalls am laufen, allerdings "vergisst" dieses regemäßig die Devices, so dass ich das jeweilige Gerät immer erst "per Hand" starten muss um dann die Musik zu transferieren. Das ist etwas mühsam. Gibt es die Möglichkeit, in diesem Google - Modul z.B. eine Playlist - URL zu starten oder z.B. eine Artist - URL (track_artist_uri
spotify:artist:0NnyKz36MvIC2R3dFht35A --> Reading aus dem Spotify - Modul)?
Ansonsten kann ich nur nochmal ein großes "Danke" in die Runde werfen, das Modul hier ist schon echt große Klasse... habe es inzwischen auch geschafft, bisschen in der FTUI damit weiterzukommen... ich hänge mal einen Entwurf an, vielleicht wollt Ihr mir (völliger Amateur!!!)mal Eure Meinung dazu sagen.

pfefferkeks

Hi duke-f,

ich schau gerne nach den Datein bzw. _Inline. Nur wo finde ich die Information welche du suchst?

BG
pfeffer

duke-f

Im Verzeichnis /opt/fhem gibt es nach der Installation von GOOGLECAST ein Unterverzeichnis mit dem Namen _Inline (Beachte den Unterstrich). In diesem Verzeichnis muss wohl ein weiteres Verzeichnis lib und darin wiederum auto angelegt sein. Diese gibt es bei mir aber nicht.
Weiter gibt es bei mir in _Inline ein File namens
config-arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int-5.020002
Wenn ich das richtig sehe, hat die letzte Zahl etwas mit der Version von Perl zu tun, bin aber nicht sicher. Jedenfalls ist da bei MadMax-FHEM
config-arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int-5.024001.

Nach wie vor sehe ich dar das wesentliche Problem bei mir -und bei anderen, die das gleiche Problem haben. Vielleicht muss ich einfach mal warten, bis Dominik Zeit hat, sich zu äußern. Möglicherweise habe ich mittlerweile duch die ganzen Deinstallationen und Installationen so einiges durcheinader gebracht.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

pfefferkeks

Hi duke-f,

hier mal meine Information:
config-i686-linux-gnu-thread-multi-64int-5.024001

Darüber hinaus habe ich auch ,,/opt/fhem/_Inline/lib/auto", in ,,auto" sind dann je wieder ein Verzeichnis für meine Cast Devices - wenn ich das richtig sehen.

Meine Perl Version ist:  v5.24.1

Hoffentlich hilft es.

BG
pfeffer

duke-f

Mal sehen, mein Perl ist v5.20.2 und angeblich aktuell - laut apt-get.
Vielleicht liegt's am Raspberry Pi Version B.         

Danke jedenfalls.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite