Funksteckdose Toom ohne DIP wie schalten Intertek

Begonnen von Snorre, 12 Dezember 2015, 15:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tayasar

Leider nicht. Ich tendiere dazu mir richtige Intertekno Steckdosen zu kaufen.
Schade eigentlich. Irgendwie muss das ja möglich sein.

KölnSolar

warum hast Du lighting4 eingestellt ? was passiert denn bei ARC bzw. AC (Intertechnoprotokolle) im rfxmgr und Tastendruck ? nix ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mrbit1968

#17
So sieht der Code bei mir aus :

define Kueche IT 00FF00F00F FF F0
attr Kueche IODev CUNO
attr Kueche group Licht
attr Kueche icon light_downlight
attr Kueche room Licht

Natürlich mit dem Codetabelle verglichen Code auf der Intertek Fernbedienung.
Hab Null Probleme.

Wichtig die Sende Hardware wie definiert, bei mir (CUNO) und in der ersten Zeile der Code aus der Tabelle.
Das IT muss nach eigenen definierten Namen dort stehen, damit specht er das IT Modul in Fhem an.
So weiss Fhem wie das Signal aussehen muss.

Hab Natürlich auch Intertek Funkdosen.

Mit den Ersten Zeilen für die Hardware:

Fhem.cfg
define CUNO CUL 192.168.178.37:2323 0000
attr CUNO rfmode MAX >>>>>>>>>>kann natürlich abweichen, heisst nur das er auf 866 Mhz Horchen soll.

Heist bei mir Springt er extra dafür auf 433 Mhz weil er sonst auf 866 Mhz Horcht und Arbeitet. Ausgelöst durch das IT geht er auf 433 Mhz.

Gruß
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Kent

#18
 Hallo,

ich habe auch noch Baumarkt Funksteckdosen ohne Dipschalter gefunden.

Marke: UniTec Modell:50028
Kaufdatum: 2015

Eines Vorweg: Auf der Komandozeile hab ich es hinbekommen, dass ich die Steckdosen EIN und AUS Schalten kann.

Wie bin ich dahin gekommen...

Material:

  • 433MHZ Sender / Empfänger Set (fürn 1€ bei Amazon)
    NodeMCU v2 - Lua based ESP8266 (ca. 5-10 €)


Aufbau mittels ESP8266:
https://cdn.instructables.com/F9J/PRA1/IMNUVGI5/F9JPRA1IMNUVGI5.MEDIUM.jpg?width=614

Auslesen des Codes mittels ESP8266 Sketch:
1) Auswahl des ESP8266 und installation der "rc-switch library" in der Arduino Entwicklungsumgebung
2) Richtigen Comport einstellen
3) folgenden Sketch in den Arduino laden: https://raw.githubusercontent.com/ninjablocks/433Utils/master/Arduino_sketches/RF_Sniffer/RF_Sniffer.ino
4) alle Codes der Fernbedienung auslesen (Werkzeug-> Serieller Monitor) -  bei mir sehen die z.b. so aus:
Steckdose AN: Received 334768 / 24bit Protocol: 5
Steckdose AUS: Received 278928 / 24bit Protocol: 5

Damit wissen wir dann schonmal was wir verschicken müssen. Jetzt gehts ans senden der Befehle. Das mach ich mit meine FHEM Raspberry an dem ich den 433MHz Empfänger folgendermaßen angeschlossen hab: http://tutorials-raspberrypi.de/wp-content/uploads/raspberry-pi-funksteckdosen_Steckplatine.png
Dann folgendes beim Pi durchführen:

sudo apt-get install git-core
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


WiringPi installieren:
git clone git://git.drogon.net/wiringPi && cd wiringPi &&./build

433MHz Utils installieren:
git clone https://github.com/ninjablocks/433Utils.git --recursive

Ins Verzeichnis wechseln und compilieren:
cd 433Utils/RPi_utils
make all


Über den folgenden Aufruf, kann ich dann jetzt die Steckdosen einzeln schalten:
sudo ./codesend 278928 5



Jetzt muss ich das nur noch in die FHEM Config bringen und dann sind die Steckdosen unter FHEM verfügbar. Ich gehe davon aus, dass dieser Teil genau so funktioniert wie bei den Steckdosen mit Dipschalter.

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

KölnSolar

aus 4.) müsste sich ja eigentlich die fhem-Definition ableiten lassen und man könnte sich den weiteren Weg sparen(zumindest wenn man einen CUL oder Signalduino hat)
Hab leider jetzt keine Zeit und könnte erst morgen gucken  :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

da hatte ich gestern wohl etwas vorschnell reagiert  :-\
Mit Intertecho(so lautet die Subforen-Überschrift) scheint das von Dir gefundene Protokoll nichts zu tun zu haben. Die Pulslängen 500,1000 sehen nicht nach IT aus  :'(
Trotzdem aber ein interessanter Weg das Protokoll von nicht-IT Geräten zu analysieren u. evtl. in fhem nutzbar zu machen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Kent

In der rc-switch Beispiel Bibliothek sind aber noch mehr Programme zum Auslesen dabei:

   ReceiveDemo_Advanced    
   ReceiveDemo_Simple    examples
   SendDemo    
   TypeA_WithDIPSwitches
   TypeA_WithDIPSwitches_Lightweight
   TypeB_WithRotaryOrSlidingSwitches
   TypeC_Intertechno
   TypeD_REV    

Vielleicht ist da was dabei. Ich hab leider keine Intertechno hier, sonst hätte ich das sofort getestet.
HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

KölnSolar

Das sind Routinen für das "alte" V1-Protokoll. Das wird eigentlich problemlos in fhem erkannt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Meenzer2016

Hallo zusammen,

ich habe die Mumbi FS300 Steckdosen. Diese werden auch "sauber" unter IT in FHEM erkannt und dort erkenne ich auch die Status allerdings kann ich nicht schalten.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Thorsten