Fritz Box 7490 / Firmware 6.50

Begonnen von ttplayer, 12 Dezember 2015, 15:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ttplayer

@bmaehr
Wärst Du bereit Deine Lösung oder zumindest den Lösungsweg der Allgemeinheit zugänglich zu machen?

Im voraus Danke, TTPlayer

bmaehr

#16
Ja, ich werde das natürlich zur Verfügung stellen.
Ich hoffe bald das module ftdi_sio kompilieren zu können, so dass ich eine voll funktionsfähige Version bereitstellen kann.

Unter https://www.bmaehr.com/owncloud/index.php/s/IEpt8FKqsp21Ytr ist die unter 6.50 lauffähige Perl-Version downloadbar (funktioniert nicht unter 6.30).

StephanH

Bei mir führt der Link auf ein nicht zugängliches OwnCloud.
Liegt das am Link oder an mir?

ttplayer

Der Download ist offensichtlich nicht mehr verfügbar

bmaehr

Ich hatte eine Zeitbegrenzung eingestellt, die ich nun auf einige Monate erweitert habe. Nun sollte es also wieder gehen.

StephanH

Super Danke. Hast du das Problem mit der sdio... da auch schon drin?

Gibt es ein erprobtes Schrit-für-Schritt-Vorgehen und irgenwelche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?

bmaehr

Das Modul ist noch nicht drinnen.
Bevor ich mich dran setze warte ich erst mal bis freetz die Sourcen vom 6.50 eingebunden hat.

Friedrich Nietzsche

Hallo,

gibts eine relativ Idiotensichere Anleitung, was ich mit dem aktualisieren Perl und dem fehlenden Modul machen soll?

Grüße

Klaus Heynen

Idioten sichere Anleitung, da wäre ich auch interessiert.
:-)
Habe ne 7490 mit Freetz basierend auf FritzOS 6.51

bmaehr

#24
Bauen des 6.51 Kernels ist nun möglich. Nun kann ich mir das mit dem ftdi_sio Modul anschauen.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und das würde vielleicht schneller zu brauchbaren Resultaten führen :-)

TheCULessGuy

Zitat von: bmaehr am 11 März 2016, 22:11:31
Bauen des 6.51 Kernels ist nun möglich. Nun kann ich mir das mit dem ftdi_sio Modul anschauen.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und das würde vielleicht schneller zu brauchbaren Resultaten führen :-)
Wie kann man dich unterstützen?

Ich würde gerne FHEM auf einer Fritz.Box 7490 laufen lassen.

Verstehe ich das richtig:
-7490 mit aktuellester freetz 6.51 flashen
-FHEM image installieren

Oder wird das komplizierte :D
Bin IT-Technisch nicht ganz unbegabt. Brauche nur ein anhaltspunkt.

Habe auch was gelesen von:
-7490 mit alter 6.20 FW flashen
-FHEM image flashen
-FHEM aktivieren
-7490 mit aktuellester 6.51 flashen
-FHEM nach jedem neustart manuell starten

Gruß TheCULessGuy

bmaehr

Zitat von: TheCULessGuy am 19 Juni 2016, 16:22:49
Wie kann man dich unterstützen?

Ich würde gerne FHEM auf einer Fritz.Box 7490 laufen lassen.

Verstehe ich das richtig:
-7490 mit aktuellester freetz 6.51 flashen
-FHEM image installieren
Naja, die Unterstützung sollte eher so sein, dass mir jemand sagt wie ich da weiterkomme ;-)

Aber im Prinzip läuft fhem und perl bei mir auf der fritzbox mit 6.50. Das Problem ist eher "7490 mit aktuellester freetz 6.51 flashen" denn das funktioniert meines Wissen noch nicht. Und das wird anscheinend benötigt um das kernel modul ftdi_sio reinladen zu können, außer jemand schafft das auf einem anderen Weg ohne dass alles mit freetz neu gebaut werden muss.

Tommy82

#27
Hi, ich sehe jetzt auch vor dem Problem der Segmentation fault, unter einer FB 7490 mit OS 6.60 und einem aktuellen Freetz Image.
Hat einer das ganze unter 6.60 am laufen?
Bzw. wie bekomme ich Perl usw. Aktualisiert das es läuft?

Kann ich die Perl Version aus#17 einfach für die 6.60 nehmen? Was muss ich damit machen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

bmaehr

#28
Zitat von: Tommy82 am 13 Oktober 2016, 09:08:31
Kann ich die Perl Version aus#17 einfach für die 6.60 nehmen? Was muss ich damit machen?
Ganz genau, einfach die Perl-Version inklusive libs durch die Dateien im Zip-File ersetzen.

Ich habe es nicht mit 6.60 getestet, aber ich gehe davon aus das darunterliegende System (Kernel, libs) hat sich zwischen 6.50 und 6.60 nicht geändert und daher funktioniert die zip auch mit 6.60.

monoschwarz

#29
Zitat von: StephanH am 26 Januar 2016, 15:42:53
Bei mir führt der Link auf ein nicht zugängliches OwnCloud.
Liegt das am Link oder an mir?

Hi bmaehr das ist bei mir leider auch so
(PHP-Modul cURL nicht installiert.
Bitte frage, für die Installation des Moduls, Deinen Server-Administrator.)

ich habe eine 3490 mit HM Lanadapter benötige also keine usb Serial Treiber es wäre nett wenn du die Dateien noch mal irgendwo anderst hochladen könntest oder mir kurz eine pn schreiben könntest mit zb deinem skype namen das wir sie dort tauschen können

ich habe zur Zeit ein Img von Zebradem auf der Box (basierend auf 6.51)

bekomme mit der Perl Version von TBflex (zebradem packet ) e(perl version 5.12) fehlermeldung

FHEM-Start konnte nicht gestartet werden!
Segmentation fault

Segmentation fault liegt an perl